Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, hier die Frage eines Smartiers seit 1998.

Der erste angemeldete Smart im Landkreis Passau ist für uns nicht mehr zu halten: Rost hintere Achse, Rost Schweller, Störung Anlasser.

Bevor er im Osten Europas sein Schicksal fristet, auch hier die Frage:

Hat jemand Interesse an ihm und was könnte er ihm Wert sein?

Gruß   smart1Passau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Katze (Smart) im Sack kaufen, oder wie? 

Würdest du ein Auto kaufen mit keinerlei Informationen dazu?

Gut, scheint Baujahr 1998 zu sein - wow. 🥱

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Ralf_47:

Die Katze (Smart) im Sack kaufen, oder wie? 

Würdest du ein Auto kaufen mit keinerlei Informationen dazu?

Gut, scheint Baujahr 1998 zu sein - wow. 🥱

Weitere Wow's stehen eigentlich auch noch dabei: Rost Schweller, Rost Achse, Problem Anlasser.

Und vor allem steht auch der Hinweis:

Was könnte er jemandem Wert sein?

Wenn er niemandem etwas Wert ist, ist es doch auch in Ordnung. Er fährt dann auf den Autotransporter und gen Osten.

Aber weil wir ihn lieben, wurde diese Frage auch noch in diesem Forum gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bedeutet denn Rost Schweller? Die Typischen Roststellen an den hinteren Radläufen? 

Und was bedeutet Rost Hinterachse? Hat das hintere Achsrohr bzw. der Integralträger Durchrostungen oder reden wir nur von oberflächlichem Rost an der kompletten Achse? 

Wie ist der sonstige allgemein Zustand? 

Bilder wären nicht schlecht wenn sich ein Käufer finden soll. 

Aber mal anders betrachtet: Der Wagen steht zwei Jahre vor dem H-Kennzeichen. Falls es mit dem Schweißen der Schweller, einem gebrauchten Achsrohr und einem neuen Anlasser mit Kabelschuh getan wäre sollte man das Fahrzeug doch erhalten und ihm den Oldtimer Status gönnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welcher Motor ?  Welche Ausstattung ?  Welche Laufleistung ? Welche Farbe ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb 450Schrauber:

Der Wagen steht zwei Jahre vor dem H-Kennzeichen

Ich bin ja was H-Kennzeichen betrifft unwissend. Was hat das für Vorteile? Gut, die Diesel dürfen dann in Umweltzonen hineinfahren. 

Doch die Steuer ist doch ~150 Euro mehr. 🤔

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb smart1Passau:

Was könnte er jemandem Wert sein?

Ich werfe mal 50 Euro in die Runde. 

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank insbesondere an Schrauber für die Bemerkung: "... sollte man das Fahrzeug doch erhalten und ihm den Oldtimer Status gönnen". Es geht nämlich weniger um den üblichen Verkauf - für den bekäme ich in den Osten sowieso das meiste - es geht mehr um ideelle Werte wie vielleicht einen Oldtimerstatus und hier darüber hinaus um die Besonderheit, dass es der erste Smart im Landkreis war. Unter dieser Überlegung wollte ich mich auch an ein solches Forum wenden. Wenn dazu wenig Resonanz kommt, ist mir das aber sehr verständlich, da z.B. auch die Mercedesniederlassung vor Ort darauf nicht einmal antwortet. Ich werde jedenfalls momentan weiter nach Möglichkeiten einer ideelleren "Unterbringung" recherchieren. - Und natürlich bestünde daneben die Überlegung, die Schweller zu schweißen und das Achsrohr, das durch Rost ein Loch hat, auszuwechseln. Wenn die Achse nicht dazugekommen wäre, hätten wir höchstwahrscheinlich ohnehin nochmal einen TÜV angestrebt. Nur ist jetzt wegen der Kosten davon abzuraten. Das ist so die größere Thematik um diesen Smart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb 450Schrauber:

Aber mal anders betrachtet: Der Wagen steht zwei Jahre vor dem H-Kennzeichen. Falls es mit dem Schweißen der Schweller, einem gebrauchten Achsrohr und einem neuen Anlasser mit Kabelschuh getan wäre sollte man das Fahrzeug doch erhalten und ihm den Oldtimer Status gönnen. 

Aber was kostets einem, der sich alles machen lassen muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag