Jump to content
YG50

Brabus Monoblock VI EVO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb Funman:

Nichtsdestotrotz halte ich diese Maßnahme, wie viele andere Teilnehmer in diesem Thread auch, für unsinnig. 

Das gehe ich so definitiv mit.

Nur so weit

vor 6 Stunden schrieb SmartManI:

Der Prüfer der das so genehmigt, macht sich strafbar. Den Gefallen wird dir keiner tun.

würde ich nicht gehen.

Es hat gute Gründe, dass es in der ETRTO-Tabelle auch die Spalte 'ideale Breite' gibt. Damit fährt sich's relativ sicher ordentlich.

Grüße

Marcus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

diese Tabelle ist nix weiter als ein grober Index zur Harmonisierung der Felgen/Reifen/Ventile im europäischen Raum. Sie hat keinerlei rechtliche Relevanz und ist nur eine Empfehlung von  Felgenbreite zu Reifenbreite.

Beispielsweise sind meine Felgen bei 7,5 Zoll für 195/45 freigegeben und liegen schon ausserhalb der empfohlenen Werte in der Tabelle. Wobei die Empfehlungen einfach zu grob sind um sie für jede Reifen-Felgen-Kombination anwende zu können.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

vor 12 Stunden schrieb yueci:

diese Tabelle ist nix weiter als ein grober Index zur Harmonisierung der Felgen/Reifen/Ventile im europäischen Raum. Sie hat keinerlei rechtliche Relevanz und ist nur eine Empfehlung von  Felgenbreite zu Reifenbreite.

für das Thema Räder und Reifen wird diese Tabelle von diversen Stellen (Stichprobe heute früh war ein kurzes Telefonat mit meinem Lieblingsprüfer) als der Stand der Technik angesehen und die hinterlegten Informationen entsprechend genutzt. Ein Dokument, dass den Stand der Technik beschreibt, hat nicht per se rechtliche Verbindlichkeit, eine Abweichung davon wird - zumindest wenn etwas schief gegangen ist - aber regelmäßig hinterfragt und muss begründet werden.

Der Klassiker ist bei Abweichungen vom Stand der Technik z.B. die Zahlungsverweigerung von Versicherungen. Im Gerichtsverfahren orientieren sich dann Sachverständige und Richter gerne an exakt solchen Dokumenten, wobei natürlich immer gilt: Vor Gericht und auf hoher See...

Ich sehe diese Tabelle damit auch nicht als in Stein gemeißelt an, aber zumindest als eine sehr typische Orientierungshilfe z.B. für einen aaS. Die weiter oben formulierte Aussage "... macht sich strafbar..." ist damit aus meiner Sicht und solange sich der Sachverständige innerhalb der dokumentierten Werte bewegt für übertriebene Panikmache.

Im konkreten Fall liegt aber die gewünschte Kombination beim beschriebenen Maximalwert und nicht im Bereich "ideale Breite", den ich für mich bevorzugt einhalten würde, daher wäre die Kombination der Reifen nicht meine Lieblingskombination.

Wirtschaftlich betrachtet ist es wahrscheinlich günstiger, neue besser passende Reifen gemäß einer aufzutreibenden ABE zu kaufen und die gebrauchten Reifen weiter zu verkaufen oder zu verschenken statt die Kosten und das Risiko für eine Einzelabnahme und Eintragung in Kauf zu nehmen, bei denen das Ergebnis unsicher ist.

Grüße

Marcus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Marcus-450:

Die weiter oben formulierte Aussage "... macht sich strafbar..." ist damit aus meiner Sicht und solange sich der Sachverständige innerhalb der dokumentierten Werte bewegt für übertriebene Panikmache.

Ein Prüfer muss sich primär mal an die Fahrzeug-Herstellervorgaben halten. Das ist in dem Fall Mercedes Benz. Zusätzlich sind noch die Vorgaben vom Felgenhersteller Brabus und die Vorgaben eines Reifenhersteller zu beachten sein.

Aktuell sind weder die Vorgaben von Mercedes sowohl als auch die Vorgaben von Brabus nicht erfüllt. All das muss zusammenpassen und das tut es in dem Fall überhaupt nicht. Es passen ja auch die ET’s nicht. Eine  „Schau ma mal-Mentalität“ wird daran nichts ändern.

Natürlich kann man blauäugig bei der DEKRA (oder wo auch immer) vorstellig werden, aber dem Unterfangen räume ich, aus den gegebenen und bekannten Umfeldbedingungen, keine große Hoffnung ein.

Es wird ein NEIN werden, aber jedem ist anders fade, daher kann man auch zur DEKRA fahren und seine Zeit verplempern.

Ich bin kein Pessimist und schon gar nicht ein Panikmacher, sondern einfach Realist.

Der TE ist mit dieser Radkombination „illegal“ unterwegs. Daher besteht Handlungsbedarf.

Eine Einzelabnahme könnte unter Umständen funktionieren, glaube ich aber auch nicht. Der Aufwand an Zeit und Geld steht sich überhaupt nicht dafür, noch dazu für ein suboptimales Ergebnis.

vor 9 Stunden schrieb Marcus-450:

Wirtschaftlich betrachtet ist es wahrscheinlich günstiger, neue besser passende Reifen gemäß einer aufzutreibenden ABE zu kaufen

Auf alle Fälle!

Lange Rede - kurzer Sinn. Der TE fährt demnächst zur Abnahme und wird uns im Anschluss daran sein Scheitern kundtun.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag