SmartManI Geschrieben am 16. Januar (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos: Baujahr 2007 ist noch kein mhd und 45 kW = 61 PS ist auf jeden Fall ein Sauger, kein Turbo! Das weiß ich doch eh 🧐 ….. aber ich habe den kleinen Zweizeiler, wo sie die Angaben gemach hat, einfach überlesen. Manno ….. Ahnungsloser … bearbeitet 16. Januar von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Januar (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb SmartManI: Alles andere ist Rätselraten, Herumorakeln etc In der Phase befindet sich die Werkstatt offensichtlich auch grade noch! 😉 bearbeitet 16. Januar von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartie-Candy Geschrieben am 16. Januar Ich hab jetzt mal in Berlin bei einer Smart Werstatt angerufen. Die Aussage zu dem Gaspedal Wechsel war: „das kann schon sein, hatte ich auch schon 2,3 mal“ „das Ganze sollte aber nicht mehr wie 100-150€ kosten“ Also warten wir mal gemeinsam bis Dienstag ab. Ich berichte euch ob das Gaspedal der Fehler war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Januar (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Smartie-Candy: Also warten wir mal gemeinsam bis Dienstag ab. Ich berichte euch ob das Gaspedal der Fehler war. Da bin ich mal gespannt! Die Frage, die sich mir stellt wäre eher, was passiert, wenn sich das als Fehldiagnose raus stellt und der Motor dann immer noch nicht läuft? 🤔 Musst Du diese Fehlleistung der Werkstatt dann trotzdem bezahlen? Ich für meinen Fall würde nämlich eher drauf tippen, daß es mit dem Gaspedal nix zu tun hat. 😉 Aber die haben dann bestimmt tolle neue Ideen, was es sein könnte! 🙄 Endlich mal mit Profis arbeiten! 😡 bearbeitet 16. Januar von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 16. Januar vor 3 Stunden schrieb Steffi_Holger: Das kostet bei MB um die 120€ Lecko mio! Da kann man sich auch ein popelig einfaches Diagnosegerät kaufen um zumindest die Fehler auslesen zu können, was bei der Fehlersuche schon hilfreich wäre. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 16. Januar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb MMDN: Da kann man sich auch ein popelig einfaches Diagnosegerät kaufen um zumindest die Fehler auslesen zu können, was bei der Fehlersuche schon hilfreich wäre. Das ist der nächste Fehler, wenn man sich ein popeliges OBD-Gschisti-Gschasti-Hansi-Gerät zum Auslesen kauft. Die Fehlercodes sind nicht genau und aussagekräftig. Letztendlich kommt es auch zu Fehldiagnosen und es geht ans sinnlose Teiletauschen und wird teuer. Beim Smart ist die SD zum Fehlerauslesen am besten geeignet. Als Alternative könnte man noch Delphi als brauchbar nennen. vor 4 Stunden schrieb Smartie-Candy: Ich hab jetzt mal in Berlin bei einer Smart Werstatt angerufen. Die Aussage zu dem Gaspedal Wechsel war: „das kann schon sein, hatte ich auch schon 2,3 mal“ So eine Aussage spricht mal nicht für die Werkstatt. Eigentlich müssten die sofort dem Kunden sagen, dass zu allererst der Fehlerspeicher ausgelesen wird und dann treffen wir eine auf Fakten basierende Aussage. Aber immerhin ist es eine Smart-Werkstatt, die haben eine StarDiagnose. Wie erwähnt, bestehe darauf dass zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen wird! Eine gute Werkstatt macht das immer als erstes. Für mich ist das Thema nun erledigt, ich bin raus. bearbeitet 16. Januar von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 16. Januar vor 17 Minuten schrieb SmartManI: Die Fehlercodes sind nicht genau und aussagekräftig Jein. Die OBD-II Codes sind schon standardisiert. Wenn man mit einem Futschilutschi Diagnosegerät den Fehlercode ausliest, hat man zumindest eine Richtung, in der man sich orientieren kann. Und Futschilutschi liest den gleichen Code aus wie die Star. Die kann man dann z.B. hier oder hier überprüfen. Das Problem ist allerdings, dass es auch herstellerspezifische Codes geben kann, die außerhalb dieser Norm liegen, z.B. die P1915- oder P1925-Codes für Getriebestörungen beim 450. Die sind herstellerspeziell und dafür braucht man dann doch die StarDiagnose. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartie-Candy Geschrieben am vor 3 Stunden Hallo in die Runde. Und danke für all eure Antworten. Der Fehlerspeicher wurde vor 3 Wochen natürlich ausgelesen und es ergab sich das die Benzinpumpe keinen Mucks mehr macht. Es wurde eine neue Benzinpumpe eingebaut und der Smart lief wieder. Zumindest 3 Tage. 😒 Danach sprang er wieder nicht an. Also wieder in die Werkstatt geschleppt und Pumpe geprüft, nach Ausbau, die auch funktioniert hat. Die Pumpe wurde wieder eingebaut und der Smart lief wieder. Sämtliche Stecker wurden angeschaut und keine Ursache gefunden. Was soll ich sagen, ganze 3 Tage lief er wieder zuverlässig. Heute wieder das selbe Spiel. Auto geht nicht mehr an, Pumpe macht keinen Mucks. Irgendwelche Ideen? Liebe Grüße 😞 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 3 Stunden Na, offenbar bekommt die Pumpe keinen Strom. Du mußt herausfinden, warum nicht. Kabelstecker oder SAM sind heiße Kandidaten. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Smartie-Candy: Heute wieder das selbe Spiel. Auto geht nicht mehr an, Pumpe macht keinen Mucks. Irgendwelche Ideen? Na, offensichtlich gibt es irgendwo in der Ansteuerung der Pumpe irgendwo einen Wackelkontakt, wenn sie manchmal läuft und dann wieder nicht. Und dem kommt man normalweise nur bei, indem man nicht einfach alles wieder zusammen baut und sonst nix macht, sondern man integriert bei solchen Aktionen Indikatoren bzw. Messpunkte, die man dann beurteilen kann, wenn der Fehler wieder auftritt. In der Praxis sehe ich hier am praktikabelsten eine Kontrolllampe, z. b. 12 Volt 5 Watt, die an einem Messpunkt angebracht wird und im Fehlerfall den aktuellen Status der Leitung anzeigt, also ob Spannung vorhanden ist oder nicht. Da brauche ich dann nicht Rätselraten, sondern sehe das optisch als aktuellen Istwert. Gerade bei sporadisch auftretenden Fehlern ist eine solche Vorgehensweise unabdingbar, das Problem systematisch einzukreisen und dem Übel Herr zu werden! Konkret meine ich in diesem Fall, daß am vorderen Ende der Leitung zur Pumpe eine solche Kontrollleuchte angebracht wird, um die Pumpe als Fehlerursache ausschließen zu können, damit ich diese nicht immer wieder ausbauen oder sogar noch austauschen muss, weil ich sie nicht als Problemquelle ausschließen kann! Daß es offensichtlich in der Evolution des 451ers unterschiedliche Ausgabestände gibt, die elektrische Kraftstoffpumpe anzusteuern macht es natürlich nicht unbedingt einfacher. 🥺 Nichtsdestotrotz bzw. gerade deswegen wäre eine systematische Fehlersuche und -eingrenzung unabdingbar! 😉 bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Smartie-Candy: Es wurde eine neue Benzinpumpe eingebaut und der Smart lief wieder. Zumindest 3 Tage. 😒 Danach sprang er wieder nicht an. Das legt den Verdacht nahe, daß der Fehler nicht von der Pumpe verursacht wurde und diese umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos ausgetauscht wurde! 🥺 Umso wichtiger wäre jetzt eine systematische Fehlersuche, sonst tappt man nur weiter im Dunkeln und erzeugt unnötigerweise hohe Rechnungen!🙄 bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Wie ich oben schon geschrieben habe gibt es offensichtlich unterschiedliche Realisierungen der Kraftstoffpumpenansteuerung, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht! 🥺 Teilweise wurde da sogar ein externes Relais verbaut, das die Pumpe ansteuert. Unten habe ich Dir mal ein Bild beigefügt, wo dieses Relais untergebracht ist Es handelt sich um den Relaisträger unterhalb des SAM, das Relais B, das wäre das mittlere, in diesem Relaisträger steuert den Strom für die Pumpe. Dies gilt bis zu einem bestimmten Baujahr. Schau mal, ob dieses Relais bei Dir vorhanden ist, manchmal werden auch die Kontakte des Relaissockels grünspanig und erzeugen dadurch Wackelkontakte. Das wäre also eine Möglickeit! 😉 bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Ist offenbar ein Wackelkontakt, dessen Name daher kommt daß das System mal tut (meistens und ganz sicher wenn man es per Multimeter etc am prüfen ist) und manchmal eben nicht (wenn Du starten willst). Den Fehlerpunkt zu finden ist seit Erfindung elektrischer Stromkreise ein Drama. Man kann nur abschnittsweise vorgehen. Sinnlos Teile tauschen wird auch irgendwann zum Erfolg führen, aber vor allem zu Reichtum der durchführenden Werkstatt. Die häufigsten Ursachen für Wackler sind entweder korrodierte Verbindungen in Steckern oder Leitungsbrüche im Kabel. gerne auch gebrochene Lötstellen auf Platinen. Und natürlich äußere Schäden, zB Marderbiß. Daher: Step 1 Steckverbindungen - alle relevanten Stecker trennen, Kontakte säubern, zusammenstecken. Das war der einfache Teil und hilft oft schon. Manchmal behoben durch den (meist teuren) Tausch des vermeintlich schuldigen Bauteils, wenn dabei die eigentlich schuldige Steckverbindung geöffnet wurde. Step 2 Kabelbrüche. Treten eigentlich nur bei bewegten Kabeln auf, zB Heckklappenelektrik oder Elektrik in klappbaren Außenspiegeln, und dann natürlich an der am meisten bewegten Knickstelle. Hier kann man nur suchen durch Wackeln und prüfen und und dann örtlich flicken, da der Tausch des Kabelbaums meist kaum machbar bzw sehr teuer ist. Da sich zur Spritpumpe nicht viel bewegt, glaube ich nicht an sowas, außer eben durch Marderbiß - da hilft nur Kabelbaum abgehen und schauen ob Du was findest. Step3 Platine, in diesem Fall SAM - auch bekanntes Thema beim Smart, insb durch Wassereinbruch durch den Ksbelbaum. Wasserlaufspuren unter der Frontscheibe links sind schon ein böses Indiz. Da kann nur eine gute Smart-WS weiterhelfen, aber der Tausch bzw Reparatur ist teuer und sollte erst erfolgen wenn das Steckerthema erfolglos war. bearbeitet vor 1 Stunde von dieselbub Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos: erzeugen dadurch Wackelkontakte. Das wäre also eine Möglickeit! 😉 Sieh an, wir denken und schreiben wieder mal simultan 😉 bearbeitet vor 1 Stunde von dieselbub Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde vor 1 Minute schrieb dieselbub: Sieh an, wir denken und schreiben wieder mal simultan 😉 Es ist doch nicht das erste Mal, daß wir kondom gehen! 😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 1 Stunde vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos: Es ist doch nicht das erste Mal, daß wir kondom gehen! 😄 schreib bitte nicht sowas, was sollen da die andren von uns denken! Und erst, wenn das unsre Frauen lesen 😬 Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde Gerade eben schrieb dieselbub: wenn das unsre Frauen lesen 😬 Warum unsere Frauen, nur Du hast eine außergewöhnliche Belastung, die nicht vom Finanzamt als solche anerkannt wird! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 11 Minuten Hier in diesem Thread war das abgesoffene Benzinpumpenrelais der Übeltäter. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen