Jump to content
Ossi13

Drucktaster Nebelscheinwerfer

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeine, ich baue mir gerade eine Schaltung für die Nebelscheinwerfer da bei meine Cabrio nix vorgesehen ist. Ich müsste mal wissen welcher Pin im Schalter +/- für die Ansteuerung der Leuchtdiode ist. Es sind die beiden äußeren, kann da aber nix messen.

20260204_111623.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es um den Schalter für die Nebelscheinwerfer des 450er Smarts geht, dann könnte der unten abgebildete Schaltplan evtl. für Klarheit sorgen.

Auf dem Pin 2 liegt fest Masse an.

Auf Pin 1 liegt die Instrumentenbeleuchtung an, wenn das Licht eingeschaltet wird.

Über den Pin 3 wird die Masse auf den Stecker N 11-9 Pin 37 am SAM geschaltet, um die Nebler zu aktivieren. Über den Pin 6 dieses Steckers wird die Masse für das Nebler-Relais geschaltet, das Relais liegt mit dem anderen Wicklungsanschluss an Plus, das über den Stecker N11-3 Pin 4 zugeführt wird, siehe auch diese Liste über die Steckerbelegung des SAM.

Und über den Pin 4 wird die LED geschaltet, welche die eingeschalteten Nebler symbolisiert.

Schaltplan 450 Nebelscheinwerfer.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dank, hilft. Jetzt müsste ich nur noch wissen welcher Pin 2 und welcher Pin 4 ist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Ossi13:

Dank, hilft. Jetzt müsste ich nur noch wissen welcher Pin 2 und welcher Pin 4 ist ?

Du gehts mit dem Multimeter auf angenommenen Pin2 außen und auf vermuteten  Pin3 - ja, Drei.

Dann misst du rein und musst die Schalterfunktion messen, on/off. Ansonsten den Taster in der Hand wenden.

Du drehst nun die Multimeterstrippen um und misst  nochmals. So kann eine Diode ausgeschlossen werden wenn du bei beiden Polungen Null Ohm hast.

Als doppel check kannst du dann auch oder alternativ bei geschlossenem Kontakt mit der Diodenfunktion des MM über die vermutete Diode messen, dir wird dann die Durchlassspannung angezeigt. Wenn das der Fall ist hast du die/eine Diode in der Leitung. So sollte jeder Pin identifiziert werden können. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ich hab mal rumgemessen und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Ist der falsche Schaltplan.

@Ahnungslos hast du den Schaltplan für ein ZEE 2002 Cabrio ?

Dankeschön 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten schrieb Ossi13:

hast du den Schaltplan für ein ZEE 2002 Cabrio ?

Unten habe ich Dir mal den Schaltplan für einen ZEE Smart beigefügt.

Bei dem führt die Leitung von dem Pin 3 des Schalters hinter dem Kontakt über eine Leitung zu dem Pin 7 des großen Steckers, der vorne auf der ZEE steckt. Der Schalter ist natürlich der gleiche wie beim SAM Smart! 😉

Und geschaltet wird natürlich wie bei dem eine Masse auf diesen Pin 7 auf der ZEE.
Dies führt dann in der ZEE dazu, daß das Relais A angesteuert wird, siehe auch diese Seite!

Und über die Sicherung 3 mit 15 Ampere, siehe jene Seite, bekommt der Arbeitskontakt des Relais seine Spannung, die er dann auf die Nebler bzw. auch den Pin 4 dieses Schalter schaltet, damit der eingeschaltet Zustand signalisiert wird.

Was in dem Plan nicht berücksichtigt ist, das ist die Leitung der Instrumentenbeleuchtung, die auf den Pin 1 des Schalters gegeben wird.

Nebelscheinwerfer.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Ossi13:

Schaltplan für ein ZEE 2002 Cabrio ?

Die verlinkte Seite bei fq101 bildet leider nur die Relaisbestückung der ZEE für ein Coupe ab, nicht aber für ein Cabrio.

In diesem Fall der Nebelscheinwerfer ist es zwar irrelevant, denn auch beim Cabrio ist es das Relais A, das für die Nebler zuständig ist, aber wenn Du mal wegen anderer Funktionen eine Seite über die ZEE brauchst, auf der auch die Cabriofunktionen der Relais dokumentiert sind, dann solltest Du dann diese Seite nehmen, dort sind in der mittleren Tabelle auch die Relaisfunktionen des ZEE Cabrios beschrieben. 🙂

Leider haben die sich bei Evilution entschieden, den Rest der Seite nur zahlenden Usern zur Verfügung zu stellen, früher war da weiter unten nämlich noch die Steckerbelegung des großen Steckers , der vorne auf der ZEE steckt, dokumentiert.

Aber wenn man öfter mal Tipps zur Technik des Smarts, egal welchem, benötigt, dann ist man durchaus gut bedient, wenn man dort eine Mitgliedschaft abschließt, weil diese zum einen nicht sehr teuer ist und sich zum anderen der Betrag innerhalb kürzester Zeit amortisieren kann, wenn man dann Zugriff auf den kompletten Informationspool dort hat! 😉

Die paar Euro, die das kostet, hat man relativ schnell wieder drinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag