Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an alle,

 

wie viele Smarties kennt oder habt ihr aus dem Baujahr '98? Sind noch welche unterwegs und wie sehen sie aus? Ist einfach nur eine allgemeine Frage. Es interessiert mich, wie viele von den Ur-Smarties noch am Leben sind. 

 

Ich kam im Dezember '25 durch Zufall an einen EZ-12.98er. Er wurde liebevoll von einem der 3 Vorbesitzer „Krümel“ getauft. Ich habe es dann in Krümelchen angepasst. Finde die süßere Variante noch passender. Außen ist er Jack Black mit einer silbernen Tridionzelle.  Innen ist er in Boomerang-Orange mit Hochtönern und den Zusatzinstrumenten.

 

Ich bin sehr stolz auf den Fund, denn ich finde im Netz nicht viele mit so einer frühen EZ. Und möchte ihn noch einige Zeit fahren. Somit hab ich im Umfeld einiges gesucht, um Krümelchen noch weiter aufzurüsten. Somit habe ich eine Kofferraumabdeckung schon besorgt. 

 

Dazu habe ich einen ganzen Smartie aus 2000 in Leder Papaya und Boomerrang Blue geschlachtet. Somit möchte ich aus zwei einen Top-Smartie machen.

 

Ich freue mich schon auf eure Smarties.

 

Freundliche Grüße

RangersV / Florian

IMG_3130_11zon.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Florian,
 

da gratuliere ich dir noch nachträglich zu deinem Fund!
Solche Smarts sehe auch ich relativ selten auf den Straßen, daher freut es mich sehr, dass du einen in gutem Zustand gefunden hast.

Mein Smart ist Baujahr 1999 aus der MC01 Reihe mit 40 kW 55 PS in Rot mit schwarzem Tridionzelle.
Die Innenausstattung ist im Boomerang Blau gehalten.
 

Leider werde ich mich dieses Jahr von meinem verabschieden müssen, da er nicht mehr durch den TÜV kommt und ich selbst viel zu wenig Ahnung davon habe, das was ihm fehlt selbst zu reparieren.

Er hat mich seit 2022 auf meinem Weg begleitet und für mein erstes Auto hat er wirklich viel mitgemacht. Vom Austausch der Windschutzscheibe bis hin zum Wechsel eines abgerissenen Auspuffs war alles dabei. Immerhin haben wir zusammen ca. 42.000 km zurückgelegt.
 

Zuletzt gab es lange ein Problem mit dem ABS und einem überforderten Kabelbaum. Die Werkstatt hat mir viel Geld abgenommen, ohne den Fehler beheben zu können. Umso "lustiger" war es, dass ich an einem Samstagmittag die Lösung für mein Problem hier in diesem Forum gefunden habe. Es war ein Stecker in der Nähe des linken Scheinwerfers, der den CAN Bus mit dem ABS verbindet. Den habe ich im laufenden Zustand einfach gezogen, wodurch alles resettet wurde und seitdem funktioniert er einwandfrei.

Leider wird mich der TÜV wegen zu hoher CO Werte nicht mehr durchlassen. Hier kommen dann mein mangelndes Wissen und das nicht vorhandene Geld zusammen.
 

Ich hoffe sehr, dass dir deiner noch sehr lange erhalten bleibt, insbesondere da du ihn, wenn ich mich nicht verlesen habe, für die Langstrecke ausrüsten möchtest. 😄

Viele Grüße,
Sekares

 

smart 450 1999.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.