Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Wir sind mit dem WoMo nach Dänemark und unsere Knutschkugel (450 Cabrio BJ. 2003) artig hinten auf dem Trailer. Leider habe ich beim Verpacken der Sachen vermutlich das Licht angeschaltet 😬 so das die Batterie tiefenentladen war. Zum Glück hatte ich eine neue dabei von der Seilwinde so das die Kugel nach Batterietausch wieder lief. Nun hatte ich immer schon das Problem wenn ich starten will das es piept und das Schlüsselsymbol im Cockpit leuchtet und ich erneut auf die Fernbedienung drücken musste (allerdings nicht immer !!) um starten zu können. Nun kommt aber leider nur noch ein Klick Klick Klick aus dem Cockpit, so unterhalb Lenkrad aber der Schlüssel geht nicht weg so das ich nicht starten kann 😢. Wenn ich die Fernbedienung zum Entriegeln drücke passiert nicht außer das die Blinker so 6 x schnell hintereinander blinken. Habe schon mit KI versucht Hilfe zu bekommen und bereits einmal Minuspol abgeklemmt und 30 Minuten gewartet dann wieder angeschlossen und 10 Minuten gewartet so als Reset. Na ja Zeit genug habe ich ja hier in Dänemark. Kann mir vielleicht jemand mit einer Idee helfen ? Dank im Voraus LG Thommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum mit Deinem Problem. 🙂

Die Funkfernbedienung des Schlüssels löst ja verschiedene Vorgänge im Smart aus, zum einen sorgt sie dafür, daß der Ver- bzw. Entriegelungsvorgang gestartet wird und zum zweiten initiiert sie die Aktivierung bzw. Deaktivierung der Wegfahrsperre. Dies findet zeitgleich mit der Betätigung der Knöpfe statt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann werden auch die Türen nicht mehr verschlossen, also ein Auf- bzw. Abschließen des Smarts ist ebenfalls nicht möglich. Stattdessen blinken die Blinker nur, 9 mal müsste es sein! 😉

Hast Du einen Zweitschlüssel für den Smart und diesen auch dabei? 🤔

Wenn nicht, dann habe ich eine schlechte Nachricht für Dich!

Denn dann hat der Schlüssel datentechnisch die Verbindung zur Steuerung im Smart verloren und muss neu programmiert werden.

Dies ist aber nur mit einem Diagnosecomputer möglich, ich gehe mal davon aus, daß Du einen solchen in DK nicht dabei hast.

Die Steuerung erkennt zwar noch, daß der Schlüssel zu dem Smart gehört, deshalb reagiert er auch noch mit Blinken darauf, aber das Signal bzw. der mitgesendete Rolling Code passt nicht mehr in den Fangbereich, in dem er liegen müsste.

Ohne erneute Programmierung wirst Du da jetzt nicht mehr fahren können, weil Du die sehr effektive Wegfahrsperre des Smarts nicht mehr deaktiviert bekommst! 🥺

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wo Du Dich in DK befindest, gäbe es einen kleinen Lichtblick für Dich.

In diesem Beitrag, in dem hilfreiche Engel ihre Diagnosesysteme zur Hilfe anbieten, wäre der User Stephan-Westphal in Rendsburg die am nördlichsten gelegene Möglichkeit mit einer StarDiagnose, die in Frage kommt. Für DK gibt es meines Wissens keine solche Liste.

Man kann es natürlich auch bei einer MB Werkstatt programmieren lassen, aber die verlangen für diesen Vorgang, der keine 5 Minuten dauert, in der Regel einen geharnischten Preis. Außerdem müssen für diesen Vorgang sowohl der Schlüssel als auch das Fahrzeug zu der Vertretung gebracht und dort synchronisiert werden!

In Deutschland verhält sich das im übrigen genauso, auch dort musst Du den Smart und den/die Schlüssel zum Servicecomputer bringen. Von daher könntest Du, wenn Du den Smart jetzt im Urlaub nicht mehr nutzen wolltest, in der Liste auch in Heimatnähe schauen, ob da einer in Frage kommt, dies durchzuführen.

Solltest Du einen Zweitschlüssel zuhause liegen haben, dann ist wichtig, daß dieser in den Programmierungsvorgang eingebunden werden muss, zu Beginn des Programmierens werden nämlich erst mal alle Schlüssel in der Steuerung gelöscht und nur die Schlüssel, die in diesem Vorgang eingebunden sind, funktionieren hinterher auch wieder!

Wenn Du also einen Zweitschlüssel zuhause liegen hättest, dann müsste dieser ebenfalls noch mal programmiert werden, damit er wieder funktioniert.

Und wenn Du tatsächlich nur einen Schlüssel besitzen solltest, dann wäre es allerhöchste Zeit, sich einen Zweitschlüssel zuzulegen!!!

Ein funktionierender Zweitschlüssel ist beim Smart elementar, wenn man nicht irgendwann auf der Dropsrolle stehen will!

Vor allem wichtig ist ein solcher, damit Dir die Werkstatt kein X für ein U vormachen will, was nicht soooo selten vorkommt.

Soll heissen, daß es bei Problemen relativ unwahrscheinlich ist, daß irgendwelche Steuergeräte im Smart nicht mehr funktionieren, wenn der Zweitschlüssel eine einwandfreie Funktion hat! Wenn aber nur ein Schlüssel vorhanden ist, dann kann Dir die Werkstatt einen vom Pferd erzählen, was da alles defekt wäre und Du hast nicht die Möglichkeit, dieses zu verifizieren!

 

Einen Zweitschlüssel bzw. den Rohling mit der Fernbedienung drin kauft man natürlich ebenfalls nicht bei MB, wenn man nicht verarmen will, denn dafür wirst Du im Glaspalast richtig abgezockt. Da bist Du mit 200.- EURO pro Schlüssel dabei.

Und dabei wirst Du so schnell über den Tisch gezogen, daß die die Reibungshitze als Nestwärme empfinden sollst! 😉

Eine Möglichkeit wäre z. B. diese hier, das sind zwei Rohlinge incl. Sender, die aber natürlich ebenfalls noch auf den Smart programmiert werden müssen.

 

Auch wenn meine Postings aufgrund der Länge etwas schwer zu lesen sind, würde ich Dir empfehlen, dies aufmerksam zu tun, denn darin stehen immer alle Informationen und Details drin, die wichtig sind! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der verlinkten Liste sind die User als Links angelegt.

Wenn Du den Usernamen anklickst, dann öffnet sich das Profil des entsprechenden Engels und man kann ihm per PN eine Nachricht schreiben, in der dann auch die Modalitäten abgesprochen werden sollten, auch der Preis, der dafür verlangt wird, denn auch die Diagnosesysteme kosten Geld! 😇

Aber es ist auf jeden Fall günstiger als bei MB, wo in der Regel bereits für das Auslesen des Fehlerspeichers dreistellige Beträge verlangt werden, für das Programmieren der Schlüssel ebenfalls. 😧

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb ichderThommi:

Nun hatte ich immer schon das Problem wenn ich starten will das es piept und das Schlüsselsymbol im Cockpit leuchtet und ich erneut auf die Fernbedienung drücken musste (allerdings nicht immer !!) um starten zu können. 

 

Dazu muss gesagt werden, daß sich die Wegfahrsperre auch wieder selbsttätig aktiviert, wenn man nach dem Entriegeln und Öffnen der Türen den Motor nicht startet!

Wenn Du also die Türen entriegelst und öffnest und dann erst mal was anderes machst und nicht gleich den Motor startest, dann ist es normal, daß die Wegfahrsperre wieder aktiv ist und durch erneutes Drücken auf den Schlüssel wieder deaktiviert werden muss.

Auch wenn man den Smart geöffnet stehen lässt, ist dies nach einer definierten Zeit der Fall.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

In der verlinkten Liste sind die User als Links angelegt.

Wenn Du den Usernamen anklickst, dann öffnet sich das Profil des entsprechenden Engels und man kann ihm per PN eine Nachricht schreiben, in der dann auch die Modalitäten abgesprochen werden sollten, auch der Preis, der dafür verlangt wird, denn auch die Diagnosesysteme kosten Geld! 😇

Aber es ist auf jeden Fall günstiger als bei MB, wo in der Regel bereits für das Auslesen des Fehlerspeichers dreistellige Beträge verlangt werden, für das Programmieren der Schlüssel ebenfalls. 😧

 

Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Dazu muss gesagt werden, daß sich die Wegfahrsperre auch wieder selbsttätig aktiviert, wenn man nach dem Entriegeln und Öffnen der Türen den Motor nicht startet!

Wenn Du also die Türen entriegelst und öffnest und dann erst mal was anderes machst und nicht gleich den Motor startest, dann ist es normal, daß die Wegfahrsperre wieder aktiv ist und durch erneutes Drücken auf den Schlüssel wieder deaktiviert werden muss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zitieren meiner Postings ohne eigenen Text dazuzuschreiben ist wenig aussagekräftig! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Das Zitieren meiner Postings ohne eigenen Text dazuzuschreiben ist wenig aussagekräftig! 😉

Sorry war keine Absicht - finde hier noch nicht so richtig durch 🫣😬

Was ich evtl. noch erwähnen muss, wir sind nachdem ich die Batterie gewechselt ein paar mal gefahren und es hat funktioniert dann erst wie wir ihn hier abgestellt haben ging es von jetzt auf jetzt nicht mehr 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry war keine Absicht - finde hier noch nicht so richtig durch 🫣😬

Was ich evtl. noch erwähnen muss, wir sind nachdem ich die Batterie gewechselt ein paar mal gefahren und es hat funktioniert dann erst wie wir ihn hier abgestellt haben ging es von jetzt auf jetzt nicht mehr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage nach einem Zweitschlüssel hast Du jetzt leider noch nicht beantwortet.

Liegt der zuhause oder hast Du gar keinen Zweitschlüssel? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vorab schon einmal vielen Dank für Deine umfangreichen Antworten, für einen Laien der nur den Zündschlüssel dreht recht viel aber diese Menschen muss es ja auch geben 😇. Einen Zweitschlüssel habe ich leider nicht. Eigentlich sollte der Smart nur eine Überganglösung sein aber nun wollen wir die Kugel solange wie möglich behalten. Daher werden wir uns auch umgehend einen Zweitschlüssel besorgen 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb ichderThommi:

Einen Zweitschlüssel habe ich leider nicht. 

 

Das ist jetzt etwas ungünstig, bei der effektiven Wegfahrsperre des Smarts halt ich einen funktionierenden Zweitschlüssel, vor allem wegen der Verhinderung von Werkstattverarsche, für zwingend erforderlich!

Ich habe meinen Zweitschlüssel auch generell immer dabei, wenn ich weiter als 50 km von zuhause weg fahre und überprüfe diesen auch zwischendrin immer wieder auf seine Funktion!

Ein Schlüssel, der jahrelang ungenutzt in einer Schublade vor sich hin vegetiert, hat relativ wenig Aussagekraft!

Ich schätze mal, für Dich bedeutet dies jetzt, daß bis zur Neuprogrammierung der Schlüssel, der Smart leider nicht mehr genutzt werden kann. 🥺

Sollte es in der Umgebung Deines Urlaubsortes eine MB Vertretung geben, könntest Du dort ja mal nachfragen, was die für das Anlernen verlangen würden, allerdings solltest Du vorher ein paar Betablocker und eine Literflasche Doppelherz einwerfen! 😉

Zumal Du den Smart dann immer noch hinbringen musst und gegen Abzocke der Werkstatt wie z. B. Schlüssel bzw. Anlernen funktioniert nicht, Sie brauchen einen Neuen, den wir Ihnen kostengünstig für 300.- EURO anbieten können, nicht gefeit bist! 

Bei dem Anlernvorgang, den Du ja nicht kennst, hat der Mechaniker immer noch gewisse Gestaltungsmöglichkeiten, daß der nicht funktioniert, auch wenn der Schlüssel in Ordnung wäre.

Und da Du selbst den Anlernvorgang nicht kennst, würdest Du das nicht mal bemerken, wenn Du daneben stehst! 😒

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Gegend kommst Du denn, wenn Du nicht gerade im Urlaub bist?

Gibt es dort zuhause dann einen der hilfreichen Engel aus dem verlinkten Beitrag?

Bei MB werden nämlich Fremdschlüssel, die aus dem Netz gekauft werden, manchmal gar nicht angelernt, denn die erkennen diese Dinger als Nicht-Original und verweigern das Anlernen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

Aus welcher Gegend kommst Du denn, wenn Du nicht gerade im Urlaub bist?

Gibt es dort zuhause dann einen der hilfreichen Engel aus dem verlinkten Beitrag?

Bei MB werden nämlich Fremdschlüssel, die aus dem Netz gekauft werden, manchmal gar nicht angelernt, denn die erkennen diese Dinger als Nicht-Original und verweigern das Anlernen.

Aus Mölln komme ich, werde nun erstmal schauen das ich die Kugel an die Seite schiebe und fahre dann mit dem WoMo zum Einkaufen. Sind noch bis 11.08 hier dann geht’s erst wieder nach Deutschland ……..zum TÜV am 18.8 ……… oder auch nicht. Danke vielmals 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb ichderThommi:

Aus Mölln komme ich, 

 

Naja, direkt dort gibt es ja dann auch wieder eher wenig hilfreiche Engel. 🥺

Aber auf dem Nachhauseweg würden ein paar in Frage kommen, müsstest Du dann eben entsprechend synchronisieren. 😉

Das Problem ist eben, daß Du bis dahin die Zweitschlüssel nicht hättest, außer Du würdest sie gleich an den Urlaubsort schicken lassen, Zeit genug wäre ja dafür. 🙂

Das sind jetzt eben die Möglichkeiten, die Du hättest. Musst Du entscheiden, wie Du weiter vorgehst.

MB ist auf jeden Fall die teuerste der Varianten!

Wenn ich nix weiss, aber das weiss ich ganz sicher! 😊

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb ichderThommi:

werde nun erstmal schauen das ich die Kugel an die Seite schiebe und fahre dann mit dem WoMo zum Einkaufen. 

 

Dann hoffe ich mal, daß im Getriebe der Leerlauf eingelegt ist, denn die sehr effektive Wegfahrsperre, die ich ja schon angedeutet habe, verhindert nämlich auch das Herausnehmen eines Gangs, falls einer eingelegt wäre! 😇

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.