Smart451mhd Geschrieben am Gestern um 18:17 Hi, in meiner Reperaturanleitung steht leider nur "grünes" Kühlwasser, in einem anderen Forum habe ich G11 mit Freigabe MB 325.00 gelesen - ich habe jetzt mal 3 Kühlmittel gekauft und hoffe eins davon stimmt - evt könnt ihr mir ja ein paar Links zum richtigen schicken 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Normanharz Geschrieben am Gestern um 22:05 Da gehört nur glysantin g48 rein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart451mhd Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Normanharz: Da gehört nur glysantin g48 rein G48 kann ich nur als 20L Kanister kaufen - Alternative wäre dann das Glysantin G40 oder etwas anderes? bearbeitet vor 8 Stunden von Smart451mhd Kein Text Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am vor 7 Stunden vor 54 Minuten schrieb Smart451mhd: G48 kann ich nur als 20L Kanister kaufen - Alternative wäre dann das Glysantin G40 oder etwas anderes? https://www.glysantin.com/dam/jcr:1974de9f-dee1-3844-9014-abdb70485e9a/glysantin/www/glysantin-products/GLYSANTIN_G48_Orientierungsliste_EN_.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 6 Stunden Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 48 Minuten schrieb Smart451mhd: G48 kann ich nur als 20L Kanister kaufen - Alternative wäre dann das Glysantin G40 oder etwas anderes? Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...). Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können. Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!! Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen..... Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) Glysantin G48 ist ein Produkt der Firma BASF. Im freien Handel heißen die verschiedenen Kühlerfrostschütze im Normalfall irgendwas mit "11". Also z.B. G11. AF11 etc. Tatsächlich gibt es momentan bei ebay das Glysantin G48 nur im 20 Liter Behälter zu kaufen. Nimm das von repstar oder Norauto. Die passen. 👍 bearbeitet vor 6 Stunden von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen