smarttom2024 Geschrieben am vor 8 Stunden Hallo, ich habe meinen Smart 451 CDI vor Weihnachten an eine Werkstatt gegeben. Grund waren laute plötzlich auftretende metallisch scheppernde Geräusche bei laufenden Motor, die Drehzahl war aber in Ordnung und das Geräusch wurde mit der Drehzahl ruhiger. Nun zur Werkstattdiagnose: Die Werkstatt hat mir gesagt, eine defekte AGR Dichtung wäre verantwortlich für unrunden Motorlauf. Nun zur Frage: Kann das sein? Für mich ergibt das keinen Sinn. Das Geräusch passt nicht zu einem unrunden Motorlauf. Außerdem nimmt es ja bei höherer Drehzahl ab und keine Kontrolleuchten und keine Drehzahländerung/Leistungsverlust. Und dann: Was kann ich jetzt tun? Der Wagen ist ja nicht fahrfähig. Ich musste ihn mit ADAC zur Werkstatt bringen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am vor 8 Stunden Da hat die Werkstatt aber in eine schöne Glaskugel geschaut, wenn dann tippe ich eher auf die Wasserpumpe. 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden Wenn es sich so ähnlich anhört wie in diesem Video, dann könnte es auch von der Kupplung kommen. Du könntest ja Deinerseits mal ein Video machen, um etwas Transparenz rein zu bekommen. 🙂 Auf reine Beschreibungen von Geräuschen hin ist es immer schwierig zu diagnostizieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am vor 7 Stunden Also Ergänzung wie ich darauf komme : klick mich 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 7 Stunden vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos: Wenn es sich so ähnlich anhört wie in diesem Video, dann könnte es auch von der Kupplung kommen. Du könntest ja Deinerseits mal ein Video machen, um etwas Transparenz rein zu bekommen. 🙂 Auf reine Beschreibungen von Geräuschen hin ist es immer schwierig zu diagnostizieren. Das klingt tatsächlich sehr ähnlich! Wo kann ich hier Audiodateien Hochladen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb smarttom2024: Das klingt tatsächlich sehr ähnlich! Wo kann ich hier Audiodateien Hochladen? Hier im Forum gar nicht, das ist nicht möglich. Du musst die Datei bei einem Hoster wie z.B. YouTube o. ä. hochladen und dann hier verlinken, damit man es anhören kann. 🙂 bearbeitet vor 7 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 6 Stunden vor 51 Minuten schrieb Ahnungslos: Hier im Forum gar nicht, das ist nicht möglich. Du musst die Datei bei einem Hoster wie z.B. YouTube o. ä. hochladen und dann hier verlinken, damit man es anhören kann. 🙂 vor einer Stunde schrieb Beware: Also Ergänzung wie ich darauf komme : klick mich Geräusch Aussen: https://youtu.be/3ysgzG1iX-I?si=W_pdcqwamd7mv04J Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) Hört sich an wie in meinem Video, nur im Vorstadium, soll heissen etwas gemäßigter. Mal ne Frage, warum ist der Smart dann nicht fahrfähig? Verstehe ich jetzt nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das mit dem AGR nicht stimmt. Wie die auf eine solche Idee kommen, würde mich dann schon mal interessieren. By the way, wie viele Kilometer hat denn der Smart eigentlich gelaufen? vor 1 Stunde schrieb smarttom2024: Und dann: Was kann ich jetzt tun? Der Wagen ist ja nicht fahrfähig. bearbeitet vor 6 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 6 Stunden vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Hört sich an wie in meinem Video, nur im Vorstadium, soll heissen etwas gemäßigter. Mal ne Frage, warum ist der Smart dann nicht fahrfähig? Verstehe ich jetzt nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das mit dem AGR nicht stimmt. Wie die auf eine solche Idee kommen, würde mich dann schon mal interessieren. By the way, wie viele Kilometer hat denn der Smart eigentlich gelaufen? Der Wagen steht aktuell in der Werkstatt, ich bin aktuell in Schweden und habe keinen Zugriff auf den Wagen. Die Audio war ein Tag bevor ich den Wagen habe abholen lassen, das Geräusch wurde am abholtag schlimmer und ich dachte ein Teil wäre so lose, dass es gleich abfällt. Das war vor Weihnachten Du hast recht das mit dem AGR kann nicht stimmen. Ich schicke gleich noch ein Video vom Geräusch im Innenraum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) Also so wie ich das auf Deinem Video wahrnehme, läuft der Motor doch absolut rund und gleichmäßig. Das einzige ist, daß das Geräusch ungleichmäßig ist, aber nicht der Motorlauf! Den ungefähren Kilometerstand haste noch vergessen zu nennen! 😉 bearbeitet vor 6 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 6 Stunden vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Also so wie ich das auf Deinem Video wahrnehme, läuft der Motor doch absolut rund und gleichmäßig. Das einzige ist, daß das Geräusch ungleichmäßig ist, aber nicht der Motorlauf! Den ungefähren Kilometerstand haste noch vergessen zu nennen! 😉 Ne, sage ich ja der Motor läuft rund. Aber das klappernde Geräusch ist doch wahrnehmbar. Ich kenne meinen CDI und bin schon viel mit dem gefahren. Ein Dreizylinder läuft wie ein Sack nüsse, aber das Geräusch ist nicht normal. Die Frage ist wo das herkommt. Achso: 156.000, Kupplung und Turbo wurden im Mai gemacht, in der selben Werkstatt wo der Hobel jetzt steht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 6 Stunden Geräusch im Innenraum: https://youtu.be/tJn7aelyW8s?si=XY_i3ZYplthaw6OS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden vor 1 Stunde schrieb smarttom2024: Achso: 156.000, Kupplung und Turbo wurden im Mai gemacht, in der selben Werkstatt wo der Hobel jetzt steht Wurde dabei die komplette Kupplung mit Druckplatte erneuert oder nur die Belagträgerscheibe? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 3 Stunden Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde ! Habe mir die Geräusche (außen und auch innen) mehrfach angehört: Erinnert mich entfernt an Ähnliches aus dem Sommer 2025 an einem 450er cdi (mit zu der Zeit über 240 000 km auf dem Zähler): Die Geräusche waren ähnlich und (für mich) zunächst unerklärlich. Im Standgas präsent ... und bei Fahrt (oder höherer Drehzahl) "fast" weg. Aus anderen Gründen tauschte ich den Keilrippenriemen (der, welcher die WP und die Lima antreibt) gegen einen Neuen (Conti) und spannte diesen vorschriftgemäß: Die Geräusche waren weg und der Riementrieb lief auch "gefühlt" deutlich leiser und "geschmeidiger". (Hintergrund war, daß sich ein Forenmitglied ratsuchend meldete, dessen Riemen sich zerlegt hatte......Trotz meiner privaten Buchführungen konnte ich (hier) nicht genau sagen, wie lange und wieviele KM der hier verwendete Riemen schon im Einsatz war. Es dürften jedoch Jahre und viele 10 000 KM gewesen sein. Daher war wohl dessen Erneuerung mehr als überfällig..... Ich hege die Vermutung, daß sich ggf. der Riemen aufgrund von Alterung, Verhärtung u.ä.m. so weit verändert (ungleich gelängt) haben könnte, daß er die Lima und/oder die WP etwas "ruckartig" antreibt und so die Geräusche verursachen könnte.....) (Beim 450er cdi hat der Riemen die Dimension 5 PK 768 und kostete im 08/2025 im Versand 9,17 Euro incl. Steuern und Versand (Conti, bei Abnahme von 2 Stück)). Die Riemengröße beim 451 weiß ich jetzt nicht..... Und wenn man schon mal unter den Wagen zugange ist......falls der 451er am Puff (auch) ein Tilgungsgewicht haben sollte (das weiß ich nicht)..... auch mal prüfen, ob das noch fest sitzt..... Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen und den BESTEN WÜNSCHEN für das NEUE JAHR verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 3 Stunden vor 58 Minuten schrieb Ahnungslos: Wurde dabei die komplette Kupplung mit Druckplatte erneuert oder nur die Belagträgerscheibe? 🤔 Wurde mit Druckplatte erneuert, steht in der Rechnung. Die Frage ist, worauf spreche ich die Werkstatt an? Die müssen ja den fehler sowieso beheben, sonst kann ich das ja beanstanden. Die haben die Teile sowieso ohne absprache bestellt. Aufjedenfall möchte ich den Wagen nicht mit eigener Motorkraft in eine andere Werkstatt bringen. Ich bin ein bisschen an Verzweifeln Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen