Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige eure Meinung.

Mir wurde ein 450 CDI aus dem Jahr 2003 angeboten. Der Smart ist sehr gepflegt, hat aber 236000km gelaufen.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob man diesen trotz der Kilometer kaufen sollte. Service wurde regelmäßig durchgeführt.

Preis 1600€

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, aber die paar Angaben sind nicht dazu geeignet, aus der Ferne etwas darüber zu sagen.

Solange alles in Ordnung wäre, ist es ein gutes Angebot.

Vor allem wenn es ein echter 2003er ist, also mit echtem ESP!

Erstzulassung in 2003 heisst leider noch nix, kann dann immer noch ein 2002er mit der alten Technik sein.

Die OBD Steckdose im Ablagefach links unter dem Lenkrad bringt Klarheit, weil man es beim cdi nicht am Hubraum erkennen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstzulassung Januar 2003, es ist alles soweit in Ordnung, auf dem Tüv-Bericht ist ein "leichtes Schwitzen" am Motor aufgeführt was auch immer das heisst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem CDI wäre ich vorsichtig, mit seinen 236.000 Kilometern befindet er sich noch in der Einfahrphase, also immer ein bisschen schonen. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

230000 ist zumindest für den Antrieb nichts, der frisst nochmal 200tkm. Paar Kleinigkeiten, Kupplung, Fahrwerksteile, auch mal ein Turbo oder Lichtmaschine, wird aber sicherlich irgendwann mal fällig sein.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten schrieb Karsten3010:

Vielen dank für die Rückmeldungen, welchen Nachteil hat denn ein CDI von 2002? 

Was bedeutet denn alte Technik?

Das gravierendste ist, daß er nicht über echtes ESP verfügt, sondern nur über das alte Trust+, das längst nicht so leistungsfähig ist wie echtes ESP! Das Trust+ kann in Notsituationen nur das Gas weg nehmen und auskuppeln, mehr nicht. That's it!

Echtes ESP hingegen kann darüber hinaus Bremseingriffe an einzelnen Rädern initiieren, ohne daß der Fahrer überhaupt mit dem Fuß auf dem Bremspedal steht, damit ist also ein wesentlich besseres stabilisieren eines außer Kontrolle geratenen Fahrzeugs möglich.

Dafür ist natürlich auch eine wesentlich bessere Sensorik verbaut, angefangen beim Lenkwinkelsensor, der dem ESP mitteilt, in welcher Stellung sich die Vorderräder befinden, das gab es vorher mit Trust+ überhaupt nicht, Auch der Gierratensensor ist wesentlich verbessert in Relation zu dem alten System.

Das bedeutet aber jetzt nicht, daß der alte Smart absolut unfahrbar wäre, aber eben doch nicht so gut wie der neue.

Der alte hat auch noch eine Zentralelektrik mit der Bezeichnung ZEE, die wesentlich bastelfreundlicher aufgebaut ist, dort sind die konventionellen Relais noch gesteckt und können vom Bediener selbst ausgetauscht werden.

Nach 2003 wurde eine integrierte Zentralelektrik mit der Bezeichnung SAM verbaut, was so viel heisst wie Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul, deren Relais als Leiterplattenrelais eingelötet sind und nicht so einfach getauscht werden können.

Es hat eben alles Vor- und Nachteile! 

Der Motor, das Getriebe und die sonstige Hardware sind indes beim cdi größtenteils identisch und unterscheiden sich nicht großartig voneinander bzgl. der Haltbarkeit.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht die zee smart nicht so schlecht. Die brachialen 41 Hengste des CDI fängt das trust Plus auch gut ein, nicht immer dermaßen übertreiben. Schade ist einzig das für fast jeden Diagnose Mist die Star Diagnose her muss. Habe ich in Zehn Jahren CDI aber auch nicht einmal gebraucht und das war ein Zee. Ebenso am 600 mit zee, in 17 Jahren nicht gebraucht.

Trust Plus greift wie auch ESP im dümmsten Fall ein, wenn Räder Haftung verlieren. ESP halt feinfühliger und wirksamer. Als ob man jetzt kein Auto ohne so etwas fahren könnte! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb MBNalbach:

Macht die zee smart nicht so schlecht.

Kannst Du mir einen einzigen Satz nennen, in dem ich ihn schlecht gemacht habe! 🤔

Daß ein echtes ESP wesentlich leistungsfähiger ist als das Trust+, das liegt in der Natur der Sache!

Und im Falle eines Falles kann das eben den Unterschied zwischen nochmal Glück gehabt und Totalschaden ausmachen!

Du brauchst mir nix erzählen, ich bin auch Trust+ Smarts gefahren und kenne den Unterschied ganz genau, dazu muss ich nicht studiert haben! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

da auch ich ständig an sowas hintappe und mir nun auch schon wieder so ein alter schöner Smart in den Schoß gefallen ist - ich lese raus, daß der wohl aus dem Verwandten/Bekanntenkreis kommt und somit eine nachvollziehbare, saubere Historie hat. Wenn dem so ist, er noch mindestens ein Jahr TÜV hat, und Du dem Thema Smart offensichtlich nicht grundsätzlich abgeneigt bist: Kaufen. Machst nichts verkehrt für das Geld, egal ob mit oder ohne ESP. Das sind diese Perlen, die man nie findet., wenn man sie sucht.

Alles, was an Reparaturen kommen kann, ist finanziell überschaubar, solang Du nicht zu einem Mercedes Smartstützpunkt gehst damit und auf die Tipps hier hörst, die es zu jedem Thema gibt.

Wichtig für den ersten Winter: Kauf wirklich gute Reifen, das ist mehr wert als das beste ESP mit 2m Radstand und 20 Jahre alten Holzgummis drauf. Und laß Dir keine Räder vom Nachfolger TYP451 andrehen, inzwischen fährt gefühlt jeder zweite  450 damit rum - nicht zulässig und auch gefährlich.

Alles andere kannst Dich hier einlesen dazu.

Smarte Grüße!

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Trust Plus greift wie auch ESP im dümmsten Fall ein, wenn Räder Haftung verlieren. ESP halt feinfühliger und wirksamer. Als ob man jetzt kein Auto ohne so etwas fahren könnte! 

Der Unterschied ist technisch schon erheblich - Trust macht nur die Kupplung auf und läßt den Wagen frei rollen, ESP fängt den Wagen aktiv wieder ein. Das ist ein himmelweiter Unterschied - bei Autos, die nicht 2m Radstand haben.

Beim Smart sind die Grenzen der Fahrphysik über den kurzen Radstand und die Hecklastigkeit einfach sehr eingeschränkt, da kann das beste ESP im Zweifel halt auch nicht mehr zaubern. Schon gar nicht, wenn an den Reifen gespart wurde, "weil man ja nun ESP hat". Also, gute Reifen drum, und dann kommt man auch mit Trust oder ganz ohne alles gut durch den Winter, auch wenn das heute kaum noch einer glauben mag.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist der Unterschied sehr bewusst und Trust oder nicht habe ich mich auch zweimal doof angestellt und wäre fast abgeflogen bzw habe einmal nen Dreher gemacht (komplette Runde und direkt weiter gefahren). Und ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen dem Auto dafür die Schuld zu geben.

Der Sam smart ist in vielen Punkten wesentlich besser, aber die Erfahrung mit den ollen zee smart war nicht schlechter.

Wie gesagt, wenn sonst alles stimmt, kaufen das Ding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb dieselbub:

Der Unterschied ist technisch schon erheblich - Trust macht nur die Kupplung auf und läßt den Wagen frei rollen, ESP fängt den Wagen aktiv wieder ein. Das ist ein himmelweiter Unterschied - bei Autos, die nicht 2m Radstand haben.

In einem Film würde man jetzt sagen: Keine weiteren Fragen, Euer Ehren! 😉

Natürlich mache ich den Vorteil des technisch besseren ESPs durch 20 Jahre alte Reifen wieder kaputt, ist ja logisch! Macht man doch immer so! 🙄

Und Fahrsicherheitstrainings werden natürlich nur gemacht, damit die Leute von der Straße weg sind! 😇

Gebraucht werden solche auf keinen Fall, gab es ja früher auch nicht und die Leute kamen auch gut ohne von A nach B!

Und warum technischer Fortschritt durch überbezahlte Inschinjöre großer Nonsens ist, könnt ihr bestimmt auch noch gut erklären!

Na, denn man tau! 😏

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb MBNalbach:

Mir ist der Unterschied sehr bewusst und Trust oder nicht habe ich mich auch zweimal doof angestellt und wäre fast abgeflogen bzw habe einmal nen Dreher gemacht (komplette Runde und direkt weiter gefahren).

Das hast Du ganz toll gemacht, Superman wäre stolz auf Dich gewesen! 😉

Ich würde es jetzt mal als großes Glück bezeichnen, das manch anderen nicht beschert war! 🙁

Gibt auch noch andere Bezeichnungen dafür, aber die erspare ich Dir an dieser Stelle lieber! 😇

vor einer Stunde schrieb MBNalbach:

Der Sam smart ist in vielen Punkten wesentlich besser, aber die Erfahrung mit den ollen zee smart war nicht schlechter.

Ist das jetzt noch Ignoranz oder schon Altersstarrsinn? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lag mit meinem ESP-Smart anno 2004 mit neuen Markenwinterreifen auch im Graben., auf bolzgrader Strecke, weil die eingefahrenen Eisrinnen im festgefahrenen Schnee eine Anregung erzeugten, die auch das ach so tolle ESP bei 2m Radstand und Minireibwert halt nimmer abfangen konnte. Ein W124 ohne alles wäre da gradaus rüber ohne nur zu zucken. Hat halt alles Grenzen, und das Trust ist schon ein guter Fortschritt gewesen gegenüber gar nichts.

Aber hier gings ja nicht um einen ESP Glaubenskrieg, sondern eine Kaufberatung. Und da sind wir doch alle im selben Kondom, wie Du es so oder ähnlich zu sagen pflegen würdest 😉

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb dieselbub:

Ich lag mit meinem ESP-Smart anno 2004 mit neuen Markenwinterreifen auch im Graben., auf bolzgrader Strecke, weil die eingefahrenen Eisrinnen im festgefahrenen Schnee eine Anregung erzeugten, die auch das ach so tolle ESP bei 2m Radstand und Minireibwert halt nimmer abfangen konnte. Ein W124 ohne alles wäre da gradaus rüber ohne nur zu zucken. Hat halt alles Grenzen, und das Trust ist schon ein guter Fortschritt gewesen gegenüber gar nichts.

Es geht ja auch nicht drum, fahrphysikalische Wunder zu vollbringen, das ist mir schon auch klar.

Das ist so ähnlich wie im Ursprung von ABS, als man der Ansicht war, jetzt kann einem überhaupt nix mehr passieren und den Zugewinn an Sicherheit durch risikofreudigeres Fahren kompensiert hat!

Man ist auch mit dem teuersten System nicht mit einem Schutzschirm ausgestattet und darüber hinaus noch unverwundbar! 

Was man damals auch nicht richtig verstanden hat oder es durch geschickte Werbestrategien vermittelt wurde war die Tatsache, daß sich mit ABS zumindest bei trockener Fahrbahn, aber auch in anderen Situationen der Bremsweg überhaupt nicht verkürzt, sondern im Gegenteil eher verlängert, weil die Bremse zwischendrin immer wieder leicht geöffnet wird, aber die Fuhre eben dafür lenkbar bleibt, z. B. für Ausweichmanöver oder bei Fahrbahnen mit unterschiedlicher Griffigkeit eine bessere Spurstabilität bietet. Damit ist jetzt aber explizit keine Eisbahn gemeint! 😇

Aber größtmögliche Sicherheit kann eben in einer anderen Situation wie ich oben schon geschrieben habe der Unterschied zwischen "Grade noch mal gutgegangen" und "Totalschaden" sein.

Und da spreche ich durchaus auch nicht nur vom Winter! ⚠️

Und daß das ESP wesentlich leistungsfähiger als Trust+ ist, das nur Gas wegnehmen und auskuppeln kann, wurde von Dir ja bestätigt. Daß es immer wieder Fälle geben wird, wo auch das beste ESP machtlos ist, da bin ich mir auch im klaren drüber. 

Aber in sehr vielen Fällen hat man da vorher schon etwas falsch gemacht! 😉

Um auch noch mal auf das ursprüngliche Thema zu kommen:

Daß der cdi des TE für den genannten Preis ein gutes Angebot ist, wenn der Zustand stimmt, das will ich auch gar nicht in Abrede stellen! Den würde ich an seiner Stelle ebenfalls nehmen! 🙂

Die Kilometerleistung sollte bei einem cdi mit seinem langlebigen Dieselmotor kein Problem sein.

Man sollte sich eben darüber im Klaren sein, daß es von Vorteil ist, wenn man bei einem solch alten Fahrzeug selbst schrauben und einfache Reparaturen in Eigenregie erledigen kann, denn bei einem 24 Jahre alten Fahrzeug kann immer mal was sein!

Tipps und Anleitungen erhält man zuhauf hier im Forum.

Wenn man dagegen wegen jeder Kleinigkeit in einen Sternenpalast gehen müsste, wäre das eher kontraproduktiv! 🥺

Bei Nennung des Wohnorts bzw. zumindest der Gegend könnte man sogar empfehlenswerte Alternativen in Sachen Werkstattempfehlung kommunizieren! 😏

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach einer Stunde kommt eben zitieren statt bearbeiten😇

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ist das jetzt noch Ignoranz oder schon Altersstarrsinn? 🤔

Ich möchte jetzt ehrlich keinen Streit vom Zaun brechen. Aber dein ewiges unterscheiden von zee und sam bringt die Leute durcheinander, es wurde explizit nach einem Fahrzeug gefragt, da ist es eigentlich völlig wumpe ob's ein Zee/Trust oder sam/ESP ist, die Auswahl ist nicht mehr am Markt. Deine Frage und aufdröselung geht vielleicht ein wenig übers Ziel hinaus.

Auch wenn ich deine Art gewohnt bin, dein Ton gefällt mir nicht, mein lieber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag