Jump to content
JuergenDetsch

Smart 450 Diesel, Bj 2002 springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

mein kleiner 450er Diesel-Smart von Januar 2002 möchte nicht mehr starten. Der Starter heult auf, die Batterie ist von der Spannung ok, aber er kommt einfach nicht.

Jetzt hatte meine Mutter bei Ihrem 2004er Smart das Problem letztes Jahr auch. Da war es der berüchtigte Stecker N11-3 10 der korrodiert war und deswegen die Dieselvorförderpumpe nicht angesprungen ist. Das erste was ich also heute gemacht habe war bei Zündung nach dem Surren zu hören und tatsächlich, dass ist jetzt bei meinem auch nicht da.

Also die Dieselvorförderpumpe läuft nicht, leider habe ich die SAM-Unit nicht. Gibt es dasselbe Problem bei den älteren ZEE Modellen auch bei einem Stecker? Wenn ja wo wäre der? Ich habe versucht die Wiring-Daten für beide Relaisboxen zu finden (also die unterm Lenkrad und die unterm Fahrersitz) aber ich finde nur die Relais- und Sicherungsbelegungen... aber leider nicht was genau die angeschlossenen Kabel machen. 

Hat jemand eine Idee ob es an einem der Kabel hängen könnte oder an etwas anderem? Vielen Dank 🙂

Schöne Grüße

Jürgen

bearbeitet von JuergenDetsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten schrieb JuergenDetsch:

Also die Dieselvorförderpumpe läuft nicht, leider habe ich die SAM-Unit nicht. Gibt es dasselbe Problem bei den älteren ZEE Modellen auch bei einem Stecker? Wenn ja wo wäre der? Ich habe versucht die Wiring-Daten für beide Relaisboxen zu finden (also die unterm Lenkrad und die unterm Fahrersitz) aber ich finde nur die Relais- und Sicherungsbelegungen... aber leider nicht was genau die angeschlossenen Kabel machen. 

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, weil hier mit dem Stichwort Relaisbox in der Suchfunktion allein schon von mir hunderte Postings mit Links auf diese geniale Seite zu finden sein müssten. 🤔

Und auf dieser Seite sind auch die Steckerbelegungen sehr detailliert beschrieben.

Dort kann auch hervorragend gemessen werden! 🙂

Auf dem Stecker H-LS I kommt auf dem Pin 1 das Steuersignal von dem Motorsteuergerät und bring beim Einschalten der Zündung das Relais P, das ganz linke auf der Platine, zum Anziehen.

Auf dem Pin 2 des gleichen Steckers, verlassen die geschalteten 12 Volt diese Relaisbox und werden von dort direkt über den Kabelbaum zur Kraftstoffpumpe im Tank geführt.

Was beachtet werden muss, daß die Ansteuerung vom Motorsteuergerät lo aktiv ist, d.h. das Relais zieht an, wenn die Spannung am Pin 1 nahe 0 Volt beträgt, typischerweise ca. 0,7 Volt, weil das Relais mit seiner Wicklung bzw. dem anderen Anschluss gegen 12 Volt liegt.

Im Motorsteuergerät sind nämlich Open Collector Treiberbausteine verbaut, welche gegen Masse schalten!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, weil hier mit dem Stichwort Relaisbox in der Suchfunktion allein schon von mir hunderte Postings mit Links auf diese geniale Seite zu finden sein müssten. 🤔

Und auf dieser Seite sind auch die Steckerbelegungen sehr detailliert beschrieben.

Dort kann auch hervorragend gemessen werden! 🙂

Vielen Dank für den Link, genau das was ich gesucht habe. Wenn es jetzt so rüber gekommen ist, dass ich zu faul war das zu suchen, möchte ich dem widersprechen: Wenn dann war ich zu blöd zu suchen 😉

Ich werde morgen mal gucken ob an dem Pin 1 alles in Ordnung aussieht und berichten. Hoffe er ist einfach korrodiert und alles wird gut 🙂

bearbeitet von JuergenDetsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Beschreibung der Relaisfunktionen der ZEE findest Du auf dieser Seite, Du musst aber beachten, daß es zwei Ausführungen gibt!

Zum einen eine bis Ende 1999 und die ab 2000. Das Cabrio fehlt dort leider komplett und auch eine Beschreibung des großen Steckers, der vorne auf der ZEE steckt, ist dort nicht vorhanden.

Auf jener Seite, die ebenfalls die ZEE beschreibt, sind zum einen die Relaisfunktionen des Cabrios und zum anderen auch die Belegung dieses Steckers im Detail beschrieben. Leider handelt es sich dabei um eine der kostenpflichtigen Seiten von evilution.

Die zu bezahlenden Gebühren sind aber in Relation zu den Informationen, die man dort erhalten kann, erträglich.

In Deinem konkreten Fall brauchst Du die aber gar nicht, weil die ZEE und dieser Stecker mit Deinem Problem nix zu tun haben können! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb JuergenDetsch:

Vielen Dank für den Link, genau das was ich gesucht habe. Wenn es jetzt so rüber gekommen ist, dass ich zu faul war das zu suchen, möchte ich dem widersprechen: Wenn dann war ich zu blöd zu suchen 😉

Alles gut, ich habe mich nur gewundert, weil schon der Suchbegriff "Relaisbox" wirklich jede Menge Postings mit Links zu dieser Beschreibung zutage fördert. 😇

Die Relais sind übrigens bis auf die beiden großen steckkompatibel, d.h. sie können zur Fehlersuche und -eingrenzung gegenseitig getauscht werden. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb JuergenDetsch:

Vielen Dank für den Link, genau das was Ich werde morgen mal gucken ob an dem Pin 1 alles in Ordnung aussieht und berichten. Hoffe er ist einfach korrodiert und alles wird gut 🙂

Wie schon geschrieben, auf dem Pin 1 ist das Ansteuersignal des Relais invertiert und lo aktiv, d.h. das Relais zieht an, wenn dort eine Spannung nahe 0 Volt gemessen wird. Liegen auf dem Pin 1 12 Volt an, kann das Relais nicht anziehen, weil es mit dem anderen Wicklungsanschluss gegen 12 Volt liegt. Da lassen sich viele durcheinander bringen.

Auf dem Pin 2 stimmt dann die Zuordnung wieder, wenn dort bei angezogenem Relais 12 Volt liegen, muss die Pumpe im Tank anlaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Relaisbox wird leider sehr oft aufgrund ihrer exponierten Einbaulage Opfer von Wassereinbrüchen, dadurch korrodieren auch die Steckkontakte. Evtl. ist das Dein Problem.

Gemessen werden kann auf diesen Steckern auf jeden Fall hervorragend. 😇

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag