Jump to content
smarttom2024

Innenverkleidung Blechschrauben halten nicht mehr gut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe dank der hilfe des Forums in meinem Smart nun eine Kofferaumbeleuchtung und eine Steckdose. 

Funktioniert beides Super!

Danke an das Forum!

Nun zu meinem Problem, die Innenverkleidung beim Smart wird ja von Torx Blechschrauben gehalten, die sind ja nicht unbedingt dafür gemacht oft rein und wieder rausgedreht zu werden. 

Einige der "Gewinde" sind durchgenudelt, das heißt die Blechschrauben haben nicht mehr viel Grip. 

Wie repariere ich das am besten?

Ist vielleicht eine Nietzange eine Idee?

Oder doch ein Gewinde direkt in die Tridion schneidend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo sind bei dir Blechschrauben? Bei meinem Smart sind das alles Kunststoffclipse. Oder Blechclipse. Keine Schrauben. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Funman:

Wo sind bei dir Blechschrauben? Bei meinem Smart sind das alles Kunststoffclipse. Oder Blechclipse. Keine Schrauben. 

Beim 451 an jeder Innenverkleidung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb smarttom2024:

Einige der "Gewinde" sind durchgenudelt, das heißt die Blechschrauben haben nicht mehr viel Grip. 

Wie repariere ich das am besten?

Bei diesen Schrauben gibt es bei der Montage einiges zu beachten, wenn man das Gewinde (es ist tatsächlich ein echtes Gewinde) schützen will.

1. nach dem Ansetzen der Schraube so weit zurückdrehen, bis die Schraube in das Gewinde "fällt", bevor man diese festzieht - sie sollte sich mit geringem Widerstand eindrehen lassen, ansonsten noch einmal ansetzen, bevor man ein zweites Gewinde eindreht.
  2. mit viel Gefühl festziehen, je nach Kunststoff können die Drehmomente sehr gering sein, besonders wenn zuvor beide Punkte nicht beachtet wurden.

Die Lösung deines Problems hängt von der Art des Schadens ab, wenn nur ein nicht mehr greifendes Gewinde ist, kannst du einen geeigneten Kleber (sollte sich mit dem Kunststoff verbinden) verwenden, welchen du in das Gewindeloch gibst bevor du die Schraube eindrehst. Wenn du den gleichen Kunststoff erhitzen und mit dem Gewinde verschmelzen möchtest, funktioniert das nur bei geeignetem Kunststoff.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb yueci:

Bei diesen Schrauben gibt es bei der Montage einiges zu beachten, wenn man das Gewinde (es ist tatsächlich ein echtes Gewinde) schützen will.

1. nach dem Ansetzen der Schraube so weit zurückdrehen, bis die Schraube in das Gewinde "fällt", bevor man diese festzieht - sie sollte sich mit geringem Widerstand eindrehen lassen, ansonsten noch einmal ansetzen, bevor man ein zweites Gewinde eindreht.
  2. mit viel Gefühl festziehen, je nach Kunststoff können die Drehmomente sehr gering sein, besonders wenn zuvor beide Punkte nicht beachtet wurden.

Die Lösung deines Problems hängt von der Art des Schadens ab, wenn nur ein nicht mehr greifendes Gewinde ist, kannst du einen geeigneten Kleber (sollte sich mit dem Kunststoff verbinden) verwenden, welchen du in das Gewindeloch gibst bevor du die Schraube eindrehst. Wenn du den gleichen Kunststoff erhitzen und mit dem Gewinde verschmelzen möchtest, funktioniert das nur bei geeignetem Kunststoff.

Gruß

Marc

Danke, 

es geht mir vorallem um die Schrauben die ihr Gewinde in der Tridion haben. 

Auf dem Bild ist so ein Gewinde zu sehen.

Das ist ja ein Gewinde direkt im Metall, deswegen überlege ich da ja zu nieten, weil die Schraube da kaum noch Grip hat.

Screenshot_20260117-135415_Gallery.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die beste Methode wäre wohl, das alte Gewinde auszubohren und eine Blindnietmutter aus Stahl einzunieten. Dann hast du ein metrisches Gewinde und brauchst keine Blechschrauben mehr.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin verwirrt. Ihr werft hier Blechschrauben und Gewinde  lustig in einen Topf. schüttelt diesen und jeder greift sich mal was raus ?

Ja was denn nun ?  Gewinde oder kein Gewinde ? Blechschrauben benötigen keines.....

Eine rel. einfach Möglichkeit bei Blechschrauben wäre die Option einfach mal 0,5mm größer zu kaufen wenn das Loch ausgeniedelt ist. 

Zweite: Schrauben oder Nieten mit Plastikdübel nehmen, wie sonst an anderen Stellen auch.

Gibt es alles im 100er Pack bei Ali für 3,98 Euro 

Bei einem "echten"  ausgenuckelten Gewinde nimmt man Loctite, am besten  "Fügen"  für Wellen , für Spalte bis 0,2mm .

Hält.  In diesem Fall ne Verkleidung und keine Abschleppöse, also passt schon. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag