smarttom2024 Geschrieben am vor 7 Stunden Hallo, ich glaube ich muss demnächst mal eine Spurstange wechseln, da sie doch schon ganz schön rostig ist. Was braucht man da denn für ein Werkzeug? Gibts da irgendwo eine genaue Anleitung für? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 6 Stunden Moin, rostige Spurstangen machen nichts. Würde ich entrosten und lackieren. Die sind langlebig. Und wenn, würde ich sie paarweise erneuern. Keine uralten Teile einseitig wechseln. Kriterium ist eigentlich wenn sie Spiel entwickeln. Sagt dir der Tüv. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Rost ist unwichtig, wie erwähnt wurde. Beim Wechsel BEIDE Seiten erneuern. Spur muss eh neu eingestellt werden.... Beim Schrauben die alte abnehmen, dabei die Kontermutter nur leicht lösen. Beim Einsetzen der neuen Spurstange am Maß der Alten (bzw. der Position der Kontermutter) orientieren. Dann hast du wenigsten bis zum Termin Spur einstellen (den man sich vorher holt...) eine halbwegs passende Spur. PS: In der Werkstatt beim Spur einstellen klar rüber bringen dass du nichts anderes als ein GERADES Lenkrad in Geradeausfahrt akzeptierst und das ohne weiteres technisch möglich ist. Nachbesserung bei schief stehendem Lenkrad - kann man genau so auf dem Auftrag handschriftlich vermerken. Die gucken zwar blöd weil sie nun keinen devoten Kunden vor sich haben, aber so what. PPS: Als ich das mal bei Mercedes mündlich erwähnte als mein 451ED auf Garantie eine neue Servo bekam, antwortete der KD-Meister : "Selbstverständlich, anders geben wir die Fahrzeuge nicht raus" . 👍 bearbeitet vor 3 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb 380Volt: Rost ist unwichtig, wie erwähnt wurde. Beim Wechsel BEIDE Seiten erneuern. Spur muss eh neu eingestellt werden.... Beim Schrauben die alte abnehmen, dabei die Kontermutter nur leicht lösen. Beim Einsetzen der neuen Spurstange am Maß der Alten (bzw. der Position der Kontermutter) orientieren. Dann hast du wenigsten bis zum Termin Spur einstellen (den man sich vorher holt...) eine halbwegs passende Spur. PS: In der Werkstatt beim Spur einstellen klar rüber bringen dass du nichts anderes als ein GERADES Lenkrad in Geradeausfahrt akzeptierst und das ohne weiteres technisch möglich ist. Nachbesserung bei schief stehendem Lenkrad - kann man genau so auf dem Auftrag handschriftlich vermerken. Die gucken zwar blöd weil sie nun keinen devoten Kunden vor sich haben, aber so what. PPS: Als ich das mal bei Mercedes mündlich erwähnte als mein 451ED auf Garantie eine neue Servo bekam, antwortete der KD-Meister : "Selbstverständlich, anders geben wir die Fahrzeuge nicht raus" . 👍 Auch nicht, wenn das so aussieht wie auf dem Bild? Kann das nicht durch Rost brechen? (Die Koppelstange ist schon getauscht). Und zum Tausch, dann brauche ich so einen abzieher? Für den Gelenkkopf. Und für das Axialgelenk, brauche ich da nicht einen Drehmoment- Maulschlüssel? Was brauche ich allgemein für Werkzeug? Wo findet man die Drehmomente. Die Achsvermessung kann ich doch auch zuhausr machen? Es gibt schon viele tutorials. bearbeitet vor 3 Stunden von smarttom2024 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden Bild unscharf. Aber ja, ist ein bisschen angerostet. Bürste drüber, Rostschutz, fertig. Meine sahen viel schlimmer aus. Mach da nichts dran. Never change a running system. Dein Smart wird an anderen Stellen größere Mängel haben. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 2 Stunden vor 25 Minuten schrieb Funman: Bild unscharf. Aber ja, ist ein bisschen angerostet. Bürste drüber, Rostschutz, fertig. Meine sahen viel schlimmer aus. Mach da nichts dran. Never change a running system. Dein Smart wird an anderen Stellen größere Mängel haben. Was für Rostschutz nehme ich denn da am besten? Kann das nicht brechen nach 20 Jahren? So wie die Koppelstange. Naja gut, die Spurstange ist Axial belastet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde Hammerit schwarz glänzend (kein Hammerschlaglack) ..Dose gibts im Baumarkt und Pinsel. Vorm aufpinseln abbürsten ...restrost kann bleiben und mit Bremsenreiniger 2-3 mal gut entfetten .. 2 mal einpinseln. Hält locker 10 Jahre. Mach ich bei meim schon immer. Bestes Ergebnis....günstig und gut andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 43 Minuten vor 2 Stunden schrieb smarttom2024: Die Achsvermessung kann ich doch auch zuhausr machen? Es gibt schon viele tutorials. Hier jeden Kinkerlitz fragen, aber ne vernünftige Achsvermessung zu Hause selber hinlegen wollen. Kann man sich nicht ausdenken! Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 14 Minuten Ich habs gedacht und du schreibst es..... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen