Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KatharinaSmart30

Smart 451 Innenraumgebläse ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, 

ich fahre nun seit ca. 120.000 Km glücklich einen Smart 451 aus dem Jahre 2007.

Leider hat sich nun ein unliebsames Problem eingeschlichen, es fiel von jetzt auf gleich das Innenraumgebläse aus.

Daraufhin habe ich das Gebläse ausgebaut und extern bestromt, ohne Funktion.

Nach Reinigung der Bürsten und Nutzung von Kontaktspray lief das Gebläse extern wieder an und ich dachte das Problem konnte schnell und günstig behoben werden.. leider weit gefehlt.

Im Smart eingebaut funktioniert das Gebläse immernoch auf keiner Stufe, die anderen Tasten auf dem Klimabedienteil funktionieren.

Dank @Ahnungsloskonnte ich in einem alten Thread einen Teilschaltplan finden und habe die Spannungen gemessen, am Stecker des Gebläses habe ich dauerhaft 12V anliegen, das Gebläse funktioniert dennoch nicht,

kennt jemand das Problem?

Vielen Dank im Voraus!!

Liebe Grüße

Katharina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Läuft auch nicht auf Maximum ? In dem Fall wird der Lüfter ohne Vorwiderstand gefahren.

Es bleibt sonst  nur die Widerstandskaskade zu tauschen - nachdem du die Masse geprüft hast.

Es braucht immer  ein Plus und ein Minus ....

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb KatharinaSmart30:

Dank @Ahnungsloskonnte ich in einem alten Thread einen Teilschaltplan finden und habe die Spannungen gemessen, am Stecker des Gebläses habe ich dauerhaft 12V anliegen, das Gebläse funktioniert dennoch nicht,

kennt jemand das Problem?

Das wundert mich nicht sonderlich, denn das Innenraumgebläse ist massegesteuert, d.h. auf der höchsten Stufe wird die Masse direkt angelegt und ansonsten über einen Vorwiderstand.

Daß die 12 Volt dort anliegen, hat also überhaupt nix zu sagen!

Das ist nur die eine Seite der Medaille! 🙂

Die Sicherung für das Innenraumgebläse ist schon mal ganz, die brauchst Du nicht nachkontrollieren, denn sonst würden die 12 Volt nicht anliegen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls Du mir nicht glauben solltest, schau Dir mal den unten beigefügten Schaltplan über die Gebläsesteuerung im 451er Smart an. 🙂

Die 12 Volt liegen über die Sicherung F4 und die rot/schwarze Leitung permanent am Motor an und die Masse wird über den Wahlschalter über die entsprechende Stufe des Vorwiderstands geschaltet oder auf der höchsten Stellung des Schalters direkt angelegt.

Du könntest auch mal die blaue Leitung am Pin 2 direkt auf Masse legen, wenn er dann immer noch nicht läuft, ist der Motor selbst defekt.

Schaltplan 451 Gebläsesteuerung.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb KatharinaSmart30:

Also könnte man die Masse bzw. die Massestelle überprüfen? 

Nicht "könnte"  sondern sollte es tun. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb 380Volt:

Nicht "könnte"  sondern sollte es tun. 

Ich bin ja nun inzwischen als Berufsskeptiker bekannt, aber angesichts der enormen Ausfallraten des Gebläsemotors des 451ers und der Tatsache, daß der dann immer wieder eine Weile funktioniert, würde ich in diesem Fall eher auf den Lüftermotor als Ursache tippen. Einfach mal an den zweiten Anschluss der Motors eine direkte Masse anlegen, dann muss er mit voller Stärke laufen, wenn die 12 Volt auf der anderen Seite vorhanden sind.

Tut er das nicht, dann ist er kaputt!

Vielleicht könnte man es auch in diesem Fall mit einer neuen Batterie probieren, das ist ja aktuell in einem anderen Fall state of the Art! 😄

Achtung Ironie! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich werde das mal gleich versuchen, ich bin allerdings ungern eine Teiletauscherin und versuche alles solang es geht instandzusetzen 😅

Die Masse vom Motor geht dann über die Z-Endhülse ebenfalls auf die Masse W26? 

Werde mal am Stecker direkte Masse anlegen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ggf. reicht es fürs erste mal mit einer Prüflampe die Masse am Motor zu checken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Massesteuerung nicht funktioniert, dann misst Du natürlich auf den beiden Anschlüssen des Lüftermotors 12 Volt, das bringt die Elektrik so mit sich.

Die Masse darfst Du natürlich aber am Motor nur an den richtigen Anschluss anlegen, sonst geht es nach dem Motto: Minus uff Plus und d' Sicherung isch duss! 😉

Soll heissen, wenn Du den verkehrten Anschluss des Motors aus Masse legst, dann gibt es ohne Motor einen Kurzschluss und die Sicherung löst dann mit großer Wahrscheinlichkeit aus! 😊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb KatharinaSmart30:

Ja ich werde das mal gleich versuchen, ich bin allerdings ungern eine Teiletauscherin und versuche alles solang es geht instandzusetzen 😅

Dah geh mer ja kondom miteinander, allerdings sollte man sich da trotzdem nicht durcheinander bringen lassen! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf dieser Seite ist die Einbauposition des Vorwiderstands in der Mittelkonsole zu sehen, der wird von der Frischluft, die dort im Frischluftstrom der Mittelkonsole zirkuliert, gekühlt.

Es handelt sich hierbei um einen englischen Rechtslenker, bei der deutschen Ausführung ist der Vorwiderstand aber an der gleichen Stelle eingebaut!

Allerdings müsste dann der Lüfter auf der höchsten Stellung des Schalters trotzdem funktionieren, wenn der Vorwiderstand defekt wäre, denn auch in dieser wird über den Schalter direkt Masse angelegt!

In dem Schaltplan fehlt zwar die direkte Verbindung Z5/1 zu dem Lüftermotor, aber die hat man vermutlich deswegen weg gelassen, weil dann die MB Techniker überhaupt nicht mehr durchblicken würden, wenn da noch mal eine horizontale Linie eingezeichnet wäre! 😄

Wenn man Schaltpläne lesen kann, dann erkennt man das, daß auf der höchsten Stellung direkt Masse an den Motor angelegt wird. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solltest Du Fragen zu dem Schaltplan oder den Stromläufen über den Schalter bei den verschiedenen Schalterstellungen oder auch der Massesteuerung haben, kannst Du mich gerne auch direkt per PN kontaktieren, ehe Du von den Besserwissern im Forum noch verwirrt wirst! 😉

Zur Zeit läuft das in manch anderen Beiträgen eher suboptimal! 🙄

Man könnte es auch mit Confusionum Prefectum beschreiben!  😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlage mal mit der Faust auf den Schalter oder daneben, vllt. funktioniert der Schalter dann wieder.

Das ist bei mir im 450 gerade der Fall. Da sind die Anschlüße vom Stecker korrodiert. Das weiß ich weil ich mir ein Ersatz gekauft habe wo das deutlich zu sehen ist. Leider muß man zum Tauschen das Armaturenbrett ausbauen und ich noch keine Lust dazu hatte.

Also wenn bei mir das Gebläse mal wieder ausfällt helfen gezielte Faustschläge (auch mal kräftig draufschlagen aber nix kaputt machen) und das Gebläse funktioniert wieder. 😊

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um die Konfusion zu perfektionieren, habe ich Dir jetzt mal den Stromlauf über alle Schalterstellungen in den Schaltplan eingezeichnet.

Auf der Stellung 1, die gelbe Linie, läuft der Strom über alle drei Vorwiderstände und dann über die imaginäre Linie, die auf dem Plan nicht gezeichnet ist, zum Motor.

Auf der Stellung 2, die grüne Linie wird der Strom nur noch durch zwei Vorwiderstände begrenzt, ehe er zum Motor führt

Auf der Stellung 3, die blaue Linie ist es nur noch ein Vorwiderstand und 

Auf der Stellung 4, die rote Linie wird die Masse dem Motor direkt ohne Vorwiderstand zugeführt.

Wie schon mehrfqach geschrieben, die Drehzahl des Motors ist massegesteuert, die 12 Volt am Motor haben gar nix zu sagen! Die sind SODA! Soll heissen so da bzw. immer da!

Schaltplan 451 Gebläsesteuerung.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Vielleicht könnte man es auch in diesem Fall mit einer neuen Batterie probieren, das ist ja aktuell in einem anderen Fall state of the Art! 😄

😂😂😂

Ausser man hat ein ……. 😉

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten schrieb Ahnungslos:

Um die Konfusion zu perfektionieren, habe ich Dir jetzt mal den Stromlauf über alle Schalterstellungen in den Schaltplan eingezeichnet.

Wieder was gelernt: Z5/1  =   Z5/1  👍

😅

Ist es eigentlich politisch betrachtet egal ob man ne rechte Masse oder ne linke nimmt ? 

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb 380Volt:

Wieder was gelernt: Z5/1  =   Z5/1  👍

Das entbehrt nicht einer gewissen Logik, gell! 😉

Einfacher als eine Gleichung mit drei Unbekannten!😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag