Jump to content
SmartGurl

451 Auspuff hängt + Halter durchtrennt?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

bei meinem Smart 451 (BJ 2011) wurde das Flexrohr geschweißt (war eingerissen, Schweißnaht sieht nicht schön aus, aber dicht).

Kurz danach ist mir aufgefallen, dass der Auspuff jetzt sichtbar nach unten hängt.  Auf dem Bild sieht man zwei Stangen/Rohre durchtrennt. Idk ob das Halterungen oder Teil der Aufhängung sind.

Das Auto klingt normal, keine Geräusche oder Leistungsverlust.

Meine Fragen:

• Was könnten diese durchtrennten Teile sein (Halterung/Auspuffaufhängung)?
  • Kann ich damit noch eine Weile fahren, bis mein Werkstatttermin ist? Bzw. worauf muss ich achten
  • Muss da eher die komplette Abgasanlage neu oder kann das repariert werden?

Danke euch!

IMG_9542.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Who the Hell hat da den Halter durch geflext ? 

Wie bitte wurde das Flexrohr zusammen gebraten ?  Zu lang und nun war der Halter zu kurz ?

Mannomann.......

Alles auf Start und auf Maß machen lassen ! 

🙄

Der Halter muss  schnellstens wieder zusammen gebraten werden ! 

Sofort ! 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das eingeschweißte Flexrohr scheint überhaupt kein Flexrohr zu sein, sondern ein steifes Rohr. Der Auspuff wurde quasi von flexibler auf steife Aufhängung umgebaut.  Und ja, ordentlich reparieren lassen.  Und ja, diese provisorische Reparatur behindert schon die spätere richtige Reparatur. Macht sie aber nicht unmöglich. Wird nur etwas aufwendiger den vorherigen Zustand wieder herzustellen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Das eingeschweißte Flexrohr scheint überhaupt kein Flexrohr zu sein, sondern ein steifes Rohr.

Man kann im oberen Teil des Bildes im Hintergrund so etwas wie das Muster eines Flexrohres erahnen - aber offensichtlich ein unpassendes. Die haben nach dem Motto was nicht passt wird passend gemacht einfach die Halterung durchtrennt und ihr zu langes Flexrohr reingebraten. 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@SmartGurl

Derzeit hängt der linke Seite deines Auspuffs ausschließlich am neuen Flexrohr - das wird nicht lange halten. Du solltest so schnell wie möglich wieder dort hin und eine  Ausbesserung verlangen - sie haben dein Eigentum (Halterung) unbrauchbar gemacht es muss in jedem Fall  repariert werden - ich denke nicht, dass ein TÜV Prüfer das so durchgehen lassen wird.

Am Besten nimmst du jemandem mit der etwas Ahnung von Autos hat, für den Fall,  dass denen irgendwelche Ausreden einfallen - das ist lupenreiner Pfusch. Falls die so etwas wie einer Innung angehören unbedingt Fotos machen und dort vorstellig werden.

Übrigens sorgt die Halterung mit ihrer Form und Länge dafür, dass der Auspuff gerade ist.

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch allen für die Rückmeldung!

Die Situation ist mehr als ärgerlich. Das war jetzt die vierte Werkstatt bei der ich in Köln war und gefühlt sind alle schrecklich (Zwei Freie & zwei Smart Werkstätten). Dabei gehe ich immer mit männlicher Begleitung dahin.

Der „Meister“ der das verursacht hat, meinte er kenne sich mit Smarts aus, da er selbst einen fährt… ja, Pustekuchen. 

Mein Smart hat morgen den Termin in der Werkstatt (eine andere auf Empfehlung). Ich hoffe auf das Beste. 

Liebe Grüße 

bearbeitet von SmartGurl
Rechtschreibfehler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb SmartGurl:

Die Situation ist mehr als ärgerlich. Das war jetzt die vierte Werkstatt bei der ich in Köln war und gefühlt sind alle schrecklich (Zwei Freie & zwei Smart Werkstätten). Dabei gehe ich immer mit männlicher Begleitung dahin.

Der „Meister“ der das verursacht hat, meinte er kenne sich mit Smarts aus, da er selbst einen fährt… ja, Pustekuchen.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen! 🥺

Nicht zu fassen, was von den Spezialisten so alles verbrochen wird! 🙄

Ich könnte es noch nachvollziehen, wenn es tatsächlich etwas kompliziertes wäre, aber was ist denn so schwierig daran, ein Flexrohr passend einzuschweissen? 🤔

Was der da geleistet hat, das spottet ja jeder Beschreibung! 😮

Du kannst ihm ausrichten, keiner ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag