Jump to content
jules972

SMART 450 geschenkt bekommen und nun ist die Freude groß ;-) - VIELE FRAGEN ALS NEULING

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb jules972:

Wofür denn jetzt eine Ablassschraube? 

Wenn die Antriebseinheit mit Motor Getriebe Hinterachse gelöst wird hängt da ein schweres Riesending nur an ein paar Kabeln und Schläuchen. Das ist kaum sicher zu händeln. Deshab gibt es die 4 Ablaßschrauben. Die werden gegen die originalen Schrauben getauscht. Sie sind 20 cm länger und führen und halten die Antriebseinheit. Ohne die könntest du die "Kiste" unter dem Motor ja nie wegnehmen. Da würde die ganze Antriebseinheit ja runterfallen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb MBNalbach:

ja, reicht für das thermostat am benziner und für die lichtmaschine am CDI (mit klima). Bequemer gehts aber sicher trotzdem mit den Ablassschrauben. Die werden statt der befestigungsschrauben in den Motorträger gedreht und der Wagen dann angehoben, dann hängt das ganze Antriebspaket etwas tiefer im auto zum arbeiten. Zu beachten ist dann aber die Handbremse, hab ich bisher noch nie gemacht, mangels Bühne.

kapiert 😉 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Funman:

Wenn die Antriebseinheit mit Motor Getriebe Hinterachse gelöst wird hängt da ein schweres Riesending nur an ein paar Kabeln und Schläuchen. Das ist kaum sicher zu händeln. Deshab gibt es die 4 Ablaßschrauben. Die werden gegen die originalen Schrauben getauscht. Sie sind 20 cm länger und führen und halten die Antriebseinheit. Ohne die könntest du die "Kiste" unter dem Motor ja nie wegnehmen. Da würde die ganze Antriebseinheit ja runterfallen. 

daher ja die Kiste darunter. 

wenn ich die Antriebseinheit sowieso nur ein paar Zentimeter absenken will, kann ich ja die Bühne einfach nur ein paar Zentimeter hochfahren und den ganzen Kram auf der Kiste stehen lassen oder nicht?

Wieso sollte ich die gesamte Bühne hochfahren wollen? Das macht ja für die Arbeit gar keinen Sinn?!

Oder steht das Ding überhaupt nicht auf einer Kiste? Ist das Ding von der Auflagefläche so uneben, dass man das nicht stehen lassen kann und es immer kippen will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bei meinem "Geschenkten" ersetzt werden musste....

Wasserpumpe

Lichtmaschine 

Thermostat - ....

PCV - .....

Tankentlüftungs "Ventile" - Y Schlauch.

Hab mir ein paar davon angeschaut, die Trefferquote an Defekten war sehr hoch.

Einige "meinen" das PCV mit komischen Nachbauten im Alugehäuse sei großes Kino und eine gute Idee. Auf dem Schrott fand ich ein paar abgewrackte Smart mit solchen - da konnte man durch die Ventile  durchschauen 😂

Und wenn man  da dann schon bei ist  die Motoraufhängung/Motorlager - mindestens vorne.....

Und weil man da gerade bei ist, die Bremszylinder an der HA, die Züge der Feststellbremse mindestens auf Gängigkeit prüfen.....

bearbeitet von Halbwissen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Ablaßschrauben sind M12 Feingewinde (glaube ich mich zu erinnern). Da brauch man nicht unbedingt die teuren Ablaßschrauben kaufen. 

Du kannst auch die vorderen mit den hinteren originalen Schrauben tauschen. Die sind unterschiedlich lang und zum Zentimeterweise ablassen des Motors auch geeignet. Dabei immer mit Wagenheber oder sonstigem abstützen.

Bei mir hat es jedoch bisher immer gereicht (Reparatur Thermostat, Wasserpumpe, Austausch TLF Ventil bis zum Motorblock hinunter) die hinteren Motorlager abzuschrauben (je nachdem rechts oder beide) um den Motor nach hinten abzukippen. Maximal 10cm. Weiter geht auch nicht weil dann der Auspuff blockiert.

Für einen die beste Methode herauszufinden ergibt sich sowieso erst beim Selbst- schrauben. Hat viel mit Erfahrung, Werkzeug, evtl. eigene Werkstatt zu tun.

Ich schraube seit Jahrzehnten im Hof. Seit diesem Jahr wenigstens mit selbst gebauten Doppelcarport + PV Anlage. 😊

Achja, zur Waschwasserpumpe. Die hab ich durch die Serviceklappe austauschen können. Da du ja den Stecker schon abgezogen hast kannst du auch die Pumpe so austauschen. 

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb jules972:

wenn ich die Antriebseinheit sowieso nur ein paar Zentimeter absenken will, kann ich ja die Bühne einfach nur ein paar Zentimeter hochfahren und den ganzen Kram auf der Kiste stehen lassen oder nicht?

Vermutlich ja. Ich würde es nicht machen. Der Antrieb kippt und rutscht und zerrt an Kabeln und Schläuchen. Nicht schön. Ich habe mir erstmal eine Aufnahme gebaut um Motor/Getriebe/Antriebseinheit kippfrei unterstützen und anheben zu können. Aber mach wie du denkst und berichte.

Ich habe auch so angefangen und ohne Absenken gearbeitet und mir sämtliche Verzierungen abgebrochen und stundenlang geflucht. Dann bin ich doch zum Absenken gekommen. Es wird ja auch nicht die letzte Arbeit sein für die du die Absenkschrauben brauchst. Früh übt sich was ein Absenker werden will.....

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag