mynameisrudii Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und komme her, weil ich bei meinem Smart nicht mehr weiter weiß. Es ist ein 451 1.0 Turbo Passion, 84PS, EZ 2009. Folgende Lage: Ich hatte jetzt über einen Zeitraum von 5 Wochen am Smart geschraubt. Der Motor hat nach außen Öl verloren, dessen Ursache ich leider zunächst falsch gedeutet hatte, weswegen ich die gesamte Hinterachse in diesem Zeitraum 2x ablassen musste. Ende vom Lied war die Zylinderkopfdichtung (Ölbohrung über dem Thermostat). Alles, was bis zu diesem Punkt abschraubbar / prüfbar / ersatzbar war, wurde auch abgeschraubt / geprüft / ersetzt. Genau dieselbe Prozedur beim Getriebe bis runter zum Kurbelwellensimmerring. Nun aber zum eigentlichen Problem: Nach dem (hoffentlich endgültigen) Zusammenbau erschien der Fehlercode P0018 (Kurbelwellenposition – Nockenwellenpositionskorrelation). Mir ist klar, was dieser Fehler bedeutet, nur wurde ich nicht schlau daraus, warum dem so ist. Ich weiß zu 1000%, dass die Steuerzeiten stimmen, die haben wir nämlich mit 4 Augen geprüft, nachdem der Kettensatz neu kam. Motor insgesamt über 6 Mal durchgedreht und immer wieder geprüft. Meine Vermutung war, dass irgendwo "Luft in der Nockenwelle oder dem VVT-Magnetventil" war. Also gemäß Anleitung aus dem Netz paar mal hochgedreht beim fahren, Ölstand geprüft usw. Keine Besserung. Dann (nochmal) Magnetventil, den kleinen Filter darunter und Kurbelwellensensor ausgebaut und optisch geprüft. Kein Befund. Also dann mit dem Fehler heimgefahren. (Auto fährt im "Notlauf" - heißt: weniger Leistung, aber genug um normal fahren zu können + Quasi keine Drehfreudigkeit über 4800u/min). Daheim angekommen, Fehler gelöscht. Nun aber das eigentlich interessante: Am nächsten Morgen setze ich mich ins Auto, fahre zur Arbeit und lese dort das Auto aus. Folgende Fehler werden angezeigt: P2088 - Nockenwellenversteller - Magnetventil, Stromkreis niedrig P0443 - Tankentlüftungsventil, Stromkreisfehler P0031 - Lambdasonde vor Kat, Heizung Stromkreis niedrig P0134 - Lambdasonde vor Kat, keine Aktivität P0037 - Lambdasonde nach Kat, Stromkreis niedrig der vorher angezeigte P0018 blieb fern. Nun hab ich versucht einen gemeinsamen Nenner zu finden, da es ja höchst unwahrscheinlich ist, dass all diese Dinge gleichzeitig ausgefallen sind. Interessant ist, dass nach dem Löschen und nochmaligem Starten des Motors die ersten beiden Codes wieder im "Pending" stehen, während die anderen erst später dazustoßen. Folgende Sachen habe ich geprüft: (Zündung ein, Motor aus) -Sicherung Nummer 9 am SAM (weil diese Sicherung genau für diese Sensoren zuständig ist): Beide Seiten der eingesteckten Sicherung haben 12V gegen Karosseriemasse. -Stecker vom Magnetventil, fahrzeugseitig: ca. 3,1V gegen Karosseriemasse. -Stecker vom Tankentlüftungsventil, fahrzeugseitig (ich denke das ist der kleine Bottich, Beifahrerseite, gegenüber Stirndeckel, auf die Achse aufgesteckt): ca. 3,5V gegen Karosseriemasse. -Stecker von der Lambdasonde vor Kat, Fahrzeugseitig: ca. 3,5V gegen Karosseriemasse. -Die entsprechenden Pins des Motorsteuergeräts zeigen dieselben Werte wie die Fahrzeugseitigen Stecker im Motorraum, demnach Kabelbruch zwischen MSG und Verbraucher ausgeschlossen, richtig? Was habe ich übersehen? Dieses Auto nimmt mir mittlerweile die Lebensfreude. bearbeitet vor 10 Stunden von mynameisrudii Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 10 Stunden Du hast nicht zufällig ne alte Krücke an Batterie drin ? Selbstverständlich ist ein Anspringen kein Indiz für eine intakte Batterie ! 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mynameisrudii Geschrieben am vor 10 Stunden Hallo @380Volt, Die batterie ist neu. Im Ruhezustand 12,5V, wenn Motor läuft zwischen 14 und 14,5V. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 10 Stunden vor 43 Minuten schrieb mynameisrudii: Nun hab ich versucht einen gemeinsamen Nenner zu finden, da es ja höchst unwahrscheinlich ist, dass all diese Dinge gleichzeitig ausgefallen sind Dies wäre auch meine Überlegung. Ich vermute ebenfalls ein Problem mit der Stromversorgung einiger Komponenten durch einen Wackelkontakt. Das ist natürlich doof weil er sich deinen Messungen entzieht. Übrigens sind Kurzschlüsse nach Masse viel häufiger als Unterbrechungen. Maxpower hat hier kürzlich mehrfach auf eine Schwachstelle am Smart 451 Kabelbaum hingewiesen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mynameisrudii Geschrieben am vor 9 Stunden vor 4 Minuten schrieb Funman: Maxpower hat hier kürzlich mehrfach auf eine Schwachstelle am Smart 451 Kabelbaum hingewiesen. Wo finde ich den Beitrag? Ich habe sämtliche Massepunkte, die ich beim Ausbau des Motors trennen musste, überprüft. Ich habe lediglich für einen Massepunkt am Motor die Schraube nicht mehr gefunden und daher eine andere verwendet. Ich glaube jedoch kaum, dass damit irgendwas nicht stimmt... Elektronikfehler sind leider mein absoluter Schwachpunkt. Kenne mich damit 0 aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb mynameisrudii: Hallo @380Volt, Die batterie ist neu. Im Ruhezustand 12,5V, wenn Motor läuft zwischen 14 und 14,5V. Ruhespannung 12,5V ist nicht gerade der Burner. Neue und volle Batterien drücken schon mal 12,8V Ladespannung ist in unserem Fall uninteressant. 1: Messung muss an den Polen erfolgen um eine Batterie ein zu schätzen. Bordnetzverluste wären ne andere Baustelle. 2: Eine gute EInschätzung zum Batteriezustand (egal ob neu oder 8 Jahren alt) erfolgt so: Ruhespannung 1-2h nach Abstellen = ? Dann Zündung an (NICHT anlassen) und Last anschalten, wie Licht bspw. = Volt ?? PS: Edit: Schau auch noch mal nach den 1/2 Dutzend anderen Massen, u.a. unter dem SAM + Batterieminus. Die Polklemmen sind natürlich fest und ok ? Wir haben schon die banalsten Fehler hier gelesen.... PPS: Du erwähnst oben tlw. 12 (,0) Volt, bitte präziser, ggf. hast du im Bordnetz einen Abfall weil du ansonsten von 12,5 Volt schreibst . bearbeitet vor 9 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mynameisrudii Geschrieben am vor 9 Stunden vor 3 Minuten schrieb 380Volt: 1: Messung muss an den Polen erfolgen um eine Batterie ein zu schätzen. Bordnetzverluste wären ne andere Baustelle. Okay, mach ich später mal, gestern habe ich aus Faulheit die Batteriewerte per Tester am OBD-Port ermittelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 9 Stunden Hab ich mir gedacht - außerdem hatte ich noch ein Edit PPS - bitte lesen. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mynameisrudii Geschrieben am vor 9 Stunden vor 9 Minuten schrieb 380Volt: Die Polklemmen sind natürlich fest und ok ? Wir haben schon die banalsten Fehler hier gelesen.... PPS: Du erwähnst oben tlw. 12 (,0) Volt, bitte präziser, ggf. hast du im Bordnetz einen Abfall weil du ansonsten von 12,5 Volt schreibst . Die Polklemmen sind fest. Verstehe dein PPS nicht ganz. Meinst du die 12V bei den Werten der Sicherung, die ich abgelesen habe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am vor 9 Stunden Was sagt das Massekabel an der Beifahrerseite? Evtl beim Antrieb ablassen beschädigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 9 Stunden vor 32 Minuten schrieb mynameisrudii: Verstehe dein PPS nicht ganz. Meinst du die 12V bei den Werten der Sicherung, die ich abgelesen habe? Ja, weil wenn du am OBD 12,5V misst, dann sollte genau dieser Wert auch auch an den Sicherungen anliegen und keine 12,0 Volt. Andere Baustelle wäre ein Delta zwischen Polen und Sicherungskasten unter Last. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mynameisrudii Geschrieben am vor 9 Stunden @Bikerchris du meinst das braune Kabel vom Motor zur Karosserie? Da ist heile. Zumindest optisch! Habe keine Durchgangsprüfung gemacht. Da kommt mir allerdings eine Idee... Was wenn ich beim Motor anheben nach der ganzen Aktion vielleicht was gequetscht habe? Wie gesagt die Kabel zwischen MSG und Verbraucher waren i.O. aber wenn das Masseband intern beschädigt ist sehe ich das ja so nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mynameisrudii Geschrieben am vor 9 Stunden vor 1 Minute schrieb 380Volt: Ja, weil wenn du am OBD 12,5V misst, dann sollte genau dieser Wert auch auch an den Sicherungen anliegen und keine 12,0 Volt. Andere Baustelle wäre ein Delta zwischen Polen und Sicherungskasten unter Last. Danke schonmal. Würden dann aber nicht auch andere Sachen darunter leiden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) Gib dem Motor mal eine Hilfsmasse mit Starthilfekabel von Minus Batterie auf Motormasse. Du kannst auch alternativ mit dem Voltmeter prüfen ob im laufenden Betrieb zwischen Batterieminuspol und Motorblock eine Spannung an liegt. Im Bestfall sollten es 0,0 Volt sein. Diese Messungen kannst (solltest du) du auch auf alle braunen Massekabel zu den div. Steuergeräten anwenden ! bearbeitet vor 9 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am vor 8 Stunden Genau das meine ich, hab meins beim absenken fast kaputt gemacht, die Litzen können aus der Klemmstelle rausrutschen. Würde als Versuch mal ne provisorische Leitung legen. Kann auch sein das durch die fehlende Masse deinen Zündspulen der Saft ausgeht und deswegen obenrum Leistung fehlt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mynameisrudii Geschrieben am vor 8 Stunden @380Volt @Bikerchris Vielen Dank für die Tipps, ich melde mich, wenn ich was neues weiß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mynameisrudii Geschrieben am vor 1 Stunde @380Volt Also jetzt nochmal: Ruhespannung an den Polen: 12,8V Ladespannung an den Polen: 14,3V Spannung zwischen Batterieminus und Motorblock: 0,03V Spannung zwischen Motormasse und Karosseriemasse: 0,01V Spannung zwischen Batterieminus und ECU Pin 58 sowie 59 (beides Masse): 0,01V Das sind doch alles super Werte oder? Demnach kein Massefehler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Massen sind bei den Spannungen Ok. Allerdings misst man diese Potentiale "unter Last" . Hast du das oder nur mal so eben im Stand, alles aus ohne Last ? Wie oben beschrieben "Licht an" oder alternativ Motor und Last an. Niemand will die Ladespannung wissen. War mein Post mit "NICHT anlassen" bzgl. der Spannung bei Last in Kisuaheli geschrieben ? bearbeitet vor 1 Stunde von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mynameisrudii Geschrieben am vor 1 Stunde @380Volt habe das lediglich der Vollständigkeit halber mit dazugeschrieben. Die anderen Werte sind lediglich bei Zündung an. Mit ist nun aber was aufgefallen: Sicherung F8 (die mit dem ganzen Zeug hier eigentlich gar nichts zu tun hat, wenn ich das richtig lese) war kaputt. Habe sie ersetzt, den Fehler gelöscht und den Motor angelassen. Die Sicherung ist sofort wieder geflogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde Und wofür ist diese da ? 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mynameisrudii Geschrieben am vor 1 Stunde @380Volt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Hört die Liste bei O2 Sensor auf, welchen Motor genau hast du ? Eigentlich dürfte er gar nicht laufen..... bearbeitet vor 1 Stunde von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mynameisrudii Geschrieben am vor 57 Minuten @380Volt Der o2 Sensor ist schon bei der nächsten Sicherung, nicht mehr bei dieser. Ich verstehe auch nicht, warum er noch läuft. Dürfte eigentlich nicht sein, wenn diese Sicherungsbelegung stimmt. Ich habe den M132. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 10 Minuten (bearbeitet) Der Sicherungsplan kann nicht stimmen. Oder du hast dich bei der Sicherung geirrt. bearbeitet vor 9 Minuten von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen