Litespeed Geschrieben am Freitag um 05:14 Hallo liebe Gemeinde, seit ein paar Wochen rätsle ich an folgendem Problem. Wenn ich die Zentralverriegelung über den Schüssel betätige, höre ich das übliche, satte "Klonk", der Warnblinker leuchtet auf und die Tür ist abgeschlossen. So weit so gut. Nun schließt die Verriegelung aber in ganz unregelmäßigen Abständen (zwischen 0,5 Sekunden und einigen Minuten) die Türen wieder auf. Allerdings mit einem leiseren Geräusch und ohne zu Blinken. Auch während der Fahrt tritt in unregelmäßigen Abständen dieses leisere Geräusch auf. Dabei spielt es keine Rolle, ob DriveLock eingeschaltet ist, oder nicht. Kann mir jemand weiterhelfen? Im Voraus vielen lieben Dank für Eure Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am Freitag um 05:44 Moin @Litespeed, das ist das typische Verhalten, wenn das System eine offene Tür/Klappe diagnostiziert. Sollten alle Türen und Klappen geschlossen sein, scheint einer der Microschalter in den Schlößern dies nicht zu erkennen und glaubt die Tür/Klappe sei noch geöffnet und verweigert das Schließen. So etwas kann man per Diagnoisegerät auslesen. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am Freitag um 06:44 vor 55 Minuten schrieb yueci: Moin @Litespeed, das ist das typische Verhalten, wenn das System eine offene Tür/Klappe diagnostiziert. Sollten alle Türen und Klappen geschlossen sein, scheint einer der Microschalter in den Schlößern dies nicht zu erkennen und glaubt die Tür/Klappe sei noch geöffnet und verweigert das Schließen. So etwas kann man per Diagnoisegerät auslesen. Gruß Marc Danach klingt das hier eher nicht, das Verweigern und wieder öffnen bei nicht ganz geschlossener Tür kommt sofort, nicht erst später (nach Minuten), oder ist das beim ED anders? Oder hat man da inzwischen eine schlaue "Kind/Hund im Auto" - Erkennung implementiert, die das Abschließen verweigert? Tipp an TE - probier mal den andren Schlüssel, falls vorhanden und laß diesen hier bewußt weit weg vom Auto daheim in der Schublade. Evtl hat der nen Schuß und öffnet das Auto wieder, kennt man von Funkschlüsseln aller Marken. Wie sich das aber auf das Geräusch der ZV auswirken soll, wäre mir schleierhaft. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Litespeed Geschrieben am Freitag um 09:02 Vielen Dank, @yueci und @dieselbubfür Eure Antworten. Ich habe nun nochmals versucht, getrennt voneinander alle Türen zu öffnen und mit der Taste am Schlüssel die Zentralverriegelung betätigt. Dann wird in jedem Fall kurz verriegelt und sofort wieder geöffnet. Dann müsste es also eher ein Wackler im Türkontakt sein. Wenn es aber Mikroschalter sind, würde ich das ausschließen. Wo sind die eigentlich zu finden? Ich erkenne keine mechanisch Betätigung. Mit einem anderen Schlüssel habe ich es tatsächlich letzte Woche schon versucht. Kein Unterschied. Auch habe ich, weil ich ein Näherungssystem vermutet habe, den Schlüssel nach dem Verriegeln in eine Blechdose gelegt. Die selbstständige Entsperrung geschieht dennoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am Freitag um 09:09 ok, Schlüssel können wir also ausschließen, war ja nur ein Gedanke da nach Deiner Beschreibung das Phänomen auch nach mehreren Minuten noch auftreten sollte. Der Taster (wie immer der geartet ist) sollte in der ZV integriert sein, sprich im Innern des Türschlosses in der Tür. Und da wärs nun interessant, ob die ZV nach dem Schließen wieder öffnet, wenn Minuten später der Schalter -warum auch immer- per Wackler zurück auf "Tür nicht ganz zu" springt, oder ob diese Überwachung nur eine kurze Zeit direkt nach dem Schließen abläuft. Da bin ich ahnungslos, aber nicht der Ahnungslose, der das sicher rausfinden kann 🙂 Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Litespeed Geschrieben am Freitag um 13:44 Hmm, nachdem Du das geschrieben hast, ist mir eingefallen, dass ich immer nur mit einem Schlüssel getestet habe. Der andere hing Luftlinie ca. 10m weiter am Schlüsselbrett im Haus. Nun läuft gerade ein weiterer Versuch mit beiden Schlüsseln in der Blechdose. Bis jetzt hat er sich noch nicht entsperrt. Wir hatten vor ein paar Monaten bei einem Schlüsseldienst einen Schlüssel nachmachen lassen, weil der Zweitschlüssel verloren gegangen ist. Dazu musste auch der noch vorhandene Schlüssel umprogrammiert werden. Es könnte sein, dass das Problem seitdem besteht und wir es erst nicht gemerkt haben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CdiSma Geschrieben am Freitag um 14:30 Hallo Litespeed, schon mal die Verriegelungstaste am Armaturenbrett probiert ? Wie ist es mit der innenbeleuchtung, welche bei offener Tür leuchtet ? Gruß Klaus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Litespeed Geschrieben am vor 3 Stunden Zunächst hatte ich mich gefreut, dass beim Versuch mit beiden Schlüsseln in der Blechdose, die Tür geschlossen blieb. Über Nacht wurde die Tür aber dann doch wieder entriegelt. Das Zeitintervall reicht nach neuesten Beobachtungsergebnissen also von sofort nach Verriegeln bis mehrere Stunden. Mittlerweile habe ich alle Mikroschalter als Delinquenten ausgeschlossen. Den der hinteren Klappe kann man betätigen, indem man die Schließlasche am Schloss bis kurz vor die Einrastposition drückt. Dann hört man den Schalter klicken und kann bei betätigtem und unbetätigtem Mikroschalter abschließen. Um an die beiden anderen Mikroschalter zu kommen, musste ich beide Türen komplett strippen und die Schlösser ausbauen und zerlegen. Auch nach dieser Aktion und nachdem ich die Stecker der Schlösser mehrfach auf und wieder abgesteckt habe, zeigt sich immer noch das gleiche Fehlerbild. Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Am 24.4.2026 um 16:30 schrieb CdiSma: Hallo Litespeed, schon mal die Verriegelungstaste am Armaturenbrett probiert ? Wie ist es mit der innenbeleuchtung, welche bei offener Tür leuchtet ? Gruß Klaus Die Ver- und Entriegelungstasten am Armaturenbrett funktionieren bei eingeschalteter Zündung, auch kann ich DriveLock ein- und ausschalten. Ich hatte die Schaltereinheit am Armaturenbrett schon zerlegt, hier konnte ich auch nichts Auffälliges feststellen. Ein interessanter Hinweis ist vielleicht, dass die Innenbeleuchtung nicht angeht, wenn die Tür wie von Geisterhand entriegelt wird, sondern erst, wenn ich die Tür dann wirklich öffne. Wenn ich aber die Tür mit der Fernbedienung entriegele, geht die Innenbeleuchtung sofort an, auch wenn ich die Tür nicht öffne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde Noch ein Hinweis: Wenn die Türen mit der Fernbedienung entriegelt und dann 5 Minuten nicht geöffnet werden, dann verschließt der Smart die Türen wieder. Ist zumindest beim 450 so und bei anderen Autos auch. Ich nehme an daß das beim 451 auch so ist. Ich vermute mal daß das bei dieser Geisterschließung nicht der Fall ist, oder? Beide Fakten zeigen eindeutig daß es sich nicht um einen normalen Schließvorgang handelt und deshalb nichts mit der Fernbedienung zu tun haben kann. Offenbar handelt es sich um einen Fehler in der Schließanlage selber. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Litespeed Geschrieben am vor 1 Stunde vor 7 Minuten schrieb Funman: Noch ein Hinweis: Wenn die Türen mit der Fernbedienung entriegelt und dann 5 Minuten nicht geöffnet werden, dann verschließt der Smart die Türen wieder. Ist zumindest beim 450 so und bei anderen Autos auch. Ich nehme an daß das beim 451 auch so ist. Ich vermute mal daß das bei dieser Geisterschließung nicht der Fall ist, oder? Beide Fakten zeigen eindeutig daß es sich nicht um einen normalen Schließvorgang handelt und deshalb nichts mit der Fernbedienung zu tun haben kann. Offenbar handelt es sich um einen Fehler in der Schließanlage selber. Nein, wenn die Geisteröffnung stattgefunden hat, bleibt das Auto unverschlossen. Der Mann vom Schlüsseldienst erklärte mir damals, dass der neue und der vorhandene alte Schlüssel neu codiert werden müssen. Wenn der verlorengegangene Schlüssel wieder auftauchen würde, so könne man diesen nicht mehr verwenden. Das heißt aber doch auch, dass im Steuergerät für die Zentralverriegelung ebenfalls eine neue Codierung programmiert werden muss. Kann es damit zusammenhängen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde Angesichts der Tatsache daß wir gerade herausgefunden haben daß es nicht am Schlüssel liegt erscheint mir die Theorie des Schlüsseldienstes etwas abwegig. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Litespeed Geschrieben am vor 45 Minuten (bearbeitet) Ja, das ist wohl richtig. Ich hatte auch eher gemeint, dass das Steuergerät beim Einlernen der neu codierten Schlüssel etwas in den falschen Hals bekommen hat. Der 12V Akku ist noch der Originale von Smart und schon seit 2015 im Einsatz. Gerade habe ich eine Spannung von 12,5V gemessen, die aber bei Betätigung der Zentralverriegelung auf 12,2V absackt (Auto steht schon seit vier Tagen) Das ist zwar nicht berauschend, sollte aber doch nicht für eine solche Fehlfunktion verantwortlich sein, oder? Beeindruckender Verbrauchswert übrigens, @Funman ! 🙂 bearbeitet vor 44 Minuten von Litespeed Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen