svenlink1979@web.de Geschrieben am vor 15 Stunden Hallo und vielen Danke für die Aufnahme. Ich habe mir vor einem Jahr einen smart 451 von 2010 mit 71 PS als 2. Wagen gekauft. Bin auch voll happy mit meiner kleinen Knatterkiste. Allerdings habe ich seit neuesten folgendes Problem. Seit ca. 2 Monaten ruckelt mein Smart beim anfahren zwischen 5 und 10 kmh im Stau oder im stop and go in der Stadt. Wenn er kalt ist ist es nicht so stark. Habt ihr evtl. eine Idee was das sein könnte? Für eure Antworten bedanke ich mich. Grüße aus Düsseldorf Sven Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 13 Stunden Kupplung verschlissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 11 Stunden Wieviel hat die Kupplung gelaufen? Es heißt hier, nach 100000 Km ist sie am Ende. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
svenlink1979@web.de Geschrieben am vor 11 Stunden Man hat mir gesagt, das die Kupplung neu ist als ich den Wagen gekauft hatte. Habe den Wagen von einem smart Händler gekauft. Der hatte den Wagen auch zur Durchsicht und konnte sich das Ruckeln nicht erklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) Lass den Fehlerspeicher mit einer StarDiagnose (= Mercedes Diagnosetool) auslesen und dabei die Kupplungsschutzklasse feststellen. Die Überprüfung der Schutzklasse gibt Auskunft über den aktuellen Zustand deiner Kupplung. Keine Schutzklasse gesetzt - Kupplung ist in top Zustand Schutzklasse 1 - der Zustand der Kupplung ist gut Schutzklasse 2 - der Kupplungsverschleiss ist fortgeschritten Schutzklasse 3 - die Kupplung ist am Ende und muss umgehend getauscht werden. Damit könnte man feststellen, ob die Kupplung vor kurzem getauscht wurde. Wenn z.B. Kupplungsschutzklasse 3 gesetzt ist, dann hat dir der Händler einen Bären aufgebunden. Benutze hier mal die Suchfunktion und verwende das Suchwort „Kupplungsschutzklasse“. Es gibt genügend Beiträge dazu. Es gibt hier im Forum auch einen Thread, wo Forums-Mitglieder ihre StarDiagnose und Ihr Wissen damit zur Verfügung stellen. “Sammelthread - Wer hilft wo mit einer StarDiagnose-Diagnose“: Klick mich! Einfach mal umsehen, wer in deiner Gegend wohnt und den User direkt anschreiben. Du kannst direkt auf den unterstrichenen Nickname drücken und schon kannst du demjenigen eine PN (Persönliche Nachricht) schicken. bearbeitet vor 8 Stunden von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 1 Stunde Moin, sehr geehrter svenlink1979@web.de, sehr geehrte Forengemeinde ! Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir im Forum ! Auf die Fragen/Bemerkungen: vor 14 Stunden schrieb svenlink1979@web.de: Habt ihr evtl. eine Idee was das sein könnte? und: vor 9 Stunden schrieb svenlink1979@web.de: Man hat mir gesagt, das die Kupplung neu ist Ich schließe mich den Äußerungen der Vorredner an. Wie SmartManl schon schrub: Es soll die Möglichkeiten der elektronischen Prüfung des Zustandes der Kupplung beim Typ 451 geben (die Schutzklassen mit der StarDiagnose auslesen/überprüfen...). Ob dann tatsächlich die Kupplung korrekt (gegen Neuteile) getauscht wurde, kann man dann ja halbwegs beurteilen (oder ob das "nur" eine mündliche Zusicherung eines gewerblichen Verkäufers ist). BTW: Gibt es dafür (für den Kupplungstausch) Belege oder zumindest eine schriftliche Zusicherung/Vereinbarung im schriftlichen Kaufvertrag ? Darüber hinaus gebe ich mal folgendes zu bedenken: Es handelt sich um eine Trocken-Kupplung mit Reibscheibe mit Verzahnung auf der Getriebe-Eingangswelle. Die Kupplung wird mit den Aktuator elektrisch / elektronisch angesteuert betätigt. Naturgemäß macht die Reibscheibe auf der Getriebeeingangswelle eine minimale achsiale Bewegung bei jedem Kupplungsvorgang um "ruckfrei" zu trennen (es findet dadurch ein gewisser Verschleiß statt, diese Verzahnung ist nach Mehrheitsmeinung nicht verschleißfrei und bedarf einer gewissen Wartung (Schmierung mit geeigneten, speziell dafür entwickelten Schmierstoffen), spätestens bei jedem Kupplungswechsel bzw. Zugang an diese Stelle (aus welchem Grunde auch immer, z.b. Wechsel von Wellendichtungsringen) sollte die Verzahnung kritisch geprüft und ggf. geschmiert werden. Ob das tatsächlich geschehen ist (falls tatsächlich eine NEUE Kupplung verbaut wurde) ? Das weiß man wohl erst, wenn man das Getriebe ausgebaut hat und genau diese Stelle entsprechend kritisch prüfen kann.... (Ältere erfahrene Mechaniker wissen das. Beim heutigen Nachwuchs bin ich mir da nicht sooo sicher. Das Fehlen der Wartung/Schmierung macht sich oft ja auch erst später bemerkbar und man kann das gut auf andere schieben...) Und auf die Bemerkung: vor 10 Stunden schrieb svenlink1979@web.de: Händler gekauft und: vor 10 Stunden schrieb svenlink1979@web.de: konnte sich das Ruckeln nicht erklären. Der "Händler" ist regelmäßig eher Kaufmann und "gewinn-orientiert". Kein "Techniker". Und selbst wenn er "es" ahnen sollte.....Abstreiten mit "Nicht-Wissen" ist immer gut..... Aber: Ich bin nur Laie....Man kann (wenn man denn will) das auch im Netz nachlesen. Einfach mal die Begriffe "Kupplung" und "Verzahnung" in die Suchmaschine des geringsten Mißtrauens eingeben. Dann kommen die Informationen.... mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
svenlink1979@web.de Geschrieben am vor 58 Minuten Super, vielen Dank für die Antwort. Grüße Sven... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen