Ahnungslos Geschrieben am vor 17 Stunden Hattest Du mit dem SAM eigentlich explizit eine Fehlerbeschreibung mitgeschickt, als Du es eingesendet hattest? Welches Unternehmen hat denn diese Überprüfung bzw. Reparatur durchgeführt und was hat es gekostet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
David29 Geschrieben am vor 3 Stunden Guten Morgen, Ich werde mich gleich nochmal dran begeben und das Prüfen was Ahnungslos vorgeschlagen hat. Vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich hoffe, dass ich den kleinen bald wieder auf die Straße bringen kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Wenn die Ansteuerung vom Motorsteuergerät her in Ordnung sein sollte und der Fehler tatsächlich durch das SAM verursacht werden sollte, könnte man dies relativ einfach durch ein zusätzliches, externes Relais lösen. Bei diesem Relais legt man dann wie früher bei der Relaisbox der älteren ZEE Smarts den ersten Wicklungsanschluss dieses Relais auf 12 Volt, durch die Masse auf dem zweiten Wicklungsanschlus, die vom Motorsteuergerät geschaltet wird und bisher auf dem Stecker N11-5 Pin 11 liegt , müsste dieses Relais dann anziehen, wenn die Ansteuerung vom Motorsteuergerät her erfolgt. Auf den Kontakt legt man dann ein Zündungsplus, das über einen der Reservesteckplätze am SAM zugeführt wird und auf den geschalteten Anschluss des Kontakts führt man die Leitung, die bisher auf dem Stecker N11-3 Pin 10 aufgelegt war und zur Kraftstoffpumpe führt. Ich hoffe mal, Du verstehst, was ich damit meine. Ich kann Dir gerne auch noch eine Zeichnung anfertigen, falls nötig! 🙂 bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos: ein Zündungsplus, das über einen der Reservesteckplätze am SAM zugeführt wird Am SAM sind ja links bereits Reservesteckplätze für Dauerplus und Zündungsplus zum Abgriff mit entsprechenden Sicherungshaltern vorgesehen. Auf dem Bild auf dieser Seite ist das ganz gut zu sehen, die Steckplätze R1 bis R4 sind für Zündungsplus vorgesehen, die Steckplätze R5 bis R9 für Dauerplus Das ist jetzt ein Bild des 451er Smarts, weil es dort optisch besser abgebildet ist. Ein Bild des 450er Smarts siehst Du auf jener Seite. Da ist es prinzipiell genauso gelöst, aber die Beschriftung der Reservesteckplätze fehlt leider. Teilweise wurden diese Reservesteckplätze sogar von Smart bereits für Funktionen genutzt. Wenn nun irgendwo im Smart Dauerplus oder Zündungsplus benötigt wird, kann man es mit einem entsprechenden Halter, den man bei MB kaufen kann, dort abgreifen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
David29 Geschrieben am vor 1 Stunde Hallo, ich hatte gerade an Stecker 11-5 pin 11 ( rosa/schw.) gemessen. Nach dem Einschalten der Zündung liegen dort 12V an. Ich hatte die SAM zu Fa. Apartec geschickt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
David29 Geschrieben am vor 1 Stunde Es scheint aber so, dass dort keine Masse geschaltet wird..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
David29 Geschrieben am vor 1 Stunde Kann ich ggf. die SAM auf Durchgang prüfen? Von 11-5/11 auf 11-3/10? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
David29 Geschrieben am vor 1 Stunde Ich habe gerade nachgedacht, war eine Schwachsinsidee, da auf 11-5/ 11 ja der Steuerkreis liegt und auf 11-3 der Arbeitskreis. Sorry Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 58 Minuten vor 21 Minuten schrieb David29: Hallo, ich hatte gerade an Stecker 11-5 pin 11 ( rosa/schw.) gemessen. Nach dem Einschalten der Zündung liegen dort 12V an. Das wäre schlecht, denn dann würde die Ansteuerung mit Masse vom Motorsteuergerät her nicht funktionieren. Voraussetzung ist natürlich, daß die Unterlagen von fq101 so stimmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
David29 Geschrieben am vor 54 Minuten Zur Prüfung könnte ich jemals Masse an 11-5/3 legen, dann müsste, meinem Verständnis nach die Kraftstoffpumpe laufen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 51 Minuten (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb David29: Zur Prüfung könnte ich jemals Masse an 11-5/3 legen, dann müsste, meinem Verständnis nach die Kraftstoffpumpe laufen, oder? Ich vermute mal, Du meintest N11-5 Pin 11! Jo, so würde ich das auch sehen. bearbeitet vor 48 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 8 Minuten (bearbeitet) Unten stehend habe ich Dir mal das Schaltbild der Kraftstoffpumpe mit ihrer Ansteuerung und die dazugehörige Legende beigefügt. Ich habe den Eindruck, Du kannst damit etwas anfangen. 🙂 Auch auf diesem Schaltbild sieht man, daß die Ansteuerung des Kraftstoffpumpenrelais vom Pin 97 des jeweiligen Motorsteuergeräts, Diesel oder Benziner, über den Stecker N11-5 Pin 11 stattfindet und dort das Relais K4 zum Anziehen bringt. Die 12 Volt, die Du auf diesem Pin 11 des Steckers N11-5 misst, die kommen auch nicht aus dem Motorsteuergerät, sondern Du misst zu diesem Zeitpunkt die 12 Volt über das Relais, das im SAM eingebaut ist! 😉 Dessen Kontakt schaltet dann die 12 Volt, die es über die Sicherung 16 10 Ampere bekommt auf den Stecker N11-3 Pin 10 und von dort führt dann die Leitung zur Kraftstoffpumpe. bearbeitet vor 3 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
David29 Geschrieben am gerade eben Gerade mal Masse, wie gesagt, gelegt. Dann läuft auch die Pumpe. Also neues Motorsteuergerät? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen