Jump to content
cosmo

ESP durch Werkstatt abgeschaltet

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem 451er bin ich auf ein Modell gestossen, bei dem das ESP nicht funktioniert.

Angeblich hat das die Werkstatt bereits vor 10 Jahren abgeschaltet. Aus meiner Sicht sollte man das eigentlich nicht machen. Das ESP ist doch Bestandteil der erteilten Zulassung bzw. Betreibserlaubnis. Wenn das nicht funktioniert, erlischt dann nicht die Betriebserlaubnis? Sehe ich das falsch und kann man so etwas kaufen? Grundsätzlich finde ich ein ESP schon sinnvoll, insofern warte ich da mal auf Euren Input.

Grüße

Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde so ein Auto auf keinen Fall kaufen. Man kann meines Wissens auch das ESP nicht „rausprogrammieren“. Ich vermute auch das die Kontrolllampe entweder dauerhaft (=keine HU) oder gar nicht leuchtet. Das fällt den meisten Prüfern nicht auf. 
Und wenn das ESP abgeschaltet wurde, was überhaupt keinen Sinn macht, wer weiß welche Systeme noch nicht funktionieren. Airbag, ABS usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstverständlich  kannst den den kaufen. Mit 2 Jahren TÜV und/oder als Teileträger für 500 Euro .

Zum ESP abschalten: An sich sollte dann auch das ABS außer Funktion sein. 

Würde  mich mal interessieren wie die das mit der Lampe hin bekommen haben - sind doch nicht alle Prüfer dumm wie Brot.  TÜVEN in einer Werkstatt, nun ja, da spielt auch hin und wieder $$ eine Rolle.  Kann diese Werkstatt den denn noch mal  ( $$$ )  TÜVen  - blöde gefragt...

Insider wissen was gemeint ist..... 

Was macht das ABS bei einer Probefahrt ?  Es dürfte nicht ansprechen ! 

@Doppelpass   Nimm mal den Stock aus dem Hin****  vor allem wenn du nicht mal weißt dass ESP und Airbagsystem getrennt laufen. 

Wenn du schon "Beratungen" machst, dann solltest du auch wissen dass ESP und ABS komplett verzahnt sind, aber ohne Airbagsystem. 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach Mal gucken ob ESP und ABS Lampe bei Zündung angehen. Wenn sie bei Zündung nicht aufleuchten hat jemand die Birnen entfernt. Danach eine Probefahrt mit einer Vollbremsung und gucken ob das Pedal vibriert (das ABS regelt). Ebenso zügig um eine Kurve fahren bis das ESP eingreift. 

Wenn alles funktioniert wie es soll ist gut. Wenn nicht Fehlerspeicher auslesen und der Sache auf den Grund gehen. Sonderlich fehleranfällig ist das ESP/ABS nicht im 451.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@380V

Lies meinen Beitrag einfach nochmal durch…

Ich habe geschrieben das es möglich wäre das auch andere Systeme deaktiviert wurden, nicht nur das ESP.

Das da etwas zusammenhängt habe ich mit keinem Wort geschrieben. 

Und ich mache hier keine „Beratungen“, sondern schreibe meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe alles gelesen und ich würde erwarten dass du weißt was kausal zum ESP ist. Nämlich ABS und ASR .

Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Bikerchris:

Wenn alles funktioniert wie es soll ist gut. Wenn nicht Fehlerspeicher auslesen und der Sache auf den Grund gehen. Sonderlich fehleranfällig ist das ESP/ABS nicht im 451.

Auch das andere, alles richtig.  Möglich dass hier aus Verzeiflung, weil ein ABS Fehler nicht gefunden wurde, das Ganze still gelegt wurde. Ich sage nur Kabelbruch links unten am Kabelbinder 20cm vor dem ABS Block - da kommt nomal keine Sau drauf.

Die Werkstatt wechselt 10x die hinteren Sensoren ohne Erfolg bis sie verzweifeln....

Oder ABS Ring Bruch und da hat in der Werkstatt keiner Ahnung von oder nur luschig geguckt und den 5/100mm Riss nicht gesehen. Kennen wir auch hier aus dem Forum, Tenor: "nee, hab nach gesehen, kein Riss"  - Tage/Wochen später, "oh sorry Riss übersehen, der war sooo klein".  

Wären schon zwei Möglichkeiten wenn die Werkstatt nicht die "Insider" kennt oder nicht richtig gucken kann. 

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag