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Gilbert_Lamour

Lichtschalter mit erhöhter Temperatur

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Hallo, mir ist heute etwas aufgefallen, ich wollte Euch fragen ob das bei Euch auch so ist. Und zwar: Der drehbare Teil des Blinkerhebels zum Licht ein-und ausschalten erwärmt sich bei eingeschaltetem Licht spürbar, er ist zwar nicht heiß, aber zumindest so, daß ich es nicht normal finde. Möglicherweise wird das durch das Aluendteil am Hebel noch spürbarer. Wenn das nicht normal ist, rätsle ich woran es liegen könnte, beispielsweise an meinen blauen LEDs oder der kaputten blauen LED in der Uhr, weil dadurch vielleicht zuviel oder zuwenig Strom verbraucht wird?

LG
Alex

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Hi!

Der Lichtschalter ist eine ewige Plage im smart.
Da es serienmäßig keine Relais zur Schaltung der Lampen gibt, läuft der volle Strom durch den Schalter. Deine LEDs sind da nur Peanuts.
Dass der Schalter warm wird ist normal. Bei den älteren smarts geht er allerdings auch gerne kaputt, was sich durch folgende Symptome ankündigt:

- Schalter wird heiß
- Instrumentenbeleuchtung UND (!!) komplette Beleuchtung außen/hinten geht verzögert oder garnicht mehr an.

Dann: Schnell zum SC und den gesamten Schalter wechseln lassen. Als meiner gewechselt wurde, stellte der Mechaniker fest, dass es seit 9/2000 eine geänderte (blaue) Version gibt (alle "grauen" haben den dann wohl auch), die hoffentlich länger hält.
Bei meinem hält dieser Austausch-Schalter nun schon länger als der erste, wird aber immer noch warm.

smarten Gruß,
Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Tja, woanders gibts ne Lenkradheizung, beim Smart ne Blinkerhebelheizung! Hat doch auch was :-D :-D :-D :lol: :lol: :lol:


Aber im Ernst, mein Smart ist Bj. 01/2000 und hat auch schon den zweiten Lichtschalter. Der erste wurde so heiß das man ihn fast nicht mehr anfassen konnte und nach ca. 3 Stunden Fahrt hat´s auch etwas komisch gerochen.

Der neue ist jetzt seit circa einem dreiviertel Jahr drin und wird auch warm.


-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

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Quote:

Am 20.09.2002 um 12:35 Uhr hat sualfons geschrieben:
Als meiner gewechselt wurde, stellte der Mechaniker fest, dass es seit 9/2000 eine geänderte (blaue) Version gibt (alle "grauen" haben den dann wohl auch), die hoffentlich länger hält.



Naja, meiner ist BJ 12/99 und noch der erste, ohne Defekt, wird auch nicht spürbar warm.

Silvers ist 09/2001, da war der Schalter letztens kaputt...

also kann der neue nicht wirklich viel besser sein als der alte behaupte ich mal :)
-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Aha, dann werd ich das beim nächsten Service beheben lassen, der Schalter dürfte ein wenig spinnen, denn die Armaturenbeleuchtung leuchtet manchmal nicht, erst nach erneutem Aus-Einschalten gehts dann, ich nehme an daß das damit zu tun hat.

Auf jeden Fall Danke für die Info!

Wer nochwas dazu weiss solls trotzdem auf alle Fälle reinschreiben!

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@Gilbert:

Nicht bis zum nächsten Wartungstermin warten, es sei denn, der ist nächste Woche. Der Defekt kann ganz plötzlich kommen und dann stehst du da! Wenn deine Innenbeleuchtung schon manchmal nicht geht, dann wird es höchste Zeit! Hinten leuchtet dann nämlich auch nichts mehr!

@djbuzz:

Ja, ja - wieder mal so eine MCC-Verbesserung. Der Mechaniker erkannte es auch nur an der anderen Teilenummer und sagte zu mir auch "geändert", nicht "verbessert". Vielleicht wurde er verbessert, aber das Grundübel besteht immer noch:
Drehschalter mit reichlich Spiel und Strom für die ganze Beleuchtung auf dem kleinen Ding.



-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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das teil wurde definitiv leicht optimiert!

alte version: wenn man von abblend- auf lichthupe ganz langsam umgeschaltet hat, dann haben für kurze zeit beide geleuchtet (gilt nur für nichtfacegeliftete coupés)

neue version: hier geht das abblend- und fernlicht aus...

-----------------

gruß, gust@v

 

smartie-man.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hallo

hatte bei meinem alten 8/99 pure auch den Schalter wechseln lassen da er nach einer längeren Nachtfahrt ganz schön heiß war.

Schalter wurde auf Garantie getauscht, gab keine Probs. Hab denen gesagt das ich oft nachts fahre (z.B. zur Feuerwehr, von und zur Spätschicht) und ich nicht ohne Licht dastehen will / kann. Der neue Schalter wurde auch nach längerer Fahrt nur lauwarm, das ligt halt an den fehlenden Relias.


-----------------
Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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    • Hallo liebe Community,   ich hab bei meiner Kugel (SAM 2003er) seit ein paar Wochen ein kleines Mysterium hinsichtlich des Ölmessstabes.  Irgendwie zeigt mir dieser immer nur noch den Ölstand bis Min an, obwohl ich immer genügend Öl nachfülle. Der 0,7 L Motor verbrennt schon seit ein paar Tausend KM die bekannte Menge von 1L / 1000 KM, nur seit einiger Zeit lässt mich der Ölmessstab in Stich. Ich mach alles so wie empfohlen, Messen bei warmem Motor (drei Eier), mind. 5-10 min. Motor aus, alles auf ebener Fläche und beim ersten mal rausziehen den Messstab sauber machen, wieder reinstecken und mind. eine Minute warten bis man diesen wieder rausziehen kann für eine klare Anzeige der Ölmenge. Vor ca. drei Monten hat das auch noch super funktioniert, aber seit ein paar Wochen/Monaten wird mir nur noch Min angezeigt, obwohl ich (eigentlich) immer genügend nachschütte. Das kam relativ plötzlich von einem auf dem anderen Tag bzw. Woche und nicht irgendwie langsam über die Zeit hinweg.    Hab halt die Sorge entweder zu viel Öl oder zu wenig nachzuschütten, derzeit orientiere ich mich halt an die 1L/1000 KM Angabe, das funktoniert soweit auch gut.  Es handelt sich um einen Austauschmotor von 2013 mit ca. 90 Tsd. Km Laufleistung, einen spürbaren Leistungsverlust o. ä. habe ich nicht bemerkt über die Zeit hinweg. Der Turbo ist von 2015 mit ca 75. Tsd. Km gelaufen, dieser ölt auch etwas, bzw. der Smart verliert sowieso ein bischen ÖL (ein bis zwei Tropfen pro Tag, manchmal auch nur pro Woche)   An was könnte das genau liegen? Verbrennt der Motor mittlerweile sogar noch mehr Öl und mein derzeitiges Nachschütten reicht schon gar nicht mehr aus bezogen auf die Menge?   Danke!
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