Frank2702 Geschrieben am vor 18 Stunden Det Smart meiner Tochter lässt sich nicht mehr verschliesen. Wenn ich auf die verschlusstaste drücke geht nur der warnblinker an mehr tut sich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 18 Stunden (bearbeitet) Von welchem Baujahr sprechen wir denn? 🤔 Wie lange blinkt dann der Warnblinker? Hörst Du unentwegtes Relaisgeklapper aus dem Fahrerfußraum, das erst beim Einschalten der Zündung aufhört? Besitzt Du einen Zweitschlüssel? bearbeitet vor 18 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OliB. Geschrieben am vor 16 Stunden (bearbeitet) Ich würde als erstes mal die Kabel zur Tür und Heckklappe prüfen. Da die ständig bewegt werden, gibts an den Stellen öfter mal einen Kabelbruch, der dann evtl. auch zu einem Kurzschluss führen kann. Evtl. auch mal über den Taster im Innenraum testen, ob sich die Türen verschließen bearbeitet vor 16 Stunden von OliB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 16 Stunden vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos: Wie lange blinkt dann der Warnblinker? Hört sich a bissle komisch an, aber es kann ein großer Unterschied sein, wie viele Blinksignale in Verbindung mit der ZV die Steuerung von sich gibt. Es gibt die Möglichkeit, daß die Blinker neunmal blinken, aber auch ein endloser Warnblinker wäre möglich. Und auch bei den Ursachen kann es durchaus unterschiedliche geben! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Frank2702 Geschrieben am vor 15 Stunden Kennt jemand einen guten mechanikerBj 2001 . Sobald ich auf den knopf der Fernbedienung drücke geht die warnblinkanlage an und derst wieder aus wenn ich die batterie abklemme. Batterien der fernbedienung habe ich getauscht. Habe leider nur 1 Schlüssel vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Von welchem Baujahr sprechen wir denn? 🤔 Wie lange blinkt dann der Warnblinker? Hörst Du unentwegtes Relaisgeklapper aus dem Fahrerfußraum, das erst beim Einschalten der Zündung aufhört? Besitzt Du einen Zweitschlüssel? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Frank2702 Geschrieben am vor 15 Stunden Kennt jemand vieleicht einen guten mechaniker? Der das problem vieleicht beheben könnte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 15 Stunden Moin, was hast du denn alles schon unternommen, ausser auf den 'Knopf zu drücken und die Batterien zu tauschen? Hast du mal die Autobatterie für eine längere Zeit abgeklemmt? Ihren Ladezustand geprüft? Steht auf dem Kombiinstrument "N" und kannst du den Smart starten? Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden vor 10 Stunden schrieb Ahnungslos: Hörst Du unentwegtes Relaisgeklapper aus dem Fahrerfußraum, das erst beim Einschalten der Zündung aufhört? Leider hast Du mir diese Frage nicht beantwortet, aber ich vermute, daß ich Dir eine schlechte Nachricht überbringen muss! 😪 Es gibt nämlich bei ZEE Smarts das Problem, ZEE ist in diesem Fall die Bezeichnung der Zentralelektrik im Fahrerfußraum, die Anfang 2003 komplett geändert wurde, daß bei einem Verständigungsproblem mit dem Schlüssel die Steuerung in einer Dauerschleife hängen bleibt, in der die Aktuatoren der Türen, das sind die Stellmotoren der Zentralverriegelung, unaufhörlich Öffnen und Schließen. Das halten die aber nicht lange aus, weil sie auf einen solchen Dauerbetrieb gar nicht ausgelegt sind, sondern nur auf einen Impulsbetrieb beim Öffnen und Schließen, also den einmaligen Vorgang des Ver- bzw. Entriegelns mit der Zentralverriegelung. In diesem Dauerbetrieb kochen diese Aktuatoren in den Schlössern ganz schnell ab und sind dann defekt und ich vermute, daß es in Deinem Fall genau dazu gekommen ist! 😟 Wenn das nicht der Fall wäre, dann würdest Du statt dem Warnblinker auch noch das ununterbrochene Öffnen und Schließen der Zentralverriegelung als "Begleitmusik" hören. Dieser Effekt ist auch in unzähligen Beiträgen hier im Forum beschrieben, unter anderem in diesem hier, es gibt aber auch noch jede Menge andere, in dem das genauso ist! Wenn Du also das Relaisgeklapper in der Zentralelektrik oberhalb der Pedale hörst und dies aufhört, wenn man die Zündung einschaltet und man den Motor auch starten kann, dann würde das meinen Verdacht erhärten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden vor 7 Stunden schrieb Frank2702: Bj 2001 Habe leider nur 1 Schlüssel Damit wärst Du jetz ein willkommenes Opfer in einer Werkstatt, die umsatzgesteuert arbeitet, wenn Du weisst, was ich damit sagen will. Dadurch wäre jetzt nämlich eine wunderschöne Materialschlacht vorprogrammiert, sei es aus voller Absicht oder auch aus Ahnungslosigkeit, weil die von diesem Fehler noch nie gehört haben. Im Prinzip wird dieser Fehler nämlich durch ein Verständigungsproblem zwischen Schlüssel und Steuerung verursacht, das man ganz einfach durch ein erneutes Anlernen des Schlüssels beseitigen kann. Allerdings hast Du ja nicht die Möglichkeit, dies mit einem funktionierenden Zweitschlüssel zu verifizieren und wärst deswegen ein willkommenes Opfer für eine teure Materialschlacht, bei der man lustig Steuergeräte und andere teure Komponenten tauscht, In Verbindung mit dem Stundensätzen einer Werkstatt wäre da der Zeitwert des Smart ganz schnell überschritten und der Fehler aber nach wie vor vorhanden! Das Neuprogrammieren des Schlüssels wäre eine Arbeit von fünf Minuten maximal, aber Du hast ja nicht die Möglichkeit, mit einem funktionierenden Zweitschlüssel nachzuweisen, daß dieses Problem vom Schlüssel kommt undwärst hier der Werkstatt quasi ausgeliefert, die könnten Dir eine hochtrabende Story erzählen, wenn sie selbst nicht mehr durchblicken, was nicht mal soooo selten vorkommt! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden Leider hast Du in Deinem Profil nicht geschrieben, aus welcher Gegend Du kommst! 🥺 Im ersten Step müsste jetzt nämlich nur der Schlüssel neu angelernt bzw. programmiert werden. Da dies bei Baujahren bis Ende 2002 mit der StarDiagnose von Smart erfolgen muss, bist Du damit wieder fixiert! In der Zwischenzeit verfügen allerdings auch eine Reihe von Privatusern über diese Möglichkeit, siehe diesen Beitrag. 🙂 Du kannst ja mal schauen, ob dort jemand aus Deiner Gegend kommt und mit dem Verbindung aufnehmen, dazu müsst Du nur auf den Nick desjenigen klicken, der aus Deiner Gegend kommt, dann bist Du im Profil und kannst eine private Nachricht senden, in der Du auch gleich fragen solltest, was der User denn dafür verlangt, denn das Diagnosesystem hat ja auch nicht wenig gekostet. Ich würde Dir empfehlen, bei dieser Gelegenheit auch gleich einen oder mehrere weitere Schlüssel funktionsfähig zu machen, das geht nämlich in einem Aufwaschen! 🙂 Dazu benötigt man Rohlinge, die man aber natürlich nicht bei Smart bzw. MB kauft, wenn man nicht über den Löffel barbiert werden will, denn bei den Preisen dort für Reserveschlüssel bei MB muss man gleich noch Herztropfen und Betablocker einkalkulieren, wenn man nicht ins Hyperventilieren kommen will! Glücklicherweise bekommt man die Schlüsselrohlinge mit dem dazugehörigen Sender in der Zwischenzeit im Netz sehr günstig, siehe z.B. diese Seite! Den Bart kann man sich dann noch bei einem Schlüsseldienst fräsen lassen. Dieser Rohling mit seinem Sender wird dann einfach in der Anlernvorgang eingebunden, das ist ein Mehraufwand von ca. 3 Sekunden und ist anschließend voll funktionsfähig! 😊 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden Um noch einmal zur technischen Seite zurück zu kommen, in Deinem Smart ist eine Zentralelektrik mit der Bezeichnung ZEE verbaut, die sieht so aus wie auf dem Bild auf dieser Seite zu sehen. Noch besser ist die Beschreibung auf jener Seite, weil dort das Cabrio und die Leiterplattenrelais L und M inside der ZEE berücksichtigt und erklärt ist. Und wenn bei Dir die Warnblinker unentwegt blinken, wenn Du den Smart abschließen willst, dann müssten auch die Relais H und I permanent klackern, das sind nämlich die Relais der Blinker. Aber auch wenn Du diese Relais ziehst, müsste es, wenn auch leiser, weiter klackern, denn in der ZEE innen drin sind bei Deinem Baujahr zwei Leiterplattenrelais, welche für die Zentralverriegelung zuständig sind, das sind die Relais L und M. Und die müssten in diesem Fall ebenfalls klackern. Leider sind bei Dir, wenn ich mit meinem Verdacht richtig liege, die Aktuatoren der Türschlösser und des Tankdeckels bereits abgekocht und müssen ersetzt werden, dazu nimmt man am besten Gebrauchtteile, soll heissen komplette Türschlösser aus einem Schlachtfahrzeug. Leider müssen zum Austausch dieser Komponenten die äußeren Türpanels demontiert werden, was schon die nächste Unwägbarkeit darstellt, weil der Kunststoff der Panels in der Zwischenzeit durch Alterung relativ spröde geworden ist und die Gefahr besteht, daß er bei der Demontage kaputt geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden Meine Postings sind aufgrund der Informationsflut, die ich da rein packe, relativ anstrengend zu lesen. 😉 Trotzdem würde ich Dir raten, dies aufmerksam zu tun! 🙂 Denn diese Informationen sollen Dir ja helfen, bares Geld zu sparen und den Smart Deiner Tochter noch lange zu erhalten und auf der Straße bewegen zu können. Und in einer Werkstatt wäre eben der Zeitwert dieses mittlerweilen 25 Jahre alten Gefährts relativ schnell überschritten! Wichtig wäre noch die Gegend, aus der Du kommst, um Dir evtl. Empfehlungen von kundenorientierten Werkstätten zum Thema Smart geben zu können, denn in Abhängigkeit von der Region gibt es solche durchaus! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden vor 12 Stunden schrieb Frank2702: Kennt jemand vieleicht einen guten mechaniker? Der das problem vieleicht beheben könnte Genau zur Beantwortung dieser Frage wäre die Region, in der Du wohnst, nicht ganz unwichtig! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Frank2702 Geschrieben am vor 48 Minuten Batterie getauscht N steht im display und auch fahren geht ohne probleme Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 29 Minuten (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Frank2702: Kennt jemand vieleicht einen guten mechaniker? Der das problem vieleicht beheben könnte vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Genau zur Beantwortung dieser Frage wäre die Region, in der Du wohnst, nicht ganz unwichtig! 😉 Schreib ich eigentlich Kisuaheli, stehe ich auf Deiner Ignoreliste oder warum beantwortest Du meine Fragen nicht? 🤔 bearbeitet vor 28 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen