Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Moin liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Wir sind mit dem WoMo nach DĂ€nemark und unsere Knutschkugel (450 Cabrio BJ. 2003) artig hinten auf dem Trailer. Leider habe ich beim Verpacken der Sachen vermutlich das Licht angeschaltet 😬 so das die Batterie tiefenentladen war. Zum GlĂŒck hatte ich eine neue dabei von der Seilwinde so das die Kugel nach Batterietausch wieder lief. Nun hatte ich immer schon das Problem wenn ich starten will das es piept und das SchlĂŒsselsymbol im Cockpit leuchtet und ich erneut auf die Fernbedienung drĂŒcken musste (allerdings nicht immer !!) um starten zu können. Nun kommt aber leider nur noch ein Klick Klick Klick aus dem Cockpit, so unterhalb Lenkrad aber der SchlĂŒssel geht nicht weg so das ich nicht starten kann 😱. Wenn ich die Fernbedienung zum Entriegeln drĂŒcke passiert nicht außer das die Blinker so 6 x schnell hintereinander blinken. Habe schon mit KI versucht Hilfe zu bekommen und bereits einmal Minuspol abgeklemmt und 30 Minuten gewartet dann wieder angeschlossen und 10 Minuten gewartet so als Reset. Na ja Zeit genug habe ich ja hier in DĂ€nemark. Kann mir vielleicht jemand mit einer Idee helfen ? Dank im Voraus LG Thommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum mit Deinem Problem. 🙂

Die Funkfernbedienung des SchlĂŒssels löst ja verschiedene VorgĂ€nge im Smart aus, zum einen sorgt sie dafĂŒr, daß der Ver- bzw. Entriegelungsvorgang gestartet wird und zum zweiten initiiert sie die Aktivierung bzw. Deaktivierung der Wegfahrsperre. Dies findet zeitgleich mit der BetĂ€tigung der Knöpfe statt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann werden auch die TĂŒren nicht mehr verschlossen, also ein Auf- bzw. Abschließen des Smarts ist ebenfalls nicht möglich. Stattdessen blinken die Blinker nur, 9 mal mĂŒsste es sein! 😉

Hast Du einen ZweitschlĂŒssel fĂŒr den Smart und diesen auch dabei?Â đŸ€”

Wenn nicht, dann habe ich eine schlechte Nachricht fĂŒr Dich!

Denn dann hat der SchlĂŒssel datentechnisch die Verbindung zur Steuerung im Smart verloren und muss neu programmiert werden.

Dies ist aber nur mit einem Diagnosecomputer möglich, ich gehe mal davon aus, daß Du einen solchen in DK nicht dabei hast.

Die Steuerung erkennt zwar noch, daß der SchlĂŒssel zu dem Smart gehört, deshalb reagiert er auch noch mit Blinken darauf, aber das Signal bzw. der mitgesendete Rolling Code passt nicht mehr in den Fangbereich, in dem er liegen mĂŒsste.

Ohne erneute Programmierung wirst Du da jetzt nicht mehr fahren können, weil Du die sehr effektive Wegfahrsperre des Smarts nicht mehr deaktiviert bekommst! đŸ„ș

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wo Du Dich in DK befindest, gĂ€be es einen kleinen Lichtblick fĂŒr Dich.

In diesem Beitrag, in dem hilfreiche Engel ihre Diagnosesysteme zur Hilfe anbieten, wĂ€re der User Stephan-Westphal in Rendsburg die am nördlichsten gelegene Möglichkeit mit einer StarDiagnose, die in Frage kommt. FĂŒr DK gibt es meines Wissens keine solche Liste.

Man kann es natĂŒrlich auch bei einer MB Werkstatt programmieren lassen, aber die verlangen fĂŒr diesen Vorgang, der keine 5 Minuten dauert, in der Regel einen geharnischten Preis. Außerdem mĂŒssen fĂŒr diesen Vorgang sowohl der SchlĂŒssel als auch das Fahrzeug zu der Vertretung gebracht und dort synchronisiert werden!

In Deutschland verhĂ€lt sich das im ĂŒbrigen genauso, auch dort musst Du den Smart und den/die SchlĂŒssel zum Servicecomputer bringen. Von daher könntest Du, wenn Du den Smart jetzt im Urlaub nicht mehr nutzen wolltest, in der Liste auch in HeimatnĂ€he schauen, ob da einer in Frage kommt, dies durchzufĂŒhren.

Solltest Du einen ZweitschlĂŒssel zuhause liegen haben, dann ist wichtig, daß dieser in den Programmierungsvorgang eingebunden werden muss, zu Beginn des Programmierens werden nĂ€mlich erst mal alle SchlĂŒssel in der Steuerung gelöscht und nur die SchlĂŒssel, die in diesem Vorgang eingebunden sind, funktionieren hinterher auch wieder!

Wenn Du also einen ZweitschlĂŒssel zuhause liegen hĂ€ttest, dann mĂŒsste dieser ebenfalls noch mal programmiert werden, damit er wieder funktioniert.

Und wenn Du tatsĂ€chlich nur einen SchlĂŒssel besitzen solltest, dann wĂ€re es allerhöchste Zeit, sich einen ZweitschlĂŒssel zuzulegen!!!

Ein funktionierender ZweitschlĂŒssel ist beim Smart elementar, wenn man nicht irgendwann auf der Dropsrolle stehen will!

Vor allem wichtig ist ein solcher, damit Dir die Werkstatt kein X fĂŒr ein U vormachen will, was nicht soooo selten vorkommt.

Soll heissen, daß es bei Problemen relativ unwahrscheinlich ist, daß irgendwelche SteuergerĂ€te im Smart nicht mehr funktionieren, wenn der ZweitschlĂŒssel eine einwandfreie Funktion hat! Wenn aber nur ein SchlĂŒssel vorhanden ist, dann kann Dir die Werkstatt einen vom Pferd erzĂ€hlen, was da alles defekt wĂ€re und Du hast nicht die Möglichkeit, dieses zu verifizieren!

 

Einen ZweitschlĂŒssel bzw. den Rohling mit der Fernbedienung drin kauft man natĂŒrlich ebenfalls nicht bei MB, wenn man nicht verarmen will, denn dafĂŒr wirst Du im Glaspalast richtig abgezockt. Da bist Du mit 200.- EURO pro SchlĂŒssel dabei.

Und dabei wirst Du so schnell ĂŒber den Tisch gezogen, daß die die Reibungshitze als NestwĂ€rme empfinden sollst! 😉

Eine Möglichkeit wĂ€re z. B. diese hier, das sind zwei Rohlinge incl. Sender, die aber natĂŒrlich ebenfalls noch auf den Smart programmiert werden mĂŒssen.

 

Auch wenn meine Postings aufgrund der LĂ€nge etwas schwer zu lesen sind, wĂŒrde ich Dir empfehlen, dies aufmerksam zu tun, denn darin stehen immer alle Informationen und Details drin, die wichtig sind! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der verlinkten Liste sind die User als Links angelegt.

Wenn Du den Usernamen anklickst, dann öffnet sich das Profil des entsprechenden Engels und man kann ihm per PN eine Nachricht schreiben, in der dann auch die ModalitĂ€ten abgesprochen werden sollten, auch der Preis, der dafĂŒr verlangt wird, denn auch die Diagnosesysteme kosten Geld! 😇

Aber es ist auf jeden Fall gĂŒnstiger als bei MB, wo in der Regel bereits fĂŒr das Auslesen des Fehlerspeichers dreistellige BetrĂ€ge verlangt werden, fĂŒr das Programmieren der SchlĂŒssel ebenfalls. 😧

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb ichderThommi:

Nun hatte ich immer schon das Problem wenn ich starten will das es piept und das SchlĂŒsselsymbol im Cockpit leuchtet und ich erneut auf die Fernbedienung drĂŒcken musste (allerdings nicht immer !!) um starten zu können. 

 

Dazu muss gesagt werden, daß sich die Wegfahrsperre auch wieder selbsttĂ€tig aktiviert, wenn man nach dem Entriegeln und Öffnen der TĂŒren den Motor nicht startet!

Wenn Du also die TĂŒren entriegelst und öffnest und dann erst mal was anderes machst und nicht gleich den Motor startest, dann ist es normal, daß die Wegfahrsperre wieder aktiv ist und durch erneutes DrĂŒcken auf den SchlĂŒssel wieder deaktiviert werden muss.

Auch wenn man den Smart geöffnet stehen lÀsst, ist dies nach einer definierten Zeit der Fall.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

In der verlinkten Liste sind die User als Links angelegt.

Wenn Du den Usernamen anklickst, dann öffnet sich das Profil des entsprechenden Engels und man kann ihm per PN eine Nachricht schreiben, in der dann auch die ModalitĂ€ten abgesprochen werden sollten, auch der Preis, der dafĂŒr verlangt wird, denn auch die Diagnosesysteme kosten Geld! 😇

Aber es ist auf jeden Fall gĂŒnstiger als bei MB, wo in der Regel bereits fĂŒr das Auslesen des Fehlerspeichers dreistellige BetrĂ€ge verlangt werden, fĂŒr das Programmieren der SchlĂŒssel ebenfalls. 😧

 

Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Dazu muss gesagt werden, daß sich die Wegfahrsperre auch wieder selbsttĂ€tig aktiviert, wenn man nach dem Entriegeln und Öffnen der TĂŒren den Motor nicht startet!

Wenn Du also die TĂŒren entriegelst und öffnest und dann erst mal was anderes machst und nicht gleich den Motor startest, dann ist es normal, daß die Wegfahrsperre wieder aktiv ist und durch erneutes DrĂŒcken auf den SchlĂŒssel wieder deaktiviert werden muss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zitieren meiner Postings ohne eigenen Text dazuzuschreiben ist wenig aussagekrĂ€ftig! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Das Zitieren meiner Postings ohne eigenen Text dazuzuschreiben ist wenig aussagekrĂ€ftig! 😉

Sorry war keine Absicht - finde hier noch nicht so richtig durch đŸ«ŁđŸ˜Ź

Was ich evtl. noch erwÀhnen muss, wir sind nachdem ich die Batterie gewechselt ein paar mal gefahren und es hat funktioniert dann erst wie wir ihn hier abgestellt haben ging es von jetzt auf jetzt nicht mehr 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry war keine Absicht - finde hier noch nicht so richtig durch đŸ«ŁđŸ˜Ź

Was ich evtl. noch erwÀhnen muss, wir sind nachdem ich die Batterie gewechselt ein paar mal gefahren und es hat funktioniert dann erst wie wir ihn hier abgestellt haben ging es von jetzt auf jetzt nicht mehr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage nach einem ZweitschlĂŒssel hast Du jetzt leider noch nicht beantwortet.

Liegt der zuhause oder hast Du gar keinen ZweitschlĂŒssel?Â đŸ€”

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vorab schon einmal vielen Dank fĂŒr Deine umfangreichen Antworten, fĂŒr einen Laien der nur den ZĂŒndschlĂŒssel dreht recht viel aber diese Menschen muss es ja auch geben 😇. Einen ZweitschlĂŒssel habe ich leider nicht. Eigentlich sollte der Smart nur eine Überganglösung sein aber nun wollen wir die Kugel solange wie möglich behalten. Daher werden wir uns auch umgehend einen ZweitschlĂŒssel besorgen 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb ichderThommi:

Einen ZweitschlĂŒssel habe ich leider nicht. 

 

Das ist jetzt etwas ungĂŒnstig, bei der effektiven Wegfahrsperre des Smarts halt ich einen funktionierenden ZweitschlĂŒssel, vor allem wegen der Verhinderung von Werkstattverarsche, fĂŒr zwingend erforderlich!

Ich habe meinen ZweitschlĂŒssel auch generell immer dabei, wenn ich weiter als 50 km von zuhause weg fahre und ĂŒberprĂŒfe diesen auch zwischendrin immer wieder auf seine Funktion!

Ein SchlĂŒssel, der jahrelang ungenutzt in einer Schublade vor sich hin vegetiert, hat relativ wenig Aussagekraft!

Ich schĂ€tze mal, fĂŒr Dich bedeutet dies jetzt, daß bis zur Neuprogrammierung der SchlĂŒssel, der Smart leider nicht mehr genutzt werden kann. đŸ„ș

Sollte es in der Umgebung Deines Urlaubsortes eine MB Vertretung geben, könntest Du dort ja mal nachfragen, was die fĂŒr das Anlernen verlangen wĂŒrden, allerdings solltest Du vorher ein paar Betablocker und eine Literflasche Doppelherz einwerfen! 😉

Zumal Du den Smart dann immer noch hinbringen musst und gegen Abzocke der Werkstatt wie z. B. SchlĂŒssel bzw. Anlernen funktioniert nicht, Sie brauchen einen Neuen, den wir Ihnen kostengĂŒnstig fĂŒr 300.- EURO anbieten können, nicht gefeit bist! 

Bei dem Anlernvorgang, den Du ja nicht kennst, hat der Mechaniker immer noch gewisse Gestaltungsmöglichkeiten, daß der nicht funktioniert, auch wenn der SchlĂŒssel in Ordnung wĂ€re.

Und da Du selbst den Anlernvorgang nicht kennst, wĂŒrdest Du das nicht mal bemerken, wenn Du daneben stehst! 😒

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Gegend kommst Du denn, wenn Du nicht gerade im Urlaub bist?

Gibt es dort zuhause dann einen der hilfreichen Engel aus dem verlinkten Beitrag?

Bei MB werden nĂ€mlich FremdschlĂŒssel, die aus dem Netz gekauft werden, manchmal gar nicht angelernt, denn die erkennen diese Dinger als Nicht-Original und verweigern das Anlernen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

Aus welcher Gegend kommst Du denn, wenn Du nicht gerade im Urlaub bist?

Gibt es dort zuhause dann einen der hilfreichen Engel aus dem verlinkten Beitrag?

Bei MB werden nĂ€mlich FremdschlĂŒssel, die aus dem Netz gekauft werden, manchmal gar nicht angelernt, denn die erkennen diese Dinger als Nicht-Original und verweigern das Anlernen.

Aus Mölln komme ich, werde nun erstmal schauen das ich die Kugel an die Seite schiebe und fahre dann mit dem WoMo zum Einkaufen. Sind noch bis 11.08 hier dann geht’s erst wieder nach Deutschland 

..zum TÜV am 18.8 


 oder auch nicht. Danke vielmals 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb ichderThommi:

Aus Mölln komme ich, 

 

Naja, direkt dort gibt es ja dann auch wieder eher wenig hilfreiche Engel. đŸ„ș

Aber auf dem Nachhauseweg wĂŒrden ein paar in Frage kommen, mĂŒsstest Du dann eben entsprechend synchronisieren. 😉

Das Problem ist eben, daß Du bis dahin die ZweitschlĂŒssel nicht hĂ€ttest, außer Du wĂŒrdest sie gleich an den Urlaubsort schicken lassen, Zeit genug wĂ€re ja dafĂŒr. 🙂

Das sind jetzt eben die Möglichkeiten, die Du hÀttest. Musst Du entscheiden, wie Du weiter vorgehst.

MB ist auf jeden Fall die teuerste der Varianten!

Wenn ich nix weiss, aber das weiss ich ganz sicher! 😊

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb ichderThommi:

werde nun erstmal schauen das ich die Kugel an die Seite schiebe und fahre dann mit dem WoMo zum Einkaufen. 

 

Dann hoffe ich mal, daß im Getriebe der Leerlauf eingelegt ist, denn die sehr effektive Wegfahrsperre, die ich ja schon angedeutet habe, verhindert nĂ€mlich auch das Herausnehmen eines Gangs, falls einer eingelegt wĂ€re! 😇

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Zumal Du den Smart dann immer noch hinbringen musst

 

Der Smart ist ja praktischerweise bereits auf einem Abschleppwagen verladen! Besser gehts in dem Fall kaum. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dann hoffe ich mal, daß im Getriebe der Leerlauf eingelegt ist,

Du empfiehlst doch stets, den RĂŒckwĂ€rtsgang einzulegen! 

 

vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Naja, direkt dort gibt es ja dann auch wieder eher wenig hilfreiche Engel. 

Zwischen DĂ€nemark und Mölln gibt es schon noch den einen oder anderen. Auch die Smart Piraten in LĂŒbeck werden ein SchlĂŒsselanlernen noch hinbekommen, wenngleich auch nicht kostenlos. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Funman:

Zwischen DĂ€nemark und Mölln gibt es schon noch den einen oder anderen. Auch die Smart Piraten in LĂŒbeck werden ein SchlĂŒsselanlernen noch hinbekommen, wenngleich auch nicht kostenlos. 

 

Das hatte ich ja auch geschrieben! 😉

 

vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Aber auf dem Nachhauseweg wĂŒrden ein paar in Frage kommen, mĂŒsstest Du dann eben entsprechend synchronisieren. 😉

 

Ich wĂŒrde an seiner Stelle die Rohlinge nach DĂ€nemark schicken lassen, die Zeit dafĂŒr bis zur RĂŒckfahrt ist ja reichlich bemessen, meine Rohlinge waren innerhalb von zwei Tagen hier und dann mit einem der in Frage kommenden aus der Liste einen Termin am RĂŒckfahrtstag vereinbaren!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.