Jump to content
Scumm8813

Suche Jemanden Nähe Lübeck der Helfen kann

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe mir vor Kurzem einen Smart Fortwo (Baujahr 2004, Halbautomatik) gekauft. An sich ist das Auto super, aber es gibt ein Problem:

Der Smart geht sporadisch einfach während der Fahrt aus und im Display erscheint eine 0. Danach lässt er sich zwar problemlos wieder starten – auf dem Parkplatz ist das noch zu verschmerzen, aber auf die Autobahn traue ich mich so natürlich nicht.

Wichtig: Das SAM (Signalerfass- und Ansteuermodul) ist trocken, Feuchtigkeit schließe ich also aus.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich wäre für jeden Tipp unendlich dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Das hört sich verdächtig nach einem defekten Drehzahlsensor Motor an. Mußt du mal die Suchfunktion bemühen.

Erzähl doch bitte keinen solchen Müll! 🙄

Wenn im Display der Ganganzeige eine 0 erscheint, dann hat dies doch nix mit dem Drehzahlsensor bzw. OT Sensor des Motors zu tun, das ist die Getriebestellung!

Hast Du einen Drehzahlmesser in Deinem Smart?

Am besten wendest Du Dich mal vertrauensvoll an den User Ghostimaster hier im Forum, der ist nämlich aus Deiner Gegend und kennt sich mit dem 450er Smart ganz gut aus.

Vermutlich meldet er sich ohnehin auf Deinen Beitrag.

Alternativ dazu gäbe es dann noch diese Werkstatt in Lübeck.

Zu Mercedes brauchste damit nicht gehen, die haben bestimmt jede Menge teurer Ideen, die nix bringen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Scumm8813:

Moin zusammen!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe mir vor Kurzem einen Smart Fortwo (Baujahr 2004, Halbautomatik) gekauft. An sich ist das Auto super, aber es gibt ein Problem:

Der Smart geht sporadisch einfach während der Fahrt aus und im Display erscheint eine 0. Danach lässt er sich zwar problemlos wieder starten – auf dem Parkplatz ist das noch zu verschmerzen, aber auf die Autobahn traue ich mich so natürlich nicht.

Wichtig: Das SAM (Signalerfass- und Ansteuermodul) ist trocken, Feuchtigkeit schließe ich also aus.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich wäre für jeden Tipp unendlich dankbar!

Moin, ich bin ebenfalls aus Lübeck und helfe dir gerne wenn ich kann. 

Ich kann dir erstmal anbieten zu schauen was per Star Diagnose zu schauen welche Fehler er aus gibt und dann können wir schauen was wir als nächstes machen, damit er auch wieder zuverlässig läuft. 

Ich habe eine Halle in der geschraubt werden kann. 😁 

Melde dich einfach bei mir. 😁 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

Download.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So alle die hier mitlesen, ich habe den Smart mit SD ausgelesen und es ist kein Fehler hinterlegt, es hat alles einen Haken ✔️.

Wir werden am Wochenende in meiner Halle mal unters Auto schauen und auch das Getriebe und den Akuator neu anlernen, im selben Zuge werden die Masse Kabel geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht (habe alles da um sie neu herzustellen). 😁

Die 10 Kabel hinter dem Luftfilterkasten die in eine große Öse gehen überprüfen wir auch und werden wenn sie müssen ebenfalls bearbeitet. 😁 

Ich hoffe und denke das wenn alles neu angelernt ist und die Massekabel (so fern es notwendig ist) bearbeitet bzw. ersetzt wurden, der 450 wieder funktionieren sollte, wenn nicht dann wären wir happy wenn ihr uns mit eurem fundierten Wissen helfen könnt. 😁 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

Download.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat der Smart einen Drehzahlmesser, auf den der TE schauen könnte, wenn das Problem auftritt? 🤔

Es ist doch die 0 im Display der Ganganzeige gemeint, oder? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich tippe auf einen Wackelkontakt im SAM, der kurzzeitige Unterbrechung der Stromversorgung verursacht. Dadurch wird kein Fehler gespeichert. Daß das SAM trocken ist, heißt garnichts. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Scumm8813:

ja hat er und Ja die ist gemeint 

Dann soll er doch mal beim nächsten Auftreten des Problems mal genau schauen.

1. Wann genau erscheint die 0 im Display

2. Was mach der Drehzahlmesser in diesem Augenblick

Der Motor müsste sich ja zuerst mal noch im Schiebebetrieb befinden, deshalb wäre der genaue Anlauf sofort nach dem Auftreten wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag