illyxyz Geschrieben am Gestern um 10:04 Hallo zusammen, ich habe einen 450 Smart mit nur einem Schlüssel im Moment, bei dem ist jedoch der Druckknopf für die Verriegelung abgefallen, deswegen kann ich ihn nicht mehr absperren. Entsperren lässt er sich und somit wird er ohne abzusperren gefahren. Ich war schon bei Mercedes Benz jedoch ist das eine totale Frechheit was die für einen neuen Schlüssel + kodieren verlangen. Die wollen 350€ nur fürs anlernen, deswegen habe ich mir gedacht ich bestell mir einen neuen Druckknopf und löte den einfach an und noch einen Ersatzschlüssel. Meine Befürchtung ist, dass nach dem anlöten des Knopfs, der Schlüssel neu angelernt werden muss... und dazu habe ich kein Gerät und kenne auch niemanden wo das machen kann. Mir wurde auch schon von einer anderen Werkstatt gesagt, das können die nicht machen. Hat da jemand schon mal erfahrung mit gemacht? Ich will nicht ohne Auto da stehen wenn ich den Knopf selbst anlöte :( Bevor hier irgendwelche Kommentare kommen, möchte ich dazu sagen, das ist mein erstes Auto und ich kenne mich nicht wirklich mit Autos aus. Smarties sind einfach etwas spezieller, ist mir mittlerweile auch aufgefallen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 10:19 (bearbeitet) Hallole und willkommen im Forum! 🙂 Mit nur einem Schlüssel rum zu fahren ist allein schon deshalb sehr riskant, weil dieser auch mal den Code verlieren könnte und man dann den Smart nicht mal mehr bewegen kann, weil man ohne Schlüssel nicht in der Lage ist, die Wegfahrsperre zu entriegeln. Du solltest uns noch verraten, welches Baujahr Dein Smart ist, weil man Schlüssel von Smarts bis Ende 2002 nur mit der StarDiagnose anlernen kann, bei Smarts ab 2003 ist dies auch mit anderen Diagnosetools möglich. 😉 Die Schlüsselpreise von Smart sind natürlich unterirdisch, ohne Zweifel, da brauchen wir uns nicht drüber unterhalten. Es gibt aber im Netz günstige Rohlinge und die Möglichkeit, diese auf Deinen Smart anzulernen. Hier mal ein Beispiel, da kosten zwei anlernbare Schlüsselrohlinge gerade mal unter 30.- EURO 🙂 Und da sind die Batterien sogar schon in Lieferumfang enthalten! Hier im Forum gibt es diesen Beitrag über hilfsbereite User, die ihre Diagnosesysteme zur Verfügung stellen, die Tabelle ist nach Postleitzahl aufsteigend sortiert, oben steht auch eine Karte zur Verfügung. Du könntest ja mal schauen, ob einer von denen bei Dir aus der Gegend kommt und den kontaktieren. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist in Abhängigkeit vom Baujahr des Smarts eben entweder eine StarDiagnose erforderlich oder ab 2003 funktionieren auch andere Tools. Es ist im übrigen immer von Vorteil, wenn man in seinem ersten Beitrag ein paar Angaben zum Smart macht wie z.B. Motorisierung und vor allem das Baujahr! Der Smart wird nun seit 28 Jahren in allen möglichen und unmöglichen Varianten gebaut und teilweise unterscheiden sich die Baureihen erheblich voneinander! Du schreibst zwar, daß es ein 450er Smart ist, aber es gibt eben die älteren Modelle bis Ende 2002 und einen technisch vollkommen überarbeiteten 450er ab 2003, deshalb wäre das Baujahr wichtig! bearbeitet Gestern um 10:34 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 10:24 Solange der Schlüssel, wenn auch nur behelfsmäßig funktioniert, könntest Du zum Anlernen selbst zu einem der User aus der Tabelle fahren, wenn der nicht mehr funktionieren sollte, dann muss der zu Dir nach Hause kommen, was schon mal ein Riesenunterschied ist. Deshalb würde ich zu folgender Maßnahme raten: 1. Schlüsserohlinge bestellen 2. Anlernen lassen, damit volle Funktion vorhanden ist 3. Reparatur der Taste des alten Schlüssels vornehmen Bevor die neuen Schlüssel nicht vollständig funktionieren, würde ich eine Reparatur des alten Schlüssels nicht vornehmen, denn dann besteht immer die Gefahr, daß dies schief geht und Du dann nicht mehr fahren kannst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 10:26 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb illyxyz: ich habe einen 450 Smart mit nur einem Schlüssel im Moment, bei dem ist jedoch der Druckknopf für die Verriegelung abgefallen, deswegen kann ich ihn nicht mehr absperren. Entsperren lässt er sich und somit wird er ohne abzusperren gefahren. Es gibt auch die Möglichkeit, den Smart ohne Schlüssel zu verriegeln, dazu wurde extra eine Vorgehensweise geschaffen! Die ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben! s.u. Hast Du für Deinen Smart eine Bedienungsanleitung? 🤔 bearbeitet Gestern um 10:32 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 10:38 (bearbeitet) Bei Mercedes werden in der Regel die Fremdschlüsselrohlinge nicht angelernt, Du brauchst Dir also nicht die Blöße zu geben, mit diesen Rohlingen aus dem Netz zu Mercedes zu fahren! Die Bärte der Rohlinge kannst Du in der Regel bei einem versierten Schlüsseldienst fräsen lassen! 🙂 bearbeitet Gestern um 10:40 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 10:42 (bearbeitet) Die Gehäuse und die Taster gibt es übrigens ebenfalls im Netz zu bestellen, siehe z.B. jene Seite, um den alten Schlüssel damit zu reparieren. Aber wie schon geschrieben empfehlenswerterweise erst dann, wenn die neuen Schlüssel funktionsfähig sind! 😉 bearbeitet Gestern um 11:26 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 10:58 Dieser ausführlichen Anleitung wäre noch hinzuzufügen, daß beim Anlernen alle Schlüssel auf einmal angelernt werden müssen, weil bei diesem Vorgang zuerst alle Schlüssel gelöscht werden. Zudem ist es auch möglich, mehr als 2 Schlüssel anzulernen. Falls du also nur die 2 neuen Schlüssel anlernst, wird der alte nicht mehr funktionieren. Deshalb solltest du ggf. alle 3 Schlüssel auf einmal anlernen lassen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am Gestern um 10:59 Moin @illyxyz, Herzlich willkommen im Forum und FNJ! Der @Ahnungslos hat bereits alles Nötige gesagt, ich möchte noch einmal auf eine Kleinigkeit hinweisen. Falls Du nicht sicher bist mit dem Baujahr, die Unterscheidung erfolgt zwischen Smart mit ZEE und Smart mit SAM. Smart mit SAM wurden ab dem Baujahr 2003 verkauft, allerdings wurden auch ZEE Smart bis 2004 aus Lagerbeständen verkauft. ZEE und SAM befindet sich links unterhalb des Lenkrads und erinnert an einen Sicherungskasten, weil es sehr viele Sicherungen beinhaltet. Am besten lassen sich die Generationen an der OBD - Dose unterscheiden, beim SAM ist diese Dose links neben dem Lenkrad in dem kleinen Fach. Beim ZEE Smart befindet sich die OBD - Dose in der ZEE. Gru0 Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 11:21 (bearbeitet) Genau so ist es, wie es Marc schreibt. Die Zentralelektrik mit der Bezeichnung ZEE, die bis Ende 2002 verbaut wurde, sieht so aus wie auf dieser Seite zu sehen. Da sind die konventionellen Relais noch gesteckt und können ausgetauscht werden. Die OBD Buchse, an die das Diagnosesystem angeschlossen wird, befindet sich rechts unten oberhalb der Sicherung 27. Bei einem solchen Fahrzeug wird zum Schlüssel anlernen zwingend die StarDiagnose von MB benötigt. Die Zentralelektrik mit der Bezeichnung SAM, die ab 2003 verbaut wurde, sieht so aus wie auf jener Seite zu sehen. Dort sind Leiterplattenrelais verbaut, die unzugänglich im SAM auf den Platinen eingelötet sind. Nur die Sicherungen sind dort noch zugänglich! Auch die OBD Buchse befindet sich nicht mehr bei der Zentralelektrik, sondern extern in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen, s. Bild unten. Bei diesen Fahrzeugen ist das anlernen von Schlüsseln auch mit anderen Diagnosetools möglich, z.B. Delphi. bearbeitet Gestern um 11:22 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
illyxyz Geschrieben am Gestern um 13:53 Hallo @Ahnungslos, erstmals ein riesen großes Dankeschön Danke für die Ausführlichen erklärungen und die nette Aufnahme im Forum 😊 Du hast mir sehr geholfen und ich werde aufjedenfall deinen Rat befolgen und mir nochmal einen Rohling bestellen, damit ich 3 Schlüssel habe (sicher ist sicher). Ich muss mir mal ansehen wer in der Nähe ist und mir möglicherweise so ein Diagnosegerät zur verfügung stellen könnte. Zu den Daten meines Smarties: das Baujahr ist 2002, es ist ein 0.8 CDI und hat wahrscheinlich die Zentralektrik mit der Bezeichnung ZEE da die OBD Buchse nicht wie oben im Bild ist, sondern unterhalb vom Lenkrad nähe Sicherungskasten liegt. Das mit dem absperren wusste ich nicht und werde es später sofort mal ausprobieren. Zentralverriegelung habe ich genutzt, jedoch konnte ich das Auto nicht mehr absperren nach dem Verlassen des Fahrzeugs und habe auch sonst nichts dazu gefunden, da in der Bedienungsanleitung nur die Zentralverriegelung beschrieben wird. Ich mach mich aufjedenfall mal schlau und suche aus der Liste die du oben hinzugefügt hast (Danke dafür!) PLZ´s raus die in meiner Nähe sind und StarDiagnose fähig. Zu denen bei Mercedes Benz würde ich sowieso nicht mehr gehen, aber danke für die aufklärung. hab mir schon gedacht, die würden es nicht mögen, wenn ich mit einem nicht originalem Schlüssel ankomme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 13:58 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb illyxyz: Zu den Daten meines Smarties: das Baujahr ist 2002, es ist ein 0.8 CDI und hat wahrscheinlich die Zentralektrik mit der Bezeichnung ZEE da die OBD Buchse nicht wie oben im Bild ist, sondern unterhalb vom Lenkrad nähe Sicherungskasten liegt. Jo, dann ist es auf jeden Fall ein ZEE Smart, da es die SAM Smarts erst ab der technischen Überarbeitung ab 2003 gab! Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich? Muss ja nicht die genaue Adresse sein, aber ungefähr die Gegend. bearbeitet Gestern um 13:58 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
illyxyz Geschrieben am Gestern um 14:32 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Ahnungslos: Jo, dann ist es auf jeden Fall ein ZEE Smart, da es die SAM Smarts erst ab der technischen Überarbeitung ab 2003 gab! Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich? Muss ja nicht die genaue Adresse sein, aber ungefähr die Gegend. Update: habe das mit dem Absperren ausprobiert und es hat funktioniert. Kann das Auto nun absperren 😁 Ich komme aus Österreich/Vorarlberg. bearbeitet Gestern um 14:32 von illyxyz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 14:37 vor 1 Minute schrieb illyxyz: Ich komme aus Österreich/Vorarlberg. Das ist natürlich etwas ungünstig! Da wäre mir keiner bekannt, der dort aus der Gegend kommt. Vielleicht fährt mal einer der StarDiagnose-Besitzer zum Winterurlaub nach Vorarlberg! 😉 Du solltest trotzdem schnellstmöglich schauen, daß die Rohlinge angelernt werden. Das Fahren mit nur einem Schlüssel ist immer mit einem Risiko verbunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
illyxyz Geschrieben am Gestern um 14:44 vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Das ist natürlich etwas ungünstig! Da wäre mir keiner bekannt, der dort aus der Gegend kommt. Vielleicht fährt mal einer der StarDiagnose-Besitzer zum Winterurlaub nach Vorarlberg! 😉 Du solltest trotzdem schnellstmöglich schauen, daß die Rohlinge angelernt werden. Das Fahren mit nur einem Schlüssel ist immer mit einem Risiko verbunden. Ja ziemlich sogar, da hier auch keiner wirklich was mit Smarts zu tun haben will. Wäre natürlich von Vorteil aber im Urlaub kann man das von niemandem erwarten 🙂 Werde aufjedenfall richtung Stuttgart oder München fahren müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am Gestern um 16:24 vor einer Stunde schrieb illyxyz: Werde aufjedenfall richtung Stuttgart oder München fahren müssen. Wir haben hier auch User aus Österreich hier im Forum, und soweit mir bekannt besitzt der ein und andere auch eine Stardiagnose. Eventuell erklärt sich jemand bereit Dir die Schlüssel anzulernen, auch wenn sie nicht in der Liste aufgeführt sind. Du kannst ja deinen Smart noch fahren, was die ganze Sache sehr erleichtert. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 16:27 vor 1 Minute schrieb yueci: Wir haben hier auch User aus Österreich hier im Forum, und soweit mir bekannt besitzt der ein und andere auch eine Stardiagnose. ...., auch wenn sie nicht in der Liste aufgeführt sind. Vielleicht erbarmt sich ja jemand, die Österreicher auch mit in die Liste aufzunehmen. Wolle mer se reinlasse? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 16:38 Gar koi Problem, einer war ja schon mal drin, der wetabi aus Wien, aber der hat seine StarDiagnose verkauft und den Smart wohl auch. Prinzipiell würde einer Auflistung von Austrianern nix im Wege stehen, wenn sie sich denn melden würden!🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am Gestern um 17:23 vor 2 Stunden schrieb illyxyz: Werde aufjedenfall richtung Stuttgart oder München fahren müssen. Bei den Stammtischen der smarten Münchnern ist eigentlich immer auch eine StarDiagnose anwesend. Die finden immer Donnerstags statt. Der nächste ist morgen in 85635 Siegertsbrunn. Nächste Woche ist er in 86316 Friedberg. Falls Du teilnehmen möchtest, solltest Du dich anmelden. Für den ST in Friedberg ist es unbedingt erforderlich. Gruß Ralf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
illyxyz Geschrieben am vor 18 Stunden Hi @yueci, wäre natürlich super 😄 Da ich in der letzten Ecke von Österreich lebe ist es näher auf Deutschland zu fahren. Fahren kann ich ihn eben noch, deswegen würde es mir mittlerweile auch nichts ausmachen. Gruß ilayda Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
illyxyz Geschrieben am vor 18 Stunden (bearbeitet) @Funman @Ahnungslos kennt ihr da jemanden aus Österreich? Mir wurde auch schon ein Schlüsseldienst vorgeschlagen aber die machen das nicht und schicken dich in die Werkstatt… bearbeitet vor 17 Stunden von illyxyz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
illyxyz Geschrieben am vor 18 Stunden vor 7 Stunden schrieb RKI: Bei den Stammtischen der smarten Münchnern ist eigentlich immer auch eine StarDiagnose anwesend. Die finden immer Donnerstags statt. Der nächste ist morgen in 85635 Siegertsbrunn. Nächste Woche ist er in 86316 Friedberg. Falls Du teilnehmen möchtest, solltest Du dich anmelden. Für den ST in Friedberg ist es unbedingt erforderlich. Gruß Ralf Ich habe jetzt mal bei einem aus München nachgefragt, der das machen könnte. Der Stammtisch ist natürlich super Hilfreich, falls in Zukunft mal Probleme auftauchen, weiß ich wo ich mich melden kann, Danke schön😊 Gruß ilayda Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen