Jump to content
Alea

Smart 451 ForTwo BJ 2016 defekt?

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Smart und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll.

Gekauft hatte ich das Auto am 17.04.2026, nach einer Probefahrt ca. 20km Autobahn, Bundesstraße und Stadtverkehr, gekauft.

Vom Autohaus bis zu mir sind es knapp 50km.

Am Montag 27.04.2026 hatte ich es morgens angemeldet, bin dann damit einkaufne gefahren und dann wollte ich zu meinem Onkel fahren.

Auf dem Weg dahin, nach ca. zwei gefahrenen km, gingen die Fenster nicht mehr hoch, die Servolenkung hatte versagt und die Batterie leuchtete auf. Dann hatte im Display vorne alles angefangen zu blinken. Bild im Anhang. Wir haben eine neue Batterie gekauft und eingebaut. 136 Euro für eine Start-Stop-batterie, Wahnsinn.

Daraufhin war am Dienstag alles in Ordung. Ich bin ca. 60km gefahren, keine Probleme.

Nachdem ich heute morgen schon einen Beitrag wegen eines smarten Radios verfasst hatte, habe ich mich auf dem Weg zu Mercedes gemacht um einen Zweitschlüssel nachmachen zu lassen. Leider, oder zum Glück, bin ich an die falsche Adresse navigiert worden und nachdem ich dort rumgelaufen bin und zur richtigen Adresse fahren wollte, ging der Motor nicht mehr an.

Nach ein paar Mal probieren und dann den Schlüssel länger "gedreht" halten, sprang er doch an. Ich bin dann natürlich nach Hause gefahren und habe den Verkäufer angeschrieben und ihn über diese ganzen Sachen seit Kauf informiert.

Er meinte, er sucht eine Werkstatt für mich. Ein bekannter hat mir den Fehlerspeicher mit einem, wie er sagt, Temu-Gerät, ausgelesen und folgende Fehler waren drin:

1. P065711 Die Spannungsversorgung der Stellglieder hat einen elektrischen Fehler oder Unterbrechung. Es liegt ein Kurzschluss nach Masse vor.

2. P320116 Die Spannungsversorgung des Bauteils "N15/13 (Steuergerät Doppelkupplungsgetriebe)" ist zu gering.

3. B121113 Das Steuergerät hat Funktionsstörung. (Stecker S1, Pin 4) Es liegt eine Unterbrechung vor.

Nun war eine Werkstatt gefunden und sollte heute eigentlich mein Auto abholen (weil es nicht mehr anspringt), aber es kam niemand.

Nun bin ich gespannt, ob Morgen jemand kommt und den kleinen Smart abholt.

Was denkt ihr über diesen Sachverhalt? Was würdet ihr tun? Vom Kauf zurücktreten? Verkäufer hat 3x Nachbesserungsrecht?

Aber eigentlich will ich den Wagen behalten, denn er gefällt mir sehr.

Ich freue mich auf alle Antworten.

Vielen lieben Dank!

smart-05.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zunächst einmal ist das kein Smart 451, sondern ein Smart 453, auch wenn in den Papieren als Modell 451 drin steht!

Wenn die FIN des Fahrzeugs, also die Fahrzeugidentnummer mit WME453... beginnt, dann ist es ein Smart 453.

Als Baujahr 2016 mit Doppelkupplungsgetriebe und diesem Kombiinstrument kann es kein Smart 451 sein.

Als Modell steht dort nur 451 drin, um das alte Klimakältemittel weiter verwenden zu dürfen, denn wenn die den Smart als Modell mit 453 benannt hätten, wäre das nicht möglich gewesen.

Offensichtlich gibt es in dem Smart ein generelles Problem mit der Versorgungspannung der Elektronik, deshalb hat es mit der neuen Batterie auch zuerst funktioniert.  Auch die Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher deuten darauf hin!

Wichtig wäre gewesen, mal die aktuelle Batterie- und Bordspannung zu messen. 🙂

Wenn das ein Händler war, bei dem Du den Smart gekauft hast, dann solltest Du auch keinerlei Eigenversuche durchführen, sondern Dich auf die Sachmängelhaftung berufen und der Händler ist in der Pflicht, diesen Mangel abzustellen.

Wenn Du da selbst etwas unternimmst, dann könnte es sein, daß der Händler diese Nachbesserungspflicht ablehnt und Du im Regen stehst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Alea:

habe ich mich auf dem Weg zu Mercedes gemacht um einen Zweitschlüssel nachmachen zu lassen.

Das ist schon der erste Fehler an dem Fahrzeug! 😧

Ich würde nie im Leben ein Fahrzeug kaufen, von dem es keinen funktionierenden Zweitschlüssel beim Verkauf gibt!

Hast Du denn mal bei Mercedes nachgefragt, wieviel ein solcher Zweitschlüssel mit Programmierung kostet?

Nicht vergessen, vorher eine Flasche Doppelherz in Verbindung mit einer Packung BetaBlocker zu Dir zu nehmen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

eine Flasche Doppelherz in Verbindung mit einer Packung BetaBlocker

Damit haben sich dann auch sämtiche Smart-Probleme erledigt, zumindest für den aktuellen Smartfahrer. 🧐

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Damit haben sich dann auch sämtiche Smart-Probleme erledigt, zumindest für den aktuellen Smartfahrer. 🧐

Ich denke mal, es sollte erkennbar sein, daß dies eine ironische Bemerkung auf die astronomischen Preise von MB war! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das ist schon der erste Fehler an dem Fahrzeug! 😧

Ich würde nie im Leben ein Fahrzeug kaufen, von dem es keinen funktionierenden Zweitschlüssel beim Verkauf gibt!

Hast Du denn mal bei Mercedes nachgefragt, wieviel ein solcher Zweitschlüssel mit Programmierung kostet?

Nicht vergessen, vorher eine Flasche Doppelherz in Verbindung mit einer Packung BetaBlocker zu Dir zu nehmen! 😉

Ja, es sollte um die 300 Euro kosten und der Händler ist auch 400 Euro deswegen vom Preis runtergegangen. Mercedes selbst sagt 300-500 Euro. Andere "Schlüsseldienste" haben gesagt, dass deren Preis 187 Euro wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

Zunächst einmal ist das kein Smart 451, sondern ein Smart 453, auch wenn in den Papieren als Modell 451 drin steht!

Wenn die FIN des Fahrzeugs, also die Fahrzeugidentnummer mit WME453... beginnt, dann ist es ein Smart 453.

Als Baujahr 2016 mit Doppelkupplungsgetriebe und diesem Kombiinstrument kann es kein Smart 451 sein.

Als Modell steht dort nur 451 drin, um das alte Klimakältemittel weiter verwenden zu dürfen, denn wenn die den Smart als Modell mit 453 benannt hätten, wäre das nicht möglich gewesen.

Offensichtlich gibt es in dem Smart ein generelles Problem mit der Versorgungspannung der Elektronik, deshalb hat es mit der neuen Batterie auch zuerst funktioniert.  Auch die Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher deuten darauf hin!

Wichtig wäre gewesen, mal die aktuelle Batterie- und Bordspannung zu messen. 🙂

Wenn das ein Händler war, bei dem Du den Smart gekauft hast, dann solltest Du auch keinerlei Eigenversuche durchführen, sondern Dich auf die Sachmängelhaftung berufen und der Händler ist in der Pflicht, diesen Mangel abzustellen.

Wenn Du da selbst etwas unternimmst, dann könnte es sein, daß der Händler diese Nachbesserungspflicht ablehnt und Du im Regen stehst!

Die VIN fängt mir WEM453 an. Das stimmt. Darunter steht aber 451. Vielen Dank für die Erklärung. Ich kenne mich damit nicht aus, aber das macht nun Sinn 🙂

Da das Auto anscheinend länger stand und es eine Start-Stop-Batterie ist, (und weil ich damals einen Lupo 3L gefahren bin) kenne ich diese Probleme mit der Batterie. Ich dachte einfach nur "okay, neues Auto, neue Batterie, dann ist Ruhe".

Ich bin gespannt, ob der selbständige Mercedes Meister Morgen wohl vorbeikommt...

Durch meine Meldung der Vorfälle bin ich wahrscheinlich sicher wegen des Widerrufsrechts, oder? Der Händler will ja immerhin nachbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Alea:

Die VIN fängt mir WEM453 an. Das stimmt. Darunter steht aber 451.

Wie ich schon geschrieben habe, wenn die FIN mit WME453..... beginnt, dann ist es auch ein 453er Smart!

Mercedes bzw. Smart hat sich hier nur eines schwachsinnigen Hintertürchens der Bürokratie bedient, daß ein überarbeitetes Modell noch mit dem alten Klimakältemittel befüllt werden darf.

Obwohl der Smart 453 damals eigentlich ein vollkommen neu entwickeltes Fahrzeug war, hat man das Modell einfach auf dem Papier als 451 weiter laufen lassen, um das alte Kältemittel weiter verwenden zu können, was nicht möglich gewesen wäre, wenn als Modell 453 drin gestanden hätte.

Leider sorgt dies auch in Verbindung mit Ersatzteilen immer wieder für gewaltige Verwirrung! 😡

Das ist dem ganzen aber bei einer solch blödsinnigen Vorgehensweise in die Wiege gelegt worden! 🙄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War das eigentlich ein Händlerverkauf, das hast Du jetzt noch nicht abschließend bestätigt! 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

War das eigentlich ein Händlerverkauf, das hast Du jetzt noch nicht abschließend bestätigt! 🤔

Oh, ich bitte um Verzeihung. Ja, es war ein Händler. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann solltest Du zumindest auf der sicheren Seite sein, was die rechtliche Seite und die damit verbundenen Pflichten des Händlers betrifft!  🙂

Von den Auswirkungen hat es auf jeden Fall den Anschein, daß die Lichtmaschine die Batterie während des Motorlaufs nicht oder nur unzureichend lädt! 🙁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

daß die Lichtmaschine die Batterie während des Motorlaufs nicht oder nur unzureichend lädt! 

Auf dem Heimweg hatte ich extra rein gar nichts eingeschaltet. Kein Radio, keine Klima, selbst keine Lüftung (war ganz schön warm heute), nur Motor und ab nach Hause. Dennoch, circa 30 Minuten nachdem ich zuhause ankam, wollte ich den Motor starten, aber das ging nicht. Die gefahrene Strecke waren ca. 25-30km hin zu Mercedes und noch mal das gleiche wieder zurück. Daraufhin hatte ich dann den Händler kontaktiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt für den Zigarettenanzünder bzw. dessen Steckdose schnucklige Spannungsmesser, die gar nicht viel Geld kosten, siehe z.B. diese Seite! 🙂

Und det Dingens enthält auch noch zwei USB Ladebuchsen für Navi, Handy etc.

So etwas habe ich in allen meinen Fahrzeugen immer dabei und weiss dadurch auch, wenn alles funktioniert, wie sich die Bordspannung im Fahrzeug verhält!

So ein Ding ist echt empfehlenswert! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos:

Es gibt für den Zigarettenanzünder bzw. dessen Steckdose schnucklige Spannungsmesser, die gar nicht viel Geld kosten, siehe z.B. diese Seite! 🙂

Und det Dingens enthält auch noch zwei USB Ladebuchsen für Navi, Handy etc.

So etwas habe ich in allen meinen Fahrzeugen immer dabei und weiss dadurch auch, wenn alles funktioniert, wie sich die Bordspannung im Fahrzeug verhält!

So ein Ding ist echt empfehlenswert! 😉

Ein sehr guter Tipp, vielen Dank!

Was genau sagen diese 12,8V an? Welche Spannung im Auto anliegt? Oder welche ausgegeben wird, wenn ein Gerät angeschlossen ist?

Leider führt dein Link zu einer abgelaufenen Auktion.

Wäre dieser hier genau so passend? https://www.ebay.de/itm/136940912649

Er hätte zusätzlich USB-C.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten schrieb Alea:

Ein sehr guter Tipp, vielen Dank!

Was genau sagen diese 12,8V an? Welche Spannung im Auto anliegt? Oder welche ausgegeben wird, wenn ein Gerät angeschlossen ist?

Das Ding zeigt die Spannung des Zigarettenanzünders, die im allgemeinen auch als Bordspannung bezeichnet wird. 🙂

Bei stehendem Motor ist das die Batteriespannung, die von der Batterie zur Verfügung gestellt wird.

Bei laufendem Motor ist diese naturgemäß höher, weil damit ja die Batterie geladen wird.

In der Regel bewegt sich diese Spannung bei einer neuen Batterie oder wenn diese in Ordnung ist zwischen 12,5 und 12,8 Volt, wenn der Motor nicht läuft. Bei laufendem Motor und der dann herrschenden Lichtmaschinenspannung, die ja auch die Batterie nachlädt ist diese zwischen 14 und 15 Volt, in der Regel 14,4 bis 14,8 Volt.

Wenn die Spannung bei laufendem Motor nicht höher wird als bei stehendem, dann wird die Batterie nicht nachgeladen und die Folge davon ist, daß sie irgendwann leer ist bzw. die Bordspannung so weit abgesunken ist, daß die Elektronik zu spinnen anfängt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten schrieb Alea:

Was genau sagen diese 12,8V an?

Die Bordnetzspannung, also die Ladespannung der Lima und der Batterie. Die sollte normalerweise überall im Smart (im Wesentlichen) gleich sein. 

Ich würde darauf achten, daß das Display einigermaßen groß ist, damit du es während der Fahrt überhaupt ablesen kannst. Vor lauter Ladebuchsen. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten schrieb Alea:

Leider führt dein Link zu einer abgelaufenen Auktion.

Wäre dieser hier genau so passend? https://www.ebay.de/itm/136940912649

Er hätte zusätzlich USB-C.

Es gibt von diesem Ding eben unterschiedliche Ausführungen, manche auch ohne Spannungsanzeige.

Aber gerade die ist ja wichtig, um die Bordspannung auch während der Fahrt beobachten zu können.

Ich habe eben einen Vorgang von früher her genommen, der von Dir sollte genauso funktionieren.

Die Dinger werden eben immer weiter entwickelt! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb Funman:

Ich würde darauf achten, daß das Display einigermaßen groß ist, damit du es während der Fahrt überhaupt ablesen kannst. Vor lauter Ladebuchsen. 

Genau so ist es, mir wäre eine große Anzeige wichtiger als irgendwelche Gimmicks, um diese beim Fahren gut ablesen zu können!  😉

Aber mit meiner Anzeige bin ich hochzufrieden, habe ich mehrfach für alle meine Fahrzeuge gekauft! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Funman:

ch würde darauf achten, daß das Display einigermaßen groß ist, damit du es während der Fahrt überhaupt ablesen kannst.

Wenn man auf einen USB-Anschluss verzichten kann, dann hätten diese:

Zigarettenanzünder spannungsmesser eine größere Ziffernanzeige.

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Alea:

Ja, es war ein Händler. 

Dann würde ich mich umgehend mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Er soll sich darum kümmern.

Du hast auch bei einem Gebrauchtwagenkauf eine Gewährleistung bzw. in manchen Fälle auch eine Gebrauchtwagengarantie.

Die Garantie kann unter bestimmten Voraussetzungen (Ausschluss) nicht vorhanden sein, die Gewährleistung hast du aber bei einem offiziellen Kauf beim Händler immer.

Beides entfällt, wenn das Fahrzeug ein sogenannter Kommissionskauf war. Das heißt, das Fahrzeug gehört einer Privatperson und der Verkau / Kauf  wurde über den Händler vermittelt. 

Aber in dem Fall hast du einen Kaufvertrag mit einer Privatperson und nicht mit einem Autohändlern.

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag