Jump to content
Geschrumpft

Smart 451 Bj 2014 - Austausch Originalradio Basic 1 gegen "altes" DIN-Autoradio - Blende, Rahmen, Käfig, welches sind die richtigen?

Empfohlene Beiträge

Ja, du hast natürlich Recht, aber insgesamt hört jeder unterschiedlich oder bevorzugt unterschiedliches.
So ist bspw. mein Lieblingskopfhörer der Sennheiser HD600 obwohl recht alt und mit messtechnischen Schwächen grade im Bassbereich. Neure Kopfhörer können da viel mehr, wie der aktuelle HEDD D1, der klanglich ähnlich sein soll. Na ja, messtechnisch besser, für mich aber keine Konkurenz - und ich bin damit nicht alleine, der HD600 hat weltweit eine Riesenfangemeinde.
Und noch mal zum Thema Klassik: Höre mal ein paar klassische Stücke auf einem alten Röhrenradio. Keine Ahnung wie tief das kommt. Leistungsmässig vermutlich unter 5 Watt. Und dazu noch Mono. Ich bin mir sicher, das kann - wenn auch niicht jeden - mehr faszinieren als ein Großteil irgendwelcher Standlautsprecher.

Blöder Mist, der Laden in Recklinghausen macht erst um 17 Uhr auf 😞

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann möchte ich doch auch mal meine Gedanken beisteuern.
Zum 451 kann ich nicht explizit etwas sagen. Da bist Du bei Marc aber in besten Händen.

vor 1 Stunde schrieb Geschrumpft:

Blöder Mist, der Laden in Recklinghausen macht erst um 17 Uhr auf

Vielleicht gar nicht so schlecht. Dann hast Du noch Gelegenheit dich mal mit dem Eton POW160+ oder dessen Vorgängern zu beschäftigen. Die spielen nach meiner Erfahrung hervorragend direkt an der geringen Leistung von HU und brauchen nicht unbedingt potente Endstufen.
Aber ich muss gestehen, dass ich die Musway überhaupt nicht kenne.

Zum Anschlusskonzept möchte ich dann auch noch den vollaktiven Betrieb zur Diskussion stellen.
Dein Pioneer verfügt über integrierte Frequenzweichen und Laufzeitkorrektur.
Da bietet es sich an alle vier Kanäle zu nutzen. An einem Paar würden die Hochtöner angeschlossen und am anderen die TMT.
Das Pioneer muss dann im Network-Modus laufen, um die Frequenzweichen zu nutzen. Den TMT würde ich dann mit einem Bandpass begrenzen. Die ganz tiefen Frequenzen (ca. <35 HZ), die er sowieso nicht wiedergeben kann, würde ich mit einer steilen Flanke (>24dB/Oktave) ausfiltern.

Und mit der Laufzeitkorrektur kannst Du dann jeden einzelnen Lautsprecher so verzögern, dass die Bühne nach oben kommt und sie mittig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo RKI,
Eton ist neben Focal die einzige Marke die mir in den letzten Tagen untergekommen ist, die ich auch aus dem HomeHifi schon kenne.
Die 94dB des Eton Sets würden mich schon reizen. Allerdings sieht es so aus als wenn das Set keine passive Frequenzweiche dabei hat - oder übersehe ich da was?
Das würde heissen, ich müsste die Lautsprecher per Endstufe ansteuern oder sind auch die einzelnen Ausgänge der Endstufe in meinem Radio bereits per Frequenzweiche regelbar?
Das würde aber heißen mich auch noch in die Abstimmung reinzufuchsen, puhhh.
Und die Nummer mit der Endstufe wäre a) noch teurer als geplant und b) kann ich das sicher nicht selber machen - wie man am Verlauf dieses Threads sieht 😉 
Aber, ich halte das mal im Kopf, danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag