Jump to content
Litespeed

451 ED Zentralverriegelung schließt ab, öffnet aber wieder selbstständig

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

seit ein paar Wochen rätsle ich an folgendem Problem.

Wenn ich die Zentralverriegelung über den Schüssel betätige, höre ich das übliche, satte "Klonk", der Warnblinker leuchtet auf und die Tür ist abgeschlossen.

So weit so gut. Nun schließt die Verriegelung aber in ganz unregelmäßigen Abständen (zwischen 0,5 Sekunden und einigen Minuten) die Türen wieder auf. Allerdings mit einem leiseren Geräusch und ohne zu Blinken. Auch während der Fahrt tritt in unregelmäßigen Abständen dieses leisere Geräusch auf. 

Dabei spielt es keine Rolle, ob DriveLock eingeschaltet ist, oder nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Im Voraus vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin @Litespeed,

das ist das typische Verhalten, wenn das System eine offene Tür/Klappe diagnostiziert. Sollten alle Türen und Klappen geschlossen sein, scheint einer der Microschalter in den Schlößern dies nicht zu erkennen und glaubt die Tür/Klappe sei noch geöffnet und verweigert das Schließen.

So etwas kann man per Diagnoisegerät auslesen.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 55 Minuten schrieb yueci:

Moin @Litespeed,

das ist das typische Verhalten, wenn das System eine offene Tür/Klappe diagnostiziert. Sollten alle Türen und Klappen geschlossen sein, scheint einer der Microschalter in den Schlößern dies nicht zu erkennen und glaubt die Tür/Klappe sei noch geöffnet und verweigert das Schließen.

So etwas kann man per Diagnoisegerät auslesen.

Gruß

Marc

Danach klingt das hier eher nicht, das Verweigern und wieder öffnen bei nicht ganz geschlossener Tür kommt sofort, nicht erst später (nach Minuten), oder ist das beim ED anders? Oder hat man da inzwischen eine schlaue "Kind/Hund im Auto" - Erkennung implementiert, die das Abschließen verweigert?

Tipp an TE - probier mal den andren Schlüssel, falls vorhanden und laß diesen hier bewußt weit weg vom Auto daheim in der Schublade. Evtl hat der nen Schuß und öffnet das Auto wieder, kennt man von Funkschlüsseln aller Marken.

Wie sich das aber auf das Geräusch der ZV auswirken soll, wäre mir schleierhaft.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank, @yueci und @dieselbubfür Eure Antworten. Ich habe nun nochmals versucht, getrennt voneinander alle Türen zu öffnen und mit der Taste am Schlüssel die Zentralverriegelung betätigt. Dann wird in jedem Fall kurz verriegelt und sofort wieder geöffnet. Dann müsste es also eher ein Wackler im Türkontakt sein. Wenn es aber Mikroschalter sind, würde ich das ausschließen. Wo sind die eigentlich zu finden? Ich erkenne keine mechanisch Betätigung.

Mit einem anderen Schlüssel habe ich es tatsächlich letzte Woche schon versucht. Kein Unterschied. Auch habe ich, weil ich ein Näherungssystem vermutet habe, den Schlüssel nach dem Verriegeln in eine Blechdose gelegt. Die selbstständige Entsperrung geschieht dennoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, Schlüssel können wir also ausschließen, war ja nur ein Gedanke da nach Deiner Beschreibung das Phänomen auch nach mehreren Minuten noch auftreten sollte.

Der Taster (wie immer der geartet ist) sollte in der ZV integriert sein, sprich im Innern des Türschlosses in der Tür. Und da wärs nun interessant, ob die ZV nach dem Schließen wieder öffnet, wenn Minuten später der Schalter -warum auch immer- per Wackler zurück auf "Tür nicht ganz zu" springt, oder ob diese Überwachung nur eine kurze Zeit direkt nach dem Schließen abläuft. Da bin ich ahnungslos, aber nicht der Ahnungslose, der das sicher rausfinden kann 🙂

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag