Jump to content
Kaschi68

Smart 451 BJ 2011 84PS Cabrio Standheizung

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Smartler.
Wir haben einen 451 BJ 2011 84PS Cabrio mit Standheizung.
Es wurden die Kühlleitungen am Motor gewechselt. Jetzt fängt er aber, wenn er eine viertel Stunde läuft, an zu kochen. Die ca 15 min. läuft alles normal. 
Er wurde schon mehrmals entlüftet und die Wasserpumpe wurde auch gecheckt.
Hat jemand Ahnung oder nen Tipp woran das liegen kann, oder was wir noch versuchen können? 
Haben ihn erst im Januar gekauft. 
Ich danke euch schon mal!
LG

Kaschi68

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Kaschi68 und herzlich willkommen im Forum.

Wurden die Arbeiten privat oder in einer Fachwerkstatt durchgeführt?

Falls diese in einer Fachwerkstätte durchgeführt wurden, reklamiere umgehend und lass die sich darum kümmern. 

Sollte das privat gemacht worden sein, so würde ich nochmals eine vollständige und sachgemäße Entlüftung durchführen. Der 451er soll diesbezüglich sehr empfindlich sein, habe ich zumindest gelesen. Das muss schon Hand und Fuß haben.

Bediene dich mal der Suchfunktion, es gibt genügend Beiträge zum Thema und auch, wie man es anstellt den 451er (auch Würfel genannt) richtig zu entlüften. Es kommt auch sogar auf die richtige Lage des Boliden an. Wie und wo er aufgebockt wurde.

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo SmartMan, das wurde von einem befreundeten Automechaniker in der Werkstatt gemacht. Er verzweifelt bald, weil die Temperatur immer hochgeht. Ich werde hier noch ein bisschen lesen und schauen ob was für ihn dabei ist. 

Ich danke dir

Kaschi68

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Kaschi68:

Kühlleitungen

Warum wurden die Kühlleitungen erneuert? Was war der ursprüngliche Auslöser für diese Maßnahmen? Fuhr er vorher problemlos?

vor einer Stunde schrieb Kaschi68:

weil die Temperatur immer hochgeht

Woran merkst du das? Kocht das Kühlsystem? Hat der Smart eine Temperaturanzeige?

Du könntest mal einen CO Test am Kühlwasserbehälter machen lassen um zu prüfen ob Abgas ins Kühlwasser kommt. 

Mir klingt das verdächtig nach dem üblichen Motorschaden. Durch irgendwas wird die Kühlung unterbrochen. Der Motor kocht. Der Zylinderkopf verzieht sich. Die Zylinderkopfdichtung dichtet nicht mehr. Es kommt Abgas ins Kühlwasser. Das Kühlsystem läßt sich nicht mehr entlüften. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin @Kaschi68,

ich bin da bei @Funman - was war der Grund die Kühlschläuche zu wechseln?

Falls er mal so lange Übertemperatur hatte, dass sich der Kopf verzogen hat, wird dass der Grund sein.

@Funman - Kühlwassertemperaturanzeige gab es 2011 nicht mehr, es wird die rote Übertemperaturanzeige geween sein, die auf dieses Problem hinweist.

vor 13 Stunden schrieb Kaschi68:

Er wurde schon mehrmals entlüftet...

Darf ich fragen wie entlüftet wurde, bei Fahrzeugen mit Heckmotor und Wasserkühler in der Front muss zwingend auch am Heck entlüftet werden, eventuell auch mehrfach.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb Funman:

Mir klingt das verdächtig nach dem üblichen Motorschaden. Durch irgendwas wird die Kühlung unterbrochen. Der Motor kocht.

Ich würde trotzdem mal beim Einfachsten beginnen und zwar die Sicherstellung einer ordentlichen Entlüftung.

Einfach so mal auf einen Motorschaden schließen bzw. von einem Motorschaden auszugehen, ist meiner Meinung nach noch verfrüht, da wir noch nicht wissen, weshalb die Kühlleitungen gewechselt wurden.

Vielleicht waren die Leitungen undicht oder bereits so abgeranzt, dass man präventiv die Kühlleitungen gewechselt hat.

Ich würde, wie bereits erwähnt, vorerst mal davon ausgehen, dass der Smart nicht ordentlich entlüftet wurde. Und somit hängt für mich das Heißlaufen mit dem Wechsel der Kühlleitungen und einem nicht vollständig entlüfteten Kühlsystem zusammen.

Es wurde ja vorab nichts davon geschrieben, dass der Motor im Vorfeld bereits heiß wurde und deshalb die Leitungen gewechselt wurden.

Wäre das tatsächlich der Fall, denke ich, dass diese Vorgeschichte vom TE erwähnt worden wäre. Wäre ja nicht unerheblich, für den Fall eines vorhergegangenen Heisslaufens des Motors.

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb Kaschi68:

Es wurden die Kühlleitungen am Motor gewechselt. Jetzt fängt er aber, wenn er eine viertel Stunde läuft, an zu kochen.

Das wäre für mich der Hinweis, dass der Motor vorher nicht heiß gelaufen ist, sondern eben erst nach dem Wechsel der Kühlleitungen. Aus welchen Grunde die auch gewechselt wurden. 

Also nochmals, sorge für eine fachgerechte Entlüftung, wenn notwendig auch mehrere Durchgänge und schau was sich tut.

Würden die neuen Kühlleitungen vor dem Einbau mit Pressluft durchgeblasen? Nicht dass eventuell eine der Leitungen, durch Schmutz oder was auch immer, verstopft war und diese ohne „Durchgangsprüfung“ eingebaut wurde.

Eine Frage noch. Ich nehme an, ihr lässt den Motor im Stand laufen und nach 15 Minuten läuft er heiß, so hätte ich es zumindest verstanden?

Schaltet sich der Lüfter ein? Denn das müsste unbedingt gewährleistet sein ansonsten wird der Motor im Standlauf auch zu heiss.

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kühlleitungen wurden getauscht weil die alten oxidiert waren und schon  leicht undicht waren. Der Lüfter läuft einwandfrei. Entlüftet wurde mehrfach. Der Smarti wurde vorne angehoben, Behälter geöffnet, Heizung und Standheizung voll eingeschaltet und anschließend am kleinen Kühlschlauch (Motor oben) entlüftet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann bin ich richtig gelegen mit meiner Annahme bzgl Wechsel der Kühlleitungen.

Da der Bolide vorher noch nicht heiß gelaufen ist und eben erst nach dem Wechsel der Kühlleitungen diese Attitüde zeigt, bliebe für mich nur mehr eine Frage offen.

vor 5 Stunden schrieb SmartManI:

Würden die neuen Kühlleitungen vor dem Einbau mit Pressluft durchgeblasen? Nicht dass eventuell eine der Leitungen, durch Schmutz oder was auch immer, verstopft war und diese ohne „Durchgangsprüfung“ eingebaut wurde.

Wurde das vor dem Einbau geprüft?

Muss ja nicht vollkommen zu sein, reicht auch wenn durch Schmutz der Querschnitt verengt ist. 

Kann auch sein, dass durch das Ablassen des Kühlwassers irgendwo Kalkablagerungen oder sonstiger Dreck nun die Leitungen verengt oder verstopft? Eventuell ist auch die Wasserpumpe davon betroffen und hat ihren Dienst quittiert? 

Da würde ich mal in diese Richtung denken. Zur Not nochmals aufmachen und prüfen ob Leitungen verstopft bzw Wasserpumpe ordentlich freigängig ist. Das Kühlsystem mal ordentlich reinigen und spülen.

Ich nehme an er verliert aktuell kein Kühlwasser? 

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die beiden Metallleitungen wurden vor dem Einbau auf Durchgang geprüft.

Von der Stellung wie er entlüftet wurde, hänge ich mal ein Bild mit an. 

Im Wagen ist keine Temperaturanzeige das wurde über einen Tester gemessen.

Die Wasserpumpe wurde auch schon kontrolliert und die Gummischläuche sind alle weich und durchgängig. 

Unser Mechaniker ist total ratlos. Vielleicht fällt euch ja noch was ein. 

Herzlichen Dank im Voraus.

IMG-20260329-WA0008.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie heiss wird denn der Bolide eigentlich?
Was zeigt euer Tester für eine Wassertemperatur an?

Zeigt der Tester richtig an?

Was für einen Tester setzt ihr ein?

Habt ihr eine SD (StarDiagnose = das Werkstatt-Diagnosetool von Mercedes bestehend aus Multiplexer, Rechner und Software)

Der Lüfter schaltet sich, laut deinen Angaben von vorhin, ein.

Steigt die Wassertemperatur dann trotzdem weiter und falls ja, wie weit steigt die Temperatur dann weiter an?

Funktioniert die Heizung? Öffnet das Thermostat ordentlich?
Falls die Heizung nicht funktioniert, dann könnte trotzdem noch Luft im System sein. Ich denke nicht, dass das Thermostat plötzlich den Geist aufgegeben hat.

Bis zu welcher Temperatur (laut Tester) lasst ihr den Motor laufen, bevor ihr ihn abstellt.

Ich nehme an, bis zum Aufleuchten der roten Temperatur-Warnleuchte habt ihr den Motor nicht laufen lassen? Soll man grundsätzlich auch nicht aber wenn man darauf achtet und sich die Warnlampe meldet und man dann sofort abstellt dürfte nichts passieren.

Die meisten Motorschäden entstehen beim mhd, wenn der Keilrippenriemen reißt. Man merkt den Riss nicht gleich und die meisten achten auch nicht auf aufleuchtende Warnleuchten um KI.

Wenn eine Warnleuchte (z.B. Kühlwassertemperaturwarnleuchte) angeht, dann bemerken es die meisten Fahrer nicht gleich oder reagieren falsch.

Dann ist es meistens zu spät und man hat noch einige Meter oder Kilometer mit hoher Drehzahl zurückgelegt. Ein Motorschaden ist dann bereits entstanden. Wenn man Glück hat nur die Kopfdichtung, der Kopf oder aber, wenn man Pech hat, auch ein kapitaler Motorschaden.

Grundsätzlich gilt, wenn alles vorher funktioniert hat und ihr die Leitungen auf Freigängigkeit geprüft habt, müsste der Kühlkreislauf funktionieren.

Also entweder es hat ein Bauteil nach dem Austausch der Leitungen versagt, oder der Kühlkreislauf ist durch etwas beeinträchtigt oder verstopft.

Falls ihr es nicht hinbekommt, im Zweifel nochmals aufmachen und alle Bauteile (WaPu, Thermostat, Kühleranschlüsse) auf Funktion, evtl.. vorhandene Verschmutzungen kontrollieren, reinigen, spülen.

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmals zur roten Kühlwassertemperatur-Warnleuchte.

Das ist, wie der Name bereits andeutet, eine Warnung.
Rot … man muss sofort reagieren und den Motor abstellen um ernste Schäden zu verhindern.

Hat die Warnleuchte aufgeleuchtet, weil du sagst, der Motor wird heiß oder habt ihr nur einen Messwert vom Tester und vorher abgeschaltet.

Wie erwähnt, wichtig zu wissen wäre die Temperatur die ihr gemessen habt.

Normalbereich zwischen 80 und 100 Grad.

Ab 105 wird’s zum Nachdenken.

Wenn das Kühlmittel eine kritische Temperatur von über 110 °C bis 120 °C erreicht, gehen die Warnleuchten an. Da muss umgehend reagiert werden.

Normalerweise, wenn du sagst, dass der Motor heiß wird, dann müsste ja auch die Warnleuchte aufleuchten. 

Wasserverlust gibt es ja offensichtlich nicht … daher ist der Kühlkreislauf gestört … aufmachen und den Fehler suchen ….

Alle Komponenten prüfen und notfalls austauschen.

Viel kann es nicht sein (WaPu, Leitungen, Kühler, Thermostat).

Ich nehme nicht an, dass im Block wasserführende Kanäle zu sind. Aber wer weiß das schon ….. nichts ist unmöglich.

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden schrieb Kaschi68:

Haben ihn erst im Januar gekauft. 

Hmm, das könnte natürlich auch Betrug gewesen sein und er hatte beim Verkauf schon einen Knacks weg.

Wenn die ZKD undicht ist, könnte man daß mit so einem CO2-Test im Kühlwasser prüfen.

Ansonsten tippe ich auf defektes Thermostat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Stardiagnose hat er nicht, aber es ist ein anderes großes zuverlässiges  System. Der CO2 Test war auch in Ordnung. 

Jetzt bleibt, so wie es aussieht nur noch einmal alles durch zu testen und gegebenenfalls die Komponenten aus zu wechseln.

Herzlichen Dank nochmal für die vielen Tipps und Infos. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Hmm, das könnte natürlich auch Betrug gewesen sein und er hatte beim Verkauf schon einen Knacks weg.

Der Smart hat ja vor dem Wechsel der Kühlwasserleitungen normal funktioniert!

Auch die Heizung hat normal funktioniert.

Es gab vorher keinen Flüssigkeitsverlust, daher schließe ich die ZKD aus. Entweder es würde  Kühlwasser mit verbrannt werden und es müsste weißer Rauch im Abgas zu sehen sein. Es wäre dann auch immer wieder zu wenig Wasser im Kühlsystem.

Sollten Abgase ins Kühlwasser (durch defekt ZKD oder Risse in den Zylinderwänden, Buchsen) gedrückt werden, müsste der Ausgleichsbehälter übergehen und ein Teil vom Wasser würde rausgedrückt.

Die Kühlschläuche würden zudem auch hart aufgebläht. Im kalten Zustand müsste im Ausgleichsgefäss ebenfalls Wasser fehlen.

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Kaschi68:

Jetzt bleibt, so wie es aussieht nur noch einmal alles durch zu testen und gegebenenfalls die Komponenten aus zu wechseln.

Hattet ihr die rote Warnlampe an oder nicht?

Gemessene Kühlwassertemperatur? Kritisch oder nicht?

Vielleicht seid ihr ja nur übervorsichtig und meint er würde heiß laufen, tut es aber (noch) nicht.

Wenn keine rote Warnleuchte angeht und ihr keine 110 Grad gemessen habt, dann mal eine vorsichtige Probefahrt machen. Falls rote Warnleuchte an, sofort abstellen.

Ansonsten nochmals aufmachen und alles prüfen und notfalls Teile tauschen.

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag