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Nathan

parken mit rückwärtsgang

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mal wieder ein thema für den winter: mein vater meinte, es sei nicht gut, ein auto längere zeit im winter mit angezogener handbremse stehen zu lassen (ka warum *gg*). nunja man kann ja mitm smart auch den rückwärtsgang einlegen und dann den motor abstellen, dann rollt die kugel auch nicht. was ist denn nun besser? mit rückwärtsgang parken oder mit handbremse?


me2.jpgName:Nathan

Age: old enough for smart

SC:Munich west

homepage:www.nathan.rules.it

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Hallo,
mit Rückwärtsgang im Winter parken ist gut (mache ich auch, aber nur im Winter),denn die Handbremse KANN, muß aber nicht, durch eventuelle Feuchtigkeit anfrieren.
-----------------

mfg
Alex

Allzeit Gute Fahrt


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

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Hallo!
Also ich parke immer nur im Rückwärtsgang. Ich dachte das mit der Handbremse machen nur übervorsichtige Rentner...
Auch bei meinen anderen Autos habe ich immer nur den Gang drin gelassen, die Handbremse habe ich nur an Schrägen angezogen.....
Michelle


 

 

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@nathan

Handbremse im Winter ist deswegen mit vorsicht bei frostigen Minusgraden anzuziehen weil die Nässe und Schnee am warmen Motor abtropfen aber in großer Kälte (über Nacht) schnell anfrieren können und die Handbremse (Zug) eingefroren ist.

Dann kannst du nur noch auf wärmere Temperaturen hoffen :)

Ich parke grundsätzlich mit "Gang" drin wie Michelle.

Grüssle

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Wie einige ja schon gesagt haben, kann die Handbremse im Winter festfrieren. Wie und wo weiß ich nicht.

Aber auf die Frage Rückwärtsgang oder Handbremse hab ich mal ne Gegenfrage.

Ist es denn überhaupt möglich den Smart zu parken ohne eingelegten Rückwärtsgang?
Bei mir geht dann nämlich der Schlüssel gar nicht raus.

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@JOGI: Der Schlüssel geht auch im Leerlauf raus. Man kann sogar im ersten Gang parken, wenn man den Motor aus macht, von der Bremse steigt, Schlüssel eine Raste weit drehen, Hebel auf N und wieder abschalten. Verwirrt?

Ich parke immer mit Rückwärtsgang und Handbremse. Bis jetzt ist mir die auch noch nicht eingefroren.
Man bedenke, dass man ohne Handbremse nur gegen den Kompressionswiederstand des Motors parkt, der kann sich schon mal abbauen oder auch einfach überwunden werden. Am Hang deshalb immer mit Bremse! Handbremsen neigen übrigens auch dazu, zu vergammeln, wenn man sie nicht benutzt. Das ist ein Grund durch den TÜV zu fallen bzw. hat man keine funktionierende Handbremse, wenn man mal eine braucht (im Winter zum Beispiel, wenn die Räder durchdrehen bzw. Trust+ auskuppelt und die Räder gerade NICHT durchdrehen).
Einmal war die vordere Bremse nach einer längeren Standzeit (Urlaub) fest. Durch beherztes Losfahren lösten sich die vorderen Bremsbeläge nach etwa 3-5 m von der Scheibe.....


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smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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War erst leicht verwirrt, habs aber verstanden.

Gibt es denn einen guten Grund nicht im Rückwärtsgang zu parken (man kann ja die Handbremse zusätzlich anziehen). Der Motor oder das Getriebe dürften doch eigentlich keinen Schaden nehmen.

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Ja, es gibt ein grund nicht im rueckwertsgang zu parken: Im Frankreich wo die leute ofter die franzosiche parkmethode benutzen, sie versuchen den parkplatz zu vergroessern durch anstossen von andere geparkte auto's. Dabei kann das getriebe beschaedigt werden.( Ich weiss, in Deutschland ist dass ein Totsunde). Und weil's hier umsonst fast nie friert mach ich immer die handbremse drauf. ( Aber wens unter nul grad geht wird ichs nicht machen!).
gruss, Dutchy

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Ich parke immer mit Leerlauf und Handbremse. Das Auto mit nicht angezogener Handbremse zu verlassen ist mir immer unheimlich. :)

Handbremse und Rückwärtsgang mach ich eigentlich nur, wenn ich auf der Schrägen parke (15% Steigung oder mehr).


 

 

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ok jungs danke ! also ich werd beim rückwärtsgangparken bleiben solange ich nicht auf einer schrägen parke... und falls ich mal nach frankreich fahre bin ich jetzt auch vorgewarnt ;-)


me2.jpgName:Nathan

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Hi

ich parke mit Rückwärtsgang und angezogener Handbremse. Nötig wäre es hier wohl nicht, aber so ist es eine angewohnheit und man macht es dann immer so.
Sicher gibt es eine Gefahr, das im Winter das Seil einfrieren kann, aber wenn dies so ist, sollte man wohl eh etwas dran machen lassen.
Die Handbremse ist wohl die einzige Möglichkeit zu bremsen, wenn die normale Bremse versagt.

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Vorsicht,

mir ist der Wagen am Hang schon mal mit eingelegtem Rückwärtsgang ohne angezogene Handbremse von selbst abgehauen. Da hättet Ihr mal jemand laufen sehen können!

Also am Hang immer mit Handbremse!

Gruss

Schnaeutz

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Also ich parke immer mit Handbremse. Ist einfach sicherer. Zudem, was passiert denn, wenn die Backen festfieren?! Glaubt ihr wirklich, daß eure Bremse abfällt, wenn 750 kg kurz daran zerren? Und was ist mit dem Bremszug; der ist doch sicher auch noch gefroren wenn ihr losfahrt und bei der nächsten Kurve eine Vollbremsung machen müßt. Dabei sind die auftretenden Kräfte um einiges höher als im Stillstand...

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Quote:

Am 12.10.2002 um 07:55 Uhr hat Anonymos geschrieben:
...... Und was ist mit dem Bremszug; der ist doch sicher auch noch gefroren wenn ihr losfahrt und bei der nächsten Kurve eine Vollbremsung machen müßt. Dabei sind die auftretenden Kräfte um einiges höher als im Stillstand...



Lieber @anonymos:

.... einen Tretroller haben wir aber nicht mehr !!!! :( :roll:

So komisch es für dich klingen mag, aber auch der Smart hat schon hydraulische Bremsleitungen! Und die haben überhaupt nichts mit der Handbremse zu tun.

  • 90% aller Fahrzeuge (auch der Smart) haben eine Handbremse, die per Seilzug auf die Bremsbacken der Bremstrommeln bei den Hinterrädern wirken
  • 99% der Fahrzeuge haben eine hydraulische Betriebsbremse, die über Kolben und der Bremsflüssigkeit die Kraft auf die Scheiben-/Trommelbremse überträgt


Einfrieren kann nun folglich:
  • das Handbremsseil in seiner Ummantelung
  • oder die Bremsbacke auf der Trommel


Da wir keine 8-10 Jahre alte Fiat oder Ford haben, kann das Seil (noch) kaum einfrieren, was für gewöhnlich am häufigsten vorkommt. Fall 2 ist sehr selten, aber zu 99% unspektakulär - du spürst einen kurzen Widerstand / Ruck beim Wegfahren und vielleicht beim ersten Bremsen ein rubbelndes Geräusch. Ganz, ganz selten kann der Bremsbelag auf der Trommel picken bleiben und beim Wegfahren dann von der Zange brechen (das kommt aber nur bei langer Standzeit inkl. Festrosten der Beläge vor)

Ich ziehe dadurch immer die Handbremse an, da es keinen Nachteil gibt!

Außerdem möchte ich euch zu bedenken geben, daß beim Smart beim (un)beabsichtigten Anschieben im Stand anscheinend der Gang raushupft!! :o

Das habe ich bereits 2x erlebt:
  • einmal in Italien, als wir bemüht waren, für unseren SETRA-Reisebus eine Parklücke zu vergrößern und dadurch einen Smart anschoben, als dann plötzlich der Leerlauf drinnen war
  • und zweitens beim Smart von Freund Günter, als wir ihn in den Funkschatten hinter dem Haus schoben, da der Nachbar wieder mit Australien funken wollte und deswegen die Fernbedienung nicht funktionierte!



-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 13.10.2002 um 16:48 Uhr ]


 

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