Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hattest Du mit dem SAM eigentlich explizit eine Fehlerbeschreibung mitgeschickt, als Du es eingesendet hattest?
Welches Unternehmen hat denn diese Überprüfung bzw. Reparatur durchgeführt und was hat es gekostet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,  Ich werde mich gleich nochmal dran begeben und das Prüfen was Ahnungslos vorgeschlagen hat. 

Vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Ich hoffe,  dass ich den kleinen bald wieder auf die Straße bringen kann 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ansteuerung vom Motorsteuergerät her in Ordnung sein sollte und der Fehler tatsächlich durch das SAM verursacht werden sollte, könnte man dies relativ einfach durch ein zusätzliches, externes Relais lösen.

Bei diesem Relais legt man dann wie früher bei der Relaisbox der älteren ZEE Smarts den ersten Wicklungsanschluss dieses Relais auf 12 Volt, durch die Masse auf dem zweiten Wicklungsanschlus, die vom Motorsteuergerät geschaltet wird und bisher auf dem Stecker N11-5 Pin 11 liegt , müsste dieses Relais dann anziehen, wenn die Ansteuerung vom Motorsteuergerät her erfolgt.

Auf den Kontakt legt man dann ein Zündungsplus, das über einen der Reservesteckplätze am SAM zugeführt wird und auf den geschalteten Anschluss des Kontakts führt man die Leitung, die bisher auf dem Stecker N11-3 Pin 10 aufgelegt war und zur Kraftstoffpumpe führt.

Ich hoffe mal, Du verstehst, was ich damit meine. Ich kann Dir gerne auch noch eine Zeichnung anfertigen, falls nötig! 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

ein Zündungsplus, das über einen der Reservesteckplätze am SAM zugeführt wird 

 

Am SAM sind ja links bereits Reservesteckplätze für Dauerplus und Zündungsplus zum Abgriff mit entsprechenden Sicherungshaltern vorgesehen.

Auf dem Bild auf dieser Seite ist das ganz gut zu sehen, die Steckplätze R1 bis R4 sind für Zündungsplus vorgesehen, die Steckplätze R5 bis R9 für Dauerplus Das ist jetzt ein Bild des 451er Smarts, weil es dort optisch besser abgebildet ist. Ein Bild des 450er Smarts siehst Du auf jener Seite. Da ist es prinzipiell genauso gelöst, aber die Beschriftung der Reservesteckplätze fehlt leider.

Teilweise wurden diese Reservesteckplätze sogar von Smart bereits für Funktionen genutzt.

Wenn nun irgendwo im Smart Dauerplus oder Zündungsplus benötigt wird, kann man es mit einem entsprechenden Halter, den man bei MB kaufen kann, dort abgreifen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte gerade an Stecker 11-5 pin 11 ( rosa/schw.) gemessen. Nach dem Einschalten der Zündung liegen dort 12V an.

Ich hatte die SAM zu Fa. Apartec geschickt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nachgedacht,  war eine Schwachsinsidee, da auf 11-5/ 11 ja der Steuerkreis liegt und auf 11-3 der Arbeitskreis.

Sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb David29:

Hallo, ich hatte gerade an Stecker 11-5 pin 11 ( rosa/schw.) gemessen. Nach dem Einschalten der Zündung liegen dort 12V an.

 

Das wäre schlecht, denn dann würde die Ansteuerung mit Masse vom Motorsteuergerät her nicht funktionieren.

Voraussetzung ist natürlich, daß die Unterlagen von fq101 so stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Prüfung könnte ich jemals Masse an 11-5/3 legen,  dann müsste, meinem Verständnis nach die Kraftstoffpumpe laufen,  oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb David29:

Zur Prüfung könnte ich jemals Masse an 11-5/3 legen,  dann müsste, meinem Verständnis nach die Kraftstoffpumpe laufen,  oder?

 

 

Ich vermute mal, Du meintest N11-5 Pin 11!

Jo, so würde ich das auch sehen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unten stehend habe ich Dir mal das Schaltbild der Kraftstoffpumpe mit ihrer Ansteuerung und die dazugehörige Legende beigefügt. 

Ich habe den Eindruck, Du kannst damit etwas anfangen. 🙂

 

Auch auf diesem Schaltbild sieht man, daß die Ansteuerung des Kraftstoffpumpenrelais vom Pin 97 des jeweiligen Motorsteuergeräts, Diesel oder Benziner, über den Stecker N11-5 Pin 11 stattfindet und dort das Relais K4 zum Anziehen bringt.

Die 12 Volt, die Du auf diesem Pin 11 des Steckers N11-5 misst, die kommen auch nicht aus dem Motorsteuergerät, sondern Du misst zu diesem Zeitpunkt die 12 Volt über das Relais, das im SAM eingebaut ist! 😉

Dessen Kontakt schaltet dann die 12 Volt, die es über die Sicherung 16 10 Ampere bekommt auf den Stecker N11-3 Pin 10 und von dort führt dann die Leitung zur Kraftstoffpumpe.

 

 

Legende.jpg

Ansteuerung Kraftstoffpumpe.png

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal Masse,  wie gesagt, gelegt.

Dann läuft auch die Pumpe. 

 

Also neues Motorsteuergerät?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab übrigens schon ein paar Fälle, in denen User, weil sie nicht mehr weiter gekommen sind, die Kraftstoffpumpe dann mit der Klemme 15, also dem Zündungsplus verbunden haben, um überhaupt noch weiter mit dem Smart fahren zu können.

Die Kraftstoffpumpe läuft dann eben immer, sobald die Zündung eingeschaltet ist, sie wird dann nicht mehr vom Motorsteuergerät kontrolliert und deshalb könnte dann auch keine Notabschaltung, z.B. im Falle eines Unfalls stattfinden.

Darüber muss man sich natürlich im Klaren sein! ⚠️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb David29:

Gerade mal Masse,  wie gesagt, gelegt.

Dann läuft auch die Pumpe. 

Also neues Motorsteuergerät?

 

Also ich würde deswegen kein anderes Motorsteuergerät verbauen, da bin ich zu sehr Schwabe für! 😉

Solange alles andere funktioniert, würde ich über einen Zündungsplussteckplatz im SAM direkt 12 Volt Zündungsplus auf die Pumpe geben oder eben den Pin 11 fest auf Masse legen.

Dann muss man eben beachten, daß man den Smart nicht längere Zeit mit eingeschalteter Zündung stehen lässt, z.B. um Radio zu hören, was bei einem Originalradio ja ohnehin nicht erforderlich ist, weil dies auch mit ausgeschalteter Zündung eingeschaltet werden kann. Aber bei manchen Zubehörradios geht das eben nicht.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, in Deinem Fall ist es so, daß der Open Collector Treiberbaustein im Motorsteuergerät defekt ist und deshalb die Masse nicht mehr durchschalten kann.

Aber da es über das MEG ohnehin keine Unterlagen zum Zugriff gibt, wäre es vermutlich eine größere Aktion herauszufinden, welcher Baustein dies im MEG ist und diesen auszutauschen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

oder eben den Pin 11 fest auf Masse legen.

 

Du könntest ja auch diese direkte Massezuleitung auf den Pin 11 noch über einen Not-Aus-Knopf führen, wie er in vielen Maschinen im Einsatz ist, z.B. etwas in dieser Art, und diesen in exponierter Lage platzieren! 🙂

Dann könnte die Pumpe im Bedarfsfall darüber abgeschaltet werden! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.