Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rdcom

Mein Smart eine Woche alt und schon Unfall

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe am 29.08.2002 meine Kugel zugelassen,
ein Reimport durch smart-import.de aus Strasbourg, eine Woche später kommt ein Pizza Fahrer durch sehr geringen Abstand und hohes Tempo bei mir hinten rein. Ich habe gerade 670 km auf dem Tacho, der Sachverständiger von Dekra der sehr oft in SC Frankfurt gerufen wird hat den Schaden auf 2736€ geschätzt.
Habe ein Anwalt eingeschaltet. Bin eine Woche Krank „ Gehirnerschütterung „

Meine Frage: Habe ich eine Chance einen neuen Smart zubekommen?
Wenn der Wagen doch repariert wird, bei Verkauf muss ich dann Unfall Wagen angeben?


mysmart01.jpg

mysmart02.jpg

panta01.jpg

-----------------


Gruß Smarter Robi aus FFM :)


mysmart.jpg

 

Gruß Smarter Robi aus FFM :-)

 

img.cgi?fahrzeug=100465

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rdcom,

erstmal herzliches Beileid. Sowas ist ja wohl total ägerlich.

Jetzt zu deinen Fragen:

Ich glaube kaum, daß du einen Anspruch hast, einen neuen Smart zu bekommen. Der Anspruch besteht, soweit ich weiß, wenn dein Smart einen Totalschaden hat und unter 2 Jahren alt ist. Da der Schaden nicht nach einem Totalschaden aussieht, hast du wohl keinen Anspruch auf nen neuen Smart.

Zu deiner zweiten Frage:

Natürlich mußt du beim Verkauf angeben, daß es sich um einen Unfallwagen handelt. Ansonsten machst du dich strafbar.

Normalerweise müßtest du aber neben dem Geld zur Reparatur des Schadens auch Geld für die "Wertminderung" deines Smarties bekommen. Dieses Geld stellt einen Ausgleich zum Wertverlust beim Verkauf des Wagens dar.

Vielleicht ist aber noch jemand im Forum, der meine Aussagen bestätigen kann.

Ich würde an deiner Stelle den Schaden beheben lassen und das Geld für die Wertminderung kassieren.

So schlimm sieht der Schaden doch garnicht aus. Wenn erstmal hinten neue Panels drauf sind, sieht er bestimmt aus wie neu.

Gruß
Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

danke für die Antworten.
Wie schon gesagt der Wagen ist ganz neu, erst eine Woche alt. Habe den persönlich in Strasbourg geholt, ich hoffe die im SC FFM machen die Arbeit richtig. Habe schon gesagt das die alles austauschen sollen was nach defekt aussieht, damit es wie neu aussieht.

Der Wertverlust beträgt 450€



-----------------

Gruß Smarter Robi aus FFM :)


mysmart.jpg

 

Gruß Smarter Robi aus FFM :-)

 

img.cgi?fahrzeug=100465

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse es wenn arme unschuldige Kugeln von Rüpeln angefahren werden... :-x Hoffentlich hat sich dieser Hilfs-Schumi kräftig was abgeholt, damit er wenigstens was draus lernt!

Hoffentlich ist dein Kleiner bald wieder ganz gesund und du natürlich auch....

Ansonsten ist es wohl genau so wie Tom es geschrieben hat.
-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roler,

noch mal danke für die Blumen, habe bemerkt das die Kugel sehr oft von anderen Fahrzeugen unterschätzt wird und zwar in Beschleunigung und in Bremskraft.
Der Pizza Fahrer hat mich schon seit 3 km verfolgt und dauern versucht mich zu drängeln.
So, und dann ist es passiert.

mysmart.jpg
-----------------
Gruß Smarter Robi aus FFM :)


mysmart.jpg

 

Gruß Smarter Robi aus FFM :-)

 

img.cgi?fahrzeug=100465

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Dann ist er jetz zumindest klüger, dass der smart kein Rollstuhl mit Glasdach ist, sondern ein AUTO!

Über die ebenfalls nicht zu unterschätzenden Werkstattkosten wird er sich auch noch freuen dürfen :lol:
-----------------
Gruss, Udo & smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

jetzt habe ich gehört das bei Neuwagen Unfall Autos unter 4 Wochen alt und unter 1000 kann man ein neues Fahrzeug fordern.

Habt Ihr schon so was gehört? was meint Ihr?


mysmart.jpg
-----------------
Gruß Smarter Robi aus FFM :)


mysmart.jpg

 

Gruß Smarter Robi aus FFM :-)

 

img.cgi?fahrzeug=100465

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann habe ich ein Anrecht darauf, dass mir die gegnerische Versicherung einen Neuwagen ersetzt?

Hier hat das OLG Hamm wie folgt geurteilt:

Man hat nur dann ein Anrecht auf einen Neuwagenersatz, wenn:

erhebliche Beschädigungen am Fahrzeug vorliegen,
das Fahrzeug maximal 1.000km Fahrleistung vorweist.
Hier gilt natürlich, dass Sie Ihren beschädigten Wagen der Versicherung aushändigen müssen, wenn Sie mit einer Reparatur nicht einverstanden sind. Sie erhalten dann den Neuwagenpreis erstattet - gegen Abtretung Ihres Unfallagens an die Versicherung.

Beschädigte Teile wie Türen, Kotflügel, Motorhauben etc., die einfach auszutauschen sind, stellen laut OLG Hamm keine erhebliche Beschädigung dar. Sollte hingegen der Rahmen, das Dach oder andere tragende Teile beschädigt oder verzogen sein, müsste dieses Kriterium eigentlich erfüllt sein.

(Quelle: OLG Hamm, AZ: 9 U 49/01)

-----------------

Grüße von Hummelstall


wesp.gif


Die Hummel wiegt 4,8
Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6
Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.


Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach
den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat
keinen Platz darin.


Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif



Grüße von Hummelstallwesp.gif

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.

Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat keinen Platz darin.

Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich sachs mal so:

neues Mittelpanel hinten draufmachen, evtl. neue Chrashbox, die roten Striche wegpolieren und sich über das Geld von der Versicherung freuen!!

Besser und leichter kann man doch wohl nicht von der Blödheit eines anderen profitieren.

Was soll die Aufregung also?? Is doch n guter Anfang für den Wagen, lukrativ zu werden :-D

Wenn du das Auto eh gedenkst länger zu fahren, ist das o.g. genau richtig.
Wenn du den smart aber wieder in nem Jahr oder so verkaufen willst, dann sieh zu, dass er vernünftig repariert wird.
-----------------
Gruss, Udo & smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah geil schaut mal wie's die Pizzaschleuder zermatscht hat und wie unauffällig wenig Schaden am Smarty entstanden ist!!!!! Tja unser Wägelchen ist halt aussen "ui?" und innen "ui!!!" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Pass auf das Dein Auspuff nix abgekriegt hat, lieber ersetzen lassen, sonst neues Mittelteil inkl. Blende und Hitzeschutzblech sowie neue Kofferklappe. Vielleicht kannst Du ja mit Deinem Sc was drehen und bekommst eine BICONI Heckblende. (Normale Blende auf der Rechnung - aber BICONI eingebaut)

100-0006_IMG.JPG
-----------------
Christian
Smart pure cdi


Christian

Smart pure cdi

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich raff das net so ganz,

letzte Woche meinte so eine Blöde Kuh mir am Stoppschild drauf fahren zu müssen (die war wirklich blöd).
Sah genauso aus wie Deiner...., doch mein Schaden belief sich auf 440,-€ thats it.

Wie hast Du denn den Gutachter herum bekommen?

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man wieder mal daß der Smart die Knautschzone des anderen Autos "mitbenutzt", da er keine eigene hat.

Ich würde so einen Unfall über Gutachten abrechnen. Vermutlich ist nur das Heckpanel und die Crashbox kaputt, das kann man sogar leicht selbst reparieren, da nur geschraubt, die Crash-Box bekommt man öfters mal günstig bei Ebay.
Wenn allerdings der Auspuff was abbekommen hat, sollte man auch mal den Turbolader genauer untersuchen lassen.

Ach ja, noch ein Tip: Nicht das Gutachten der Dekra nehmen oden nen Gutachter der gegnerischen Versicherung

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 17.09.2002 um 13:43 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Gutachten wurde von DEKRA gemacht in SC FFM.
Hier ist einer von DEKRA der zu 80% nur SMARTs gutachtet. Ist sehr penibel.
Er sagte mir das alles was nach defekt aussieht wird ausgetauscht.
Ich wollte natürlich über einen Anwalt von der gegnerischen Versicherung den Neupreis rausbekommen. Hier das Ergebnis Text vom Anwalt:
Unter Berücksichtung des von Ihnen insgesamt gezahlten Anschaffungspreises (11.302,47€), würde sich für Sie bei Annahme des gegnerischen Angebots die Situation wie folgt darstellen:

Kfz-Schaden laut Gutachten 2.712,98€
Übernahmepreis 7.470,00€
Insgesamt 10.182,98€
Es verbliebe also eine Differenz 1.119,49€
von die als Restschaden an Ihnen hängen bleiben würde.
Das können die vergessen, ich werde die Kugel reparieren lassen und das war’s.

-----------------
mysmart.jpg

Gruß Smarter Robi aus FFM :)


mysmart.jpg

 

Gruß Smarter Robi aus FFM :-)

 

img.cgi?fahrzeug=100465

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.