SmartGurl Geschrieben am Donnerstag um 08:32 Hallo zusammen! bei meinem Smart 451 (BJ 2011) wurde das Flexrohr geschweißt (war eingerissen, Schweißnaht sieht nicht schön aus, aber dicht). Kurz danach ist mir aufgefallen, dass der Auspuff jetzt sichtbar nach unten hängt. Auf dem Bild sieht man zwei Stangen/Rohre durchtrennt. Idk ob das Halterungen oder Teil der Aufhängung sind. Das Auto klingt normal, keine Geräusche oder Leistungsverlust. Meine Fragen: Was könnten diese durchtrennten Teile sein (Halterung/Auspuffaufhängung)? Kann ich damit noch eine Weile fahren, bis mein Werkstatttermin ist? Bzw. worauf muss ich achten Muss da eher die komplette Abgasanlage neu oder kann das repariert werden? Danke euch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Donnerstag um 09:28 (bearbeitet) Who the Hell hat da den Halter durch geflext ? Wie bitte wurde das Flexrohr zusammen gebraten ? Zu lang und nun war der Halter zu kurz ? Mannomann....... Alles auf Start und auf Maß machen lassen ! 🙄 Der Halter muss schnellstens wieder zusammen gebraten werden ! Sofort ! bearbeitet Donnerstag um 09:31 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Donnerstag um 10:38 (bearbeitet) Das eingeschweißte Flexrohr scheint überhaupt kein Flexrohr zu sein, sondern ein steifes Rohr. Der Auspuff wurde quasi von flexibler auf steife Aufhängung umgebaut. Und ja, ordentlich reparieren lassen. Und ja, diese provisorische Reparatur behindert schon die spätere richtige Reparatur. Macht sie aber nicht unmöglich. Wird nur etwas aufwendiger den vorherigen Zustand wieder herzustellen. bearbeitet Donnerstag um 10:41 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am Donnerstag um 13:25 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Funman: Das eingeschweißte Flexrohr scheint überhaupt kein Flexrohr zu sein, sondern ein steifes Rohr. Man kann im oberen Teil des Bildes im Hintergrund so etwas wie das Muster eines Flexrohres erahnen - aber offensichtlich ein unpassendes. Die haben nach dem Motto was nicht passt wird passend gemacht einfach die Halterung durchtrennt und ihr zu langes Flexrohr reingebraten. Gruß Marc bearbeitet Donnerstag um 13:33 von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am Donnerstag um 13:33 (bearbeitet) @SmartGurl Derzeit hängt der linke Seite deines Auspuffs ausschließlich am neuen Flexrohr - das wird nicht lange halten. Du solltest so schnell wie möglich wieder dort hin und eine Ausbesserung verlangen - sie haben dein Eigentum (Halterung) unbrauchbar gemacht es muss in jedem Fall repariert werden - ich denke nicht, dass ein TÜV Prüfer das so durchgehen lassen wird. Am Besten nimmst du jemandem mit der etwas Ahnung von Autos hat, für den Fall, dass denen irgendwelche Ausreden einfallen - das ist lupenreiner Pfusch. Falls die so etwas wie einer Innung angehören unbedingt Fotos machen und dort vorstellig werden. Übrigens sorgt die Halterung mit ihrer Form und Länge dafür, dass der Auspuff gerade ist. Gruß Marc bearbeitet Donnerstag um 13:35 von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartGurl Geschrieben am Donnerstag um 19:12 (bearbeitet) Danke euch allen für die Rückmeldung! Die Situation ist mehr als ärgerlich. Das war jetzt die vierte Werkstatt bei der ich in Köln war und gefühlt sind alle schrecklich (Zwei Freie & zwei Smart Werkstätten). Dabei gehe ich immer mit männlicher Begleitung dahin. Der „Meister“ der das verursacht hat, meinte er kenne sich mit Smarts aus, da er selbst einen fährt… ja, Pustekuchen. Mein Smart hat morgen den Termin in der Werkstatt (eine andere auf Empfehlung). Ich hoffe auf das Beste. Liebe Grüße bearbeitet Donnerstag um 19:13 von SmartGurl Rechtschreibfehler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Donnerstag um 20:20 vor einer Stunde schrieb SmartGurl: Die Situation ist mehr als ärgerlich. Das war jetzt die vierte Werkstatt bei der ich in Köln war und gefühlt sind alle schrecklich (Zwei Freie & zwei Smart Werkstätten). Dabei gehe ich immer mit männlicher Begleitung dahin. Der „Meister“ der das verursacht hat, meinte er kenne sich mit Smarts aus, da er selbst einen fährt… ja, Pustekuchen. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen! 🥺 Nicht zu fassen, was von den Spezialisten so alles verbrochen wird! 🙄 Ich könnte es noch nachvollziehen, wenn es tatsächlich etwas kompliziertes wäre, aber was ist denn so schwierig daran, ein Flexrohr passend einzuschweissen? 🤔 Was der da geleistet hat, das spottet ja jeder Beschreibung! 😮 Du kannst ihm ausrichten, keiner ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartGurl Geschrieben am Gestern um 09:43 Am 16.4.2026 um 22:20 schrieb Ahnungslos: Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen! 🥺 Nicht zu fassen, was von den Spezialisten so alles verbrochen wird! 🙄 Ich könnte es noch nachvollziehen, wenn es tatsächlich etwas kompliziertes wäre, aber was ist denn so schwierig daran, ein Flexrohr passend einzuschweissen? 🤔 Was der da geleistet hat, das spottet ja jeder Beschreibung! 😮 Du kannst ihm ausrichten, keiner ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! 😉 Ich lach tatsächlich auch schon drüber. Was hier abgeht ist wirklich ein Witz. Die Werkstatt gestern hat sich auch nur gewundert was der gute Herr da an meinem Auto fabriziert hat. Wenigstens kommt da dann jetzt eine neue Abgasanlage mit Flexrohr rein und dann hab ich erstmal wieder ruhe (hoffentlich). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartGurl Geschrieben am Gestern um 11:39 (bearbeitet) Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht noch verraten, ob dieser Auspuff gut ist bevor ich den bestelle? https://www.autodoc.de/imasaf/9551040 oder ob ich nach anderen Modellen schauen soll? Villt habt ihr ja auch Erfahrungen 🙂 bearbeitet Gestern um 12:05 von SmartGurl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 11:58 Was hast du denn genau für ein Modell? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartGurl Geschrieben am Gestern um 12:08 vor 7 Minuten schrieb Rollerfahrer: Was hast du denn genau für ein Modell? MHD 451 BJ 2011 mit 71PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 14:34 Der wird wohl passen , aber warum kaufst du den Auspuff? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 21 Stunden vor 6 Stunden schrieb Rollerfahrer: ... , aber warum kaufst du den Auspuff? Nicht jeder ist dem Diebstahl zugeneigt! ☝️😉 Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 6 Stunden Die Frage war wohl eher, ob der alte Auspuff nicht doch noch zu retten ist mit fachkundiger Hand. Und ob der Asso Auspuff genauso gut ist wie der originale Smart Auspuff. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 5 Stunden vor einer Stunde schrieb Funman: Die Frage war wohl eher, ob der alte Auspuff nicht doch noch zu retten ist mit fachkundiger Hand. Und ob der Asso Auspuff genauso gut ist wie der originale Smart Auspuff. Natürlich, selbst mit meinen bescheidenen Fähigkeiten könnte ich es reparieren, allerdings wäre ein passendes Flexrohr nötig. Die Frage ist vielmehr was die Werkstatt pro Manstunde nimmt und ob die Ersparnis groß genug wäre. Zur zweiten Frage, obwohl es gleich aussieht - vermutlich nicht - allerdings fehlen mir die Erfahrungen mit diesem Auspuff insofern kann ich die Frage nicht hinreichend beantworten. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 5 Stunden Ich kann irgendwie nicht folgen. Die Werkstatt hat korrekt nach zu bessern. Der Kunde ist kein Bittsteller, schon gar nicht bei Pfusch hoch3. Wenn ich richtig im Film bin, dann ist doch das obere Teil vom Auspuff Halter ab Werk an der Karosse verschweißt ? 😈 Da der Kunde dann ein "Flicken" des Halters nicht ohne weiteres akzeptieren muss, würde ich erst mal so handeln, dass der Auspuffhalter 100% NEU kommt, nicht geschweißt wird. Ohne Diskussion, zur Not Gutachter, Rechtsanwalt. 😈 Geht/gibt es keinen kompletten neue Halter, dann darf die Werkstatt ein Gegenangebot abgeben. 😈 Neuen guten(!) Marken Pott, Halter wird ausnahmsweise mit der Erlaubnis des Halter geschweißt, auf Risiko dass er irgendwann an der Schweißnahmt bricht, dafür ALLES kostenlos. Ohne Diskussionen. Alles klar ??? 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 4 Stunden @380Volt die TE hatte wohl keine Lust auf hin und her und hat es in einer Werkstatt richten lassen - vermute ich. Am 18.4.2026 um 11:43 schrieb SmartGurl: Die Werkstatt gestern hat sich auch nur gewundert was der gute Herr da an meinem Auto fabriziert hat. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) @yueci Marc, ich meinte die aktuell anstehende Nachbesserung. Da hat der TE sehr gute Karten in der Hand, die muss er (mit Eier in der Hose) nur ausspielen. Der Halter der an der Karosse verschweißt ist (wovon ich ausgehe) gehört neu und nicht zusammen gebraten. Wenn das komplette Ersetzen nicht machbar ist, was ich stark annehme, dann resultieren daraus die "guten Karten" = 😈 bearbeitet vor 3 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 2 Stunden @380Volt vor einer Stunde schrieb 380Volt: Der Halter der an der Karosse verschweißt ist (wovon ich ausgehe) ... Heiko, denkst du wirklich, dass sie nicht nur den Halter durchtrennt sondern auch den Rest, welcher normalerweise im Gummihalter hängt an den Rahmen geschweißt haben ? Auch wenn man es auf dem Foto nicht sieht, denke ich, dass der Halter immer noch im Auspuffgummi hing nur eben durchtrennt wurde um den Auspuff tiefer zu bekommen, weil das Flexrohr zu lang war. vor 59 Minuten schrieb 380Volt: Da hat der TE sehr gute Karten in der Hand, die muss er (mit Eier in der Hose) nur ausspielen. Welche Karten - der Pfusch-Auspuff wurde abmontiert und ein neuer Auspuff montiert, ich denke nicht, dass die TE den Auspuff mitgenommen hat, nachdem sie das Problem nur behoben haben wollte. Ich kann sie gut verstehen, dass sie ihren Smart nicht noch einmal zu diesem Schlachter gebracht hat um ihn wieder richten zu lassen. Diese Lösung ist zwar radikal, aber behebt das Problem im Kern und endgültig. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Zumindest könnte der Name dieser Spezialistenwerkstatt genannt werden, das hat auch nichts mit geschäftsschädigenden Verhalten zu tun, denn das hat diese Knallbacke sich dann schon selbst zuzuschreiben und die Bilder sprechen eine klare Sprache. 🙄 Eine solche Katastrophenbude gehört auf jeden Fall gemieden wie das Weihwasser vom Teufel! 😉 bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 1 Stunde @SmartGurl, ist es möglich hier die Werkstatt zu nennen, die dir diese kreative Reparatur des Flexrohres angedreht hat? Persönlich wurde mich auch der gezahlte Preis für diese "Reparatur" interessieren. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb yueci: @380Volt Heiko, denkst du wirklich, dass sie nicht nur den Halter durchtrennt sondern auch den Rest, welcher normalerweise im Gummihalter hängt an den Rahmen geschweißt haben ? Auch wenn man es auf dem Foto nicht sieht, denke ich, dass der Halter immer noch im Auspuffgummi hing nur eben durchtrennt wurde um den Auspuff tiefer zu bekommen, weil das Flexrohr zu lang war. Du bist m.E. falsch abgebogen. Ist dieser sichtbare Halter oben am Bodenblech fest ? Oder hängt er dort in Gummis ? Alles was ich meine, auf ein Schweißen der Trennstellen muss sich der TE nicht einlassen. Ablehnen ! (Natürlich erst nach der Montage eines maßigen Auspuffs) - aber NoGo ! Das würde eh nicht lange halten. Komplett neu. Das sind die Forderungen die der TE stellen muss. Und wenn nur ein einziges Teil der vier sichtbaren Stücke davon am Bodenblech fest ist, cest la vie. Egal wie ..... ...und diese Forderungen an die ausführende Werkstatt stellen - über Rechtsanwalt, aber leider labern die Werkstätten die Kunden/Opfer so voll weil sie wissen, es geht eh keiner zum Anwalt weil keine Kohle, keine RSV. bearbeitet vor 1 Stunde von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartGurl Geschrieben am vor 56 Minuten vor 2 Stunden schrieb 380Volt: E sehr gute Karten in der Hand Ich hab das alles ohne Rechnung machen lassen, auf Empfehlung von meinem Vater um dort ein wenig Geld zu sparen. Joa.. Ich glaub ich hab da leider keine Karten zu spielen. 😕 Deshalb hab ich mir jetzt eine neue, verlässliche Werkstatt rausgesucht auf Empfehlung meiner Arbeitskollegen, möchte das einmal neu gemacht haben & dann einfach meine Ruhe mit dieser Horrorgeschichte haben. vor einer Stunde schrieb Ahnungslos: Spezialistenwerkstatt genannt werden, Darf ich die Werkstatt denn nennen? Ich kenn die Forum Regeln nämlich nicht 👀 vor 44 Minuten schrieb yueci: Persönlich wurde mich auch der gezahlte Preis für diese "Reparatur" interessieren. Die hat mich 150€ gekostet 🙂 🔫 Die Abgasanlage wurde auch noch nicht ausgetauscht, ich suche noch nach einem Model. Die neue Werkstatt bei der ich am Freitag war meinte das deren Lieferant einfach sehr teuer gewesen wäre (ca. 1100€), deshalb bestell ich Online eine Abgasanlage und bezahle dann nur die Hand für 200€. Das sollte kein schlechter Deal sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 49 Minuten (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb SmartGurl: Darf ich die Werkstatt denn nennen? Ich kenn die Forum Regeln nämlich nicht 👀 Das kannste schon machen, das ist nicht gegen die Foren-Regeln! Und vor solchen abschreckenden Beispielen muss einfach gewarnt werden! Dort wird offensichtlich nach dem Motto gearbeitet: Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! 😉 bearbeitet vor 48 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 47 Minuten vor 7 Minuten schrieb SmartGurl: Ich hab das alles ohne Rechnung machen lassen, auf Empfehlung von meinem Vater um dort ein wenig Geld zu sparen . . Bei der ich am Freitag war meinte das deren Lieferant einfach sehr teuer gewesen wäre (ca. 1100€), deshalb bestell ich Online eine Abgasanlage und bezahle dann nur die Hand für 200€. Das sollte kein schlechter Deal sein? A: Schuss ins Knie B: Kommt auf die Ausführung an. Welche Puff würden die besorgen, welchen Puff du ? 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen