Jump to content
Feeny

Brummeliges Geräusch vorne am Rad zu hören bei 80 -100 km/h

Empfohlene Beiträge

Moin, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Bemerkung:

vor 13 Minuten schrieb 380Volt:

bei Verdacht auf Radlager,

Frage an die "Fachkundigen/Ausgebildeten/Befähigten":

Warum dann die geschilderten Geräusche nur bei 80 - 100 km/h ? Darunter und darüber scheint ja alles "i.O." zu sein...

(Hatte über die Jahre schon so einige (Rad-) Lagerschäden / an anderen Fz.. Da waren die "Geräusche" aber eher permanent und wurden über die KM dann auch schlimmer (wenn man denn "beobachtet"). Und oft auch in Kurven dann unterschiedlich....).

Und:

vor 20 Minuten schrieb 380Volt:

Der TÜV guckt auf jeden Sche**** , aber das sicher nicht.

Deshalb sollte man ja die Fachleute dort um genaueste und penible Prüfung/Diagnostik des Übelstandes bitten. Der/die TE scheint dazu selbst nicht in der Lage. Und der Marken-Glas-Palast kann eine "sichere" Diagnose wohl auch nicht. Sieht da ja eher nach beginnender "Materialschlacht" aus.

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bisher wurde keineswegs nach dem Ausschlussprinzip gearbeitet. Die Radlager wurden NICHT geprüft - obwohl es eine schnelle Nummer wäre.

Man kann auch über Stunden  auf Verdacht die ganze Karre demontieren....

Ja, @hedwig, es kann auch eine Akustikquelle sein, wie bspw. ein Pfeifen was gern an Ritzen, Außenspiegeln, etc. entsteht, aber man muss ja mal systematisch irgendwo anfangen. Und man fängt DA an wo es eine "schnelle Nummer" ist. 

Der TÜV wird einen Teufel tun und die Räder abnehmen, Beläge raus, bzw. die Radlager prüfen, es sei denn das Lager ist bereits so platt dass man ( Jeder Drittklässler...)  im Stand durch rütteln  innerhalb 5 Sekunden ein Spiel feststellt, Unterschiede rechts-links. 

Um auf den Eingangsbeitrag ein zu gehen "Brummen-Flap-Flap"  - ja, Unterboden, etc. aber der Wagen war doch auf der Bühne ?   Sichtkontrollen ?  Oder waren da nur Deppen dran ? 

Leider beschränken sich die Fähigkeiten des heutigen Fachpersonals immer öfter auf die Bedienung des Servicecomputers.

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Werkstatt bei Mercedes haben alles geprüft, was bei einem Lager gemacht wird, da war alles okay. Deshalb auch den Wechsel der Felgen auf Sommerräder. Um auszuschließen , das es die Karkasse der Reifen ist. Sie haben sich das Auto von unten genausten angeschaut. Und wir haben 4 Stunden dort verbracht. 
mobil nun Schrauben vom Unterboden überprüft wurden, weiß ich nicht. 
der Mitarbeiter von Mercedes war auch so ehrlich, und sagte das Geräusch muss nicht weg sein, wenn die Lager mit Schenkel gewechselt sind und ich soll es überlegen, da doch recht teuer. Finde ich offen und sehr fair. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte/r Feeny, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Bemerkung:

vor 23 Minuten schrieb Feeny:

haben alles geprüft

und:

vor 24 Minuten schrieb Feeny:

das Geräusch muss nicht weg sein, wenn die Lager mit Schenkel gewechselt sind und ich soll es überlegen, da doch recht teuer. Finde ich offen und sehr fair.

Wäre es denn nun nicht eine mögliche / naheliegende Option, erst einmal Ruhe zu bewahren und die Angelegenheit weiter zu beobachten (wie sich das weiter entwickelt) ? Oder gibt es da irgendwie einen "Leidensdruck", der nicht auszuhalten ist ?

Das Gefährt scheint ja fahrbereit und "verkehrssicher" zu sein (bis auf das nervende Geräusch). (Und wie oben erwähnt, scheint ja eine Mitgliedschaft in einem Club zu bestehen und wenn nicht wirkliche "Fernfahrten" anstehen.....).

Aber ich kenne das: Man möchte alles "i.O." haben / aber irgendwas ist ja immer....(insbesondere an älteren Dingen).

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Feeny

Ich würde es erstmal ignorieren und auf wärmeres Wetter warten. Falls sich das Geräuch bei deutlich höherer Temperatur ändert oder verschwindet, wäre es kein Radlager. Ggf. auch kein Gummilager an der VA. 

"Lebensbedrohlich" erscheint mir der Bug nicht.

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag