Jump to content
Broxin

450. cdi cabrio 2004.03 Motor ölt stark von Oben. Idee wo die Undichtigkeit sein kann?

Empfohlene Beiträge

Hi, Leute, nach dem TÜV Besuch heute fiel mir (und denen) der verölte Motor auf. 

Könnt ihr aus Erfahrung heraus eingrenzen wo das herkommen kann?

Aus den Antriebswellen tritt soweit kein Getriebeöl aus und zuviel motoröl ist eigentlich auch nicht drinn da der ölmaßstab nur bis zur mitte betränkt war.

Da ich seit der Reinigung ca 50km gefahren bin scheint das ja schon stark zu ölen. Will garnicht wissen wie das nach 500km ausschaut...

IMG_20251211_131702.jpg

IMG_20251211_131804.jpg

IMG_20251211_131835.jpg

IMG_20251211_131903.jpg

IMG_20251211_131941.jpg

IMG_20251211_132012.jpg

IMG_20251211_132041.jpg

IMG_20251211_132112.jpg

IMG_20251211_132140.jpg

IMG_20251211_132246.jpg

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermutlich ist der Ladeluftkühler durchgescheuert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb RKI:

Vermutlich ist der Ladeluftkühler durchgescheuert.

Oh, kann das was damit zu tun haben dass der smart nach leistungssteigerung rußt wie sau?

Dass er zuwenig luft bekommt wegen durchgescheuerten LLK?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so. LLK durchgescheuert. Evtl. zuzüglich Schlauchanschlüsse undicht. Die Kunststoffölwanne wird auch gerne undicht, kann man aber nachziehen. 8 Nm waren das, aus der Erinnerung, nicht mehr. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Funman:

Sehe ich auch so. LLK durchgescheuert. Evtl. zuzüglich Schlauchanschlüsse undicht. Die Kunststoffölwanne wird auch gerne undicht, kann man aber nachziehen. 8 Nm waren das, aus der Erinnerung, nicht mehr. 

Ja, die habe ich von der werkstatt einbauen lassen und so verdrückt wie die ist wurde die wohl mit mehr Nm angeknallt 😕

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Broxin:

Oh, kann das was damit zu tun haben dass der smart nach leistungssteigerung rußt wie sau?

Dass er zuwenig luft bekommt wegen durchgescheuerten LLK?

Nein, auch wenn hier oft was anderes behauptet wird. Die Luftmengen die durch den LLK gehen sind riesig groß, das was durch die Scheuerstellen verloren geht ist minimal. Das hat sicher überhaupt keine Auswirkung.  Ich bin selber schon öfter mit völlig durchgescheuerten LLK gefahren, so gekauft bis zur Reparatur, das hatte keine spürbaren Auswirkungen auf die Motorleistung. Hätte es aber haben müssen wenn das eine Rolle spielen würde, denn die Kraftstoffmenge wird ja nach Ladedruck bemessen. 

nach leistungssteigerung rußt wie sau

Das liegt einfach an der Leistungssteigerung. 

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Broxin:

so verdrückt wie die ist wurde die wohl mit mehr Nm angeknallt

Jein. Die verzieht sich auch so im Laufe der Zeit, das ist nicht zu verhindern. Sachte anziehen und gelegentlich mal nachziehen, dann hält die nach meiner Erfahrung auch mehrere 100000 Km. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Funman:

Das liegt einfach an der Leistungssteigerung. 

Habe vor ner Stunde mit Thomas Kemo von cs tuning telefoniert der das tuning draufmachte. Er sagte dass das rußen eindeutig NICHT normal sei. Er rußt extrem stark und das beim anfahren. Ganz extrem sichtbar wenn man mal einem meter zurück fährt, da sieht man durch das licht der scheinwerfer was da an ruß gerade rauskam. Ich lass das nochmal prüfen aber bleiben darf das so nicht, da ja der DP Filter so sehr schnell zugesetzt sein wird, was ja dann ein rattenschwanz an problemen mit sich bringt...

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Jein. Die verzieht sich auch so im Laufe der Zeit, das ist nicht zu verhindern. Sachte anziehen und gelegentlich mal nachziehen, dann hält die nach meiner Erfahrung auch mehrere 100000 Km. 

Aber die wurde erst vor 90 tagen eingebaut. So schnell so verzogen?? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er rust extrem stark und das beim anfahren

Beim Anfahren liegt doch überhaupt noch kein Ladedruck an, der hier verlorengehen könnte. 

vor 5 Minuten schrieb Broxin:

Aber die wurde erst vor 90 tagen eingebaut. So schnell so verzogen?? 🤔

Janee, bei mir hat die sich im Laufe von Jahren so verzogen. Zuerst war sie schon noch weitgehend gerade.  Ist inzwischen sogar noch stärker verzogen als auf deinem Bild. Ist aber immer noch dicht. Ich habe aber schon 2x nachgezogen.

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag