Jump to content
Spellblind

Smart 450 (Cabrio) - Ölstand richtig ablesen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Das Ablesen vom richtigen Ölstand am Smart 450 ist ja eine ziemliche Interpretationssache, da auf der vorderen Seite ca. 25% mehr angezeigt wird als hinten wegen gekipptem Motor.

Nun meine Frage, mit welchen Erfahrungswerten ihr bisher am besten gefahren seid.

Bisher habe ich immer soweit aufgefüllt, bis auf der niedrigsten Seite voll war und auf der anderen Seite demnach ca. 25% ÜBER voll.
Das hat bisher ganz gut funktioniert, aber ich habe das Gefühl das war evtl. etwas zuviel, da der Smartmotor von Fismatec irgendwann Mal anfing ganz kurz beim Anlassen für eine Sekude kurz ein kleines blaues Wölchen schmiss.

Frage also allgemein:
Bis zu welchem Ölstand am Olpeilstab (Vorderseite/ Hinterseite) füllt ihr immer auf ?

Frage 600ccm Smart Cabrio spezifisch:
Wieviel Liter Öl habt ihr immer genau eingefüllt inkl. Ölfilterwechsel (und passt) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im allgemeinen (Forumwissen) wird das Öl soweit aufgefüllt, daß am Messstab die hälfte angezeigt wird.

Ich würde dir empfehlen auf 75% und 50% zu gehen. Vorne und hinten abgelesen. 

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Ralf_47:

Im allgemeinen (Forumwissen) wird das Öl soweit aufgefüllt, daß am Messstab die hälfte angezeigt wird.

Ich würde dir empfehlen auf 75% und 50% zu gehen. Vorne und hinten abgelesen. 

Hmm ok.
Als ich den Smart von Fismatec nach einen Turbo,- und Ölwechsel abgeholt habe, war er auf einer Seite auf jeden Fall ganz knapp voll und auf der anderen Seite etwas drüber (ca. 0,5-1mm), daher bin ich mir etwas unsicher.

Dort meinte man der letzte Turbo ist an Mangelschmierung gestorben- hatte hier auch immer 75% / 50% -scheint also tatsächlich zu wenig gewesen sein (hatte regemäßig kontrolliert).

So wie es aussieht hat da wohl jeder eine andere Erfahrung, deswegen wollte ich jetzt einfach Mal fragen mit welchem Ölstand ihr bisher am besten gefahren seid 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Spellblind:

Dort meinte man der letzte Turbo ist an Mangelschmierung gestorben- hatte hier auch immer 75% / 50% -scheint also tatsächlich zu wenig gewesen sein (hatte regemäßig kontrolliert).

🙂

Eine Mangelschmierung am Turbo kann durch vielerlei Ursachen auch bei korrektem Ölstand auftreten, und solange die Öldrucklampe nicht anging, war auch nicht der Ölstand schuld daran.

Mach keine Wissenschaft draus, halt den Pegel im Bereich von 1/2 - 2/3 zwischen MIN und MAX und niemals drüber auf keiner Seite des Ölstabs, und gut ists. Deshalb sind diese Marken ja so festgelegt worden - damit ist der Motor auf der sicheren Seite unter allen normalen Fahrbedingungen, und falls doch die Schmierung mangels Ölansaugung abreißt, geht die rote Lampe an - die man dann auch SOFORT ernst nehmen sollte.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag