Jump to content
Logisch

Smart 451 Cabrio Schalterleiste teilweise ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinde,

ich habe vor kurzen ein 9 Zoll Andriod Radio mit Kamera eingebaut, Radio und Kamera funktionieren einwandfrei, ohne was am iso Stecker umzupinnen.

Folgendes Problem ist jetzt nach ein paar tagen aufgetaucht:

An der Schalterleiste ist der Knopf (ZV öffnen) und der Warnblinkertaster gehen auf einmal nicht mehr.Wenn ich los fahre verriegelt das Auto automatisch und das Licht des ZV Veriegelt  leuchtet , wenn ich dann anhalte und öffnen drücke passiert nichts mehr. Das Auto kann ich mit dem Schlüssel öffnen und Schließen.

Hat jemand einen Typ was der Fehler sein könnte ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Logisch:

Wenn ich los fahre verriegelt das Auto automatisch und das Licht des ZV Veriegelt  leuchtet , wenn ich dann anhalte und öffnen drücke passiert nichts mehr. Das Auto kann ich mit dem Schlüssel öffnen und Schließen.

Hat jemand einen Typ was der Fehler sein könnte ?

Naja, bei der automatischen Verriegelung nach den Losfahren handelt es sich ja offensichtlich um die DriveLock Funktion, die es auch schon beim 450er Smart ab 2003 gab. Die ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben.

Wenn sie vorher nicht aktiviert war, könnte dies ebenfalls etwas mit dieser Taste in der Schalterleiste zu tun haben.

Die Türen müssten von innen allerdings auch mit dem normalen Türgriff geöffnet werden können.

Kann es evtl. sein, daß Du beim Einbau des Radios den rückwärtigen Stecker des Schalterleiste teilweise abgezogen hast und diese deshalb nicht mehr funktioniert?

DriveLock.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo , nein ich hatte den Stecker nicht gezogen während des Einbaus, es funktioniert  entriegelung nicht an schaltleiste, genauso wie der Warnblinker Knopf löst auch kein Warnblinker mehr aus. Habe heute Blinker Funktion und Verriegelung geprüft alles ok. Habe dann noch über mein auslesegerät nur am VPWR 11,5volt im ausgeschalteten Zustand Anliegen . Werde mal die Batterie erneuern als Nächstes 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten schrieb Logisch:

Habe heute Blinker Funktion und Verriegelung geprüft alles ok.

Das wundert mich nicht, denn diese Funktionen haben ja auch mit der Schalterleiste nix zu tun, deshalb funktionieren sie auch,

Hast Du sonst noch Funktionen auf der Schalterleiste, z.B. Sitzheizung, Nebelscheinwerfer etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten schrieb Logisch:

Hallo , nein ich hatte den Stecker nicht gezogen während des Einbaus,

Das war nicht meine Frage, sondern der Stecker könnte durch den Radioeinbau bzw. Zug auf dem Kabelbaum abgezogen wurde.

Immerhin sitzt das Radio im Bereich von det Janze!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein der Stecker hat eine Verriegelung und ist auch ein anderer kabelbaum wie der vom Radio. Das ist meine Leiste 

IMG_5624.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Deinem Fall bei der Grundversion des Cockpitschalters, welchen Du oben als Leiste bezeichnet hast, sind die drei Taster alle direkt mit dem SAM verbunden, es gibt keine weitere Steckverbindung dazwischen. 

Nur im Fall, wenn das Fahrzeug mit Sitzheizung ausgerüstet ist, gehen entsprechende Leitungen direkt zum Sitzheizungssteuergerät.

Frage: Wenn sich bei Deinem Smart die Türen nach dem Überschreiten der entsprechenden Geschwindigkeit selbst verriegeln, geht dann am Cockpischalter die LED im Tastenfeld "Verriegeln", die links neben dem Taster für den Warnblinker, an?

Falls nicht, dann ist die Masseverbindung zum Cockpitschalter unterbrochen, entweder durch einen Kabelbruch in der Masseleitung oder der Steckverbinder an dem Cockpitschalter ist nicht korrekt verbunden oder beim für den Wechsel das Autoradios notwendigen Ausbau des Cockpitschalters wurde der Cockpitschalter beschädigt.

Falls Du mit Arbeiten an der Fahrzeugelektrik und der Verwendung eines elektrischen Multimeters vertraut bist und ein solches besitzt, solltest Du als erstes am Pin 3 (braunes Kabel) des Steckverbinders am Cockpitschalters überprüfen, ob eine Verbindung zur Fahrzeugmasse besteht (mittels Widerstands- bzw. Durchgangsmessung).  

Falls die Masseverbindung besteht, kannst Du versuchsweise zwischen dem pinken Kabel (Pin 10) am Steckverbinder des Cockpitschalters und dem braunen Kabel eine Verbindung herstellen, das Fahrzeug müsste dann bei geschlossenen Türen die Türen verriegeln..

Eine Verbindung des schwarz-blauen Kabel (Pin 11) mit dem braunen Kabel muss die Türverriegelung wieder aufheben.

Eine Verbindung des violett-blauen Kabel (Pin 12) mit dem braunen Kabel muss den Warnblinker aktivieren.

Falls dieser Test positiv ausfällt, ist der Cockpitschalter vermutlich defekt oder zumindest die Platine im Cockpitschalter ausgerastet, was beim Ausbau relativ leicht passieren kann.

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Drachenreiter:

Frage: Wenn sich bei Deinem Smart die Türen nach dem Überschreiten der entsprechenden Geschwindigkeit selbst verriegeln, geht dann am Cockpitschalter die LED im Tastenfeld "Verriegeln", die links neben dem Taster für den Warnblinker, an?

Offensichtlich leuchtet diese LED auf.

vor 23 Stunden schrieb Logisch:

Wenn ich los fahre verriegelt das Auto automatisch und das Licht des ZV Verriegelt leuchtet ,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung dieser Schalterleiste dokumentiert, Online-Übersetzer befindet sich unten links!
Dort steht auch, wo diese Verbindungen am SAM, also der Zentralelektrik hinführen.

Der relevante Stecker am SAM wäre der Stecker N11-9 für die beiden Leitungen der Zentralverriegelung und der Stecker N11-8 für die Warnblinkfunktion. Siehe auch jene Seite!

Da das Ganze ja unmittelbar mit dem Radioeinbau ursächlich im Zusammenhang steht, verstehe ich nicht, warum hier beste Tipps ignoriert werden! 🙄

Es ist doch offensichtlich, daß irgendwas mit der Verkabelung zwischen der Schalterleiste und dem SAM oder mit der Schalterleiste selbst nicht in Ordnung ist! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten schrieb Drachenreiter:

Falls dieser Test positiv ausfällt, ist der Cockpitschalter vermutlich defekt oder zumindest die Platine im Cockpitschalter ausgerastet, was beim Ausbau relativ leicht passieren kann.

Der Tipp, am Stecker eine direkte Verbindung zwischen den Pins zu schaffen ist schon mal sehr gut, denn damit bildet man ja die Taste mit einer direkten Kabelverbindung nach. Man legt quasi manuell die Masse des Pin 3 direkt auf die Leitung, ohne eine Taste betätigen zu müssen und bildet damit den Tastendruck bzw. Tastenkontakt nach.

Wenn es dann funktioniert, kann es schon mal nix mehr mit der Kabelverbindung zum SAM zu tun haben.

Die Tasten haben aber doch einen direkten Druckpunkt, oder?

D.h. man müsste es ja an der Haptik merken, ob beim Drücken einer Taste der Kontakt betätigt wird oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag