Jump to content
Zippotech

450 Automatik Verständnisfrage

Empfohlene Beiträge

Hy zusammen, 

"Helga" ZEE, muss von Hand geschaltet werden. 

Mein "Schlachter" ZEE hat die Automatik Einheit. 

Wenn ich nun Tacho und Automatik Einheit in "Helga" umbaue müsste das ganze doch ohne freischalten funktionieren oder habe ich einen Denkfehler?? 

Gruß Zippo 

PS : Der Schlachter hat einen DZM den ich gerne mit übernehmen würde. 

bearbeitet von Zippotech

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum einen handelt es sich bei dem Tacho um ein Steuergerät, in das die FIN einprogrammiert ist, also die Fahrzeugidentnummer, den kann man also gar nicht so einfach in ein anderes Fahrzeug umbauen und zum zweiten ist die Freischaltung für Softouch im Motorsteuergerät hinterlegt und nicht im Tacho, von daher bringt Dir ein anderer Tacho gar nix!

Die Schalteinheit mit dem Knöpfchen ist ja nur die Hardware für Softouch, es muss auch noch eine Freischaltung im MEG erfolgen!

Lediglich die Drehzahlmesserfreischaltung würde durch den Tacho übernommen werden, aber begleitet von anderen Problemen!

Besser wäre es, die Schalteinheit mit dem Automatik-Knöpfchen in den anderen Smart umzubauen, auch den Drehzahlmesser und dann die Automatikfunktion und den Drehzahlmesser in Deinen bestehenden Steuergeräten durch jemanden mit einer StarDiagnose freischalten zu lassen!  😉

BtW, hat Dein Schlachter auch noch die Uhr eingebaut, damit die "Öhrchen" komplett sind?

Der DZM alleine sieht nämlich besch.....eiden aus! 😇

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag