Karsten3010 Geschrieben am vor 8 Stunden Hallo zusammen, ich benötige eure Meinung. Mir wurde ein 450 CDI aus dem Jahr 2003 angeboten. Der Smart ist sehr gepflegt, hat aber 236000km gelaufen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob man diesen trotz der Kilometer kaufen sollte. Service wurde regelmäßig durchgeführt. Preis 1600€ Was meint ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden Sorry, aber die paar Angaben sind nicht dazu geeignet, aus der Ferne etwas darüber zu sagen. Solange alles in Ordnung wäre, ist es ein gutes Angebot. Vor allem wenn es ein echter 2003er ist, also mit echtem ESP! Erstzulassung in 2003 heisst leider noch nix, kann dann immer noch ein 2002er mit der alten Technik sein. Die OBD Steckdose im Ablagefach links unter dem Lenkrad bringt Klarheit, weil man es beim cdi nicht am Hubraum erkennen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Karsten3010 Geschrieben am vor 7 Stunden Erstzulassung Januar 2003, es ist alles soweit in Ordnung, auf dem Tüv-Bericht ist ein "leichtes Schwitzen" am Motor aufgeführt was auch immer das heisst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Erwins Geschrieben am vor 7 Stunden Bei dem CDI wäre ich vorsichtig, mit seinen 236.000 Kilometern befindet er sich noch in der Einfahrphase, also immer ein bisschen schonen. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 3 Stunden 230000 ist zumindest für den Antrieb nichts, der frisst nochmal 200tkm. Paar Kleinigkeiten, Kupplung, Fahrwerksteile, auch mal ein Turbo oder Lichtmaschine, wird aber sicherlich irgendwann mal fällig sein. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Karsten3010 Geschrieben am vor 1 Stunde Vielen dank für die Rückmeldungen, welchen Nachteil hat denn ein CDI von 2002? Was bedeutet denn alte Technik? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Karsten3010: Vielen dank für die Rückmeldungen, welchen Nachteil hat denn ein CDI von 2002? Was bedeutet denn alte Technik? Das gravierendste ist, daß er nicht über echtes ESP verfügt, sondern nur über das alte Trust+, das längst nicht so leistungsfähig ist wie echtes ESP! Das Trust+ kann in Notsituationen nur das Gas weg nehmen und auskuppeln, mehr nicht. That's it! Echtes ESP hingegen kann darüber hinaus Bremseingriffe an einzelnen Rädern initiieren, ohne daß der Fahrer überhaupt mit dem Fuß auf dem Bremspedal steht, damit ist also ein wesentlich besseres stabilisieren eines außer Kontrolle geratenen Fahrzeugs möglich. Dafür ist natürlich auch eine wesentlich bessere Sensorik verbaut, angefangen beim Lenkwinkelsensor, der dem ESP mitteilt, in welcher Stellung sich die Vorderräder befinden, das gab es vorher mit Trust+ überhaupt nicht, Auch der Gierratensensor ist wesentlich verbessert in Relation zu dem alten System. Das bedeutet aber jetzt nicht, daß der alte Smart absolut unfahrbar wäre, aber eben doch nicht so gut wie der neue. Der alte hat auch noch eine Zentralelektrik mit der Bezeichnung ZEE, die wesentlich bastelfreundlicher aufgebaut ist, dort sind die konventionellen Relais noch gesteckt und können vom Bediener selbst ausgetauscht werden. Nach 2003 wurde eine integrierte Zentralelektrik mit der Bezeichnung SAM verbaut, was so viel heisst wie Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul, deren Relais als Leiterplattenrelais eingelötet sind und nicht so einfach getauscht werden können. Es hat eben alles Vor- und Nachteile! Der Motor, das Getriebe und die sonstige Hardware sind indes beim cdi größtenteils identisch und unterscheiden sich nicht großartig voneinander bzgl. der Haltbarkeit. bearbeitet vor 58 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 53 Minuten Macht die zee smart nicht so schlecht. Die brachialen 41 Hengste des CDI fängt das trust Plus auch gut ein, nicht immer dermaßen übertreiben. Schade ist einzig das für fast jeden Diagnose Mist die Star Diagnose her muss. Habe ich in Zehn Jahren CDI aber auch nicht einmal gebraucht und das war ein Zee. Ebenso am 600 mit zee, in 17 Jahren nicht gebraucht. Trust Plus greift wie auch ESP im dümmsten Fall ein, wenn Räder Haftung verlieren. ESP halt feinfühliger und wirksamer. Als ob man jetzt kein Auto ohne so etwas fahren könnte! fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 45 Minuten (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb MBNalbach: Macht die zee smart nicht so schlecht. Kannst Du mir einen einzigen Satz nennen, in dem ich ihn schlecht gemacht habe! 🤔 Daß ein echtes ESP wesentlich leistungsfähiger ist als das Trust+, das liegt in der Natur der Sache! Und im Falle eines Falles kann das eben den Unterschied zwischen nochmal Glück gehabt und Totalschaden ausmachen! Du brauchst mir nix erzählen, ich bin auch Trust+ Smarts gefahren und kenne den Unterschied ganz genau, dazu muss ich nicht studiert haben! 😉 bearbeitet vor 27 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Karsten3010 Geschrieben am vor 29 Minuten Ganz vielen Dank, für die sehr ausführliche Beschreibung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen