Jump to content
Broxin

450. cdi cabrio 2004.03 Heckpanel hinten ausstellen mit Abstandshaltern, aber wie?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, nach vielen threads hier habe ich mir nun im sc die abstandshalter bestellt.

Nun habe ich seitlich die Schrauben weg und dachte die Knubbel kommen dahinter und die Schraube geht da durch... Ja, passt irgendwie nicht 

Wo baue ich die Abstandshalter genau ein?

Muss dazu die ganze Heckschürze ab?

Ist wegen den corelines die ich eintragen lassen will.

Danke schon mal, stehe gerade vor dem Auto 😕

IMG_20251209_170203.jpg

IMG_20251209_170228.jpg

IMG_20251209_170258.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Distanzhalter sind die zwei Stück pro Seite, die in das Tridion eingesetzt werden, damit das Panel dann ein Stückchen weiter weg kommt.

Dazu muss die Heckschürze abgenommen werden.

Die Distanzstücke an der vorderen Schraube des Radlaufs, damit der ein Stück weiter raus kommt, ist ein anderes Thema, die kann man sich aus einer Kunststoffhülse oder einem Aluminiumrohr im richtigen Durchmesser selbst bauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf dieser Seite ist die Geschichte mit den Kunststoffclips zu sehen. 🙂

Der Unterschied zwischen den weissen Clips und den auf Deinen Bildern ist der, daß das Panel bzw. die Führung ein kleines Stückchen weiter von der dickeren Stelle des Tridions weg ist. Ist a bissle blöd zu erklären, die Nut des Panels wird ja durch diese Dinger geführt und bei denen auf Deinen Bildern ist diese Führung ein kleines Stückchen weiter außen.

Auf dem unteren Bild mit dem weissen Clip ist ja die Nut der Führung unmittelbar hinter der Verdickung, mit der dieser Clip am Tridion sitzt.

Bei den Bildern von Dir ist da noch ein kleiner zusätzlicher Zwischenraum, ehe die Führung des Panels kommt. Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit meine.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die hinteren Radläufe des 450er Smarts verlaufen ja nach vorne hin relativ stark konisch nach innen, deshalb wird an dieser Stelle die Radabdeckung signifikant schlechter.

Wenn man an der vorderen Schraube ein Distantstück bzw. eine Hülse einsetzt, wird dieser Effekt geringer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Dir mal Dein Bild etwas modifiziert, um das zu verdeutlichen.

Bei den weissen Clips sitzt ja die Führungsnut für das Panel direkt an der dickeren Stelle, die sich am Tridion befindet.

Bei den Clips von Dir befindet sich da noch eine zusätzliche Nut dazwischen, die den Abstand zum Tridion vergrößern soll.

Allerdings musst Du eben aufpassen, daß Du das Panel nicht in diese zusätzliche Nut rein schiebst, eigentlich hätte man die bei der Herstellung an dieser Stelle dicker spritzen müssen, damit diese Gefahr gar nicht erst besteht.

Auch das habe ich mal auf dem Bild versucht anzudeuten. Das Panel darf nicht in diese Distanznut, sondern in die eigentliche Führungsnut. Wenn Du den Radlauf mal von innen ansiehst, weisst Du hoffentlich, was ich damit meine. 🙂

Gewalt darfst Du da ohnehin keine anwenden, wenn Du nicht in Gefahr laufen willst, das Panel zu zerstören.

Im Zweifelsfall lieber aufhören!

Clips.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoffe das SC hat Dir nicht allzuviel dafür abgeknöpf,  habe mir mal einige als Reserve hingelegt, man weiß ja nie ... 🙄

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch schon mal.

Dann habe ich das wohl falsch verstanden mit den Abstandshaltern, denn bei meinem Cabrio sind schon die längeren drinn.

Die Aktion des Tausches der Weissen gilt wohl nur für coupe smarts? 

So sieht es aus aktuell:

IMG_20251209_224225.thumb.jpg.16471ceba23613e34ede1a942d3f2398.jpg

Höhe gleich.

Da kann ich mir den Einbau meiner sparen, ist ja 1 zu 1 gleich.

Also so lassen und ab zum TÜV (ggf ne Abstandshülse unter die vordere Schraube noch?)

Hier noch ein paar Bilder von den Haltern und ösen.

IMG_20251209_223917.thumb.jpg.bc8d05b5f2e3b329f4b3db98e939e740.jpg

IMG_20251209_223947.thumb.jpg.3b7d30e14caf8e66eee7b1819aaf4e5e.jpg

Wie du schon sagtest, zwei auf jeder Seite @Ahnungslos

Um das Panel auszulösen muss man nur eine Schraube am eck zur Front hin und eine Schraube am eck hinten (zwischen heckklappe und Verkleidung, in der Mulde) für jeweils die Seite, an der man arbeitet rausmachen.

Dann muss das Panel im Uhrzeigersinn 1cm gedreht werden, damit die öse der Verkleidung aus den Abstandshaltern gelöst werden kann, sichtbar auf dem Bild:

IMG_20251209_224033.thumb.jpg.ad015bf64a9aecd316030625242b636b.jpg

vor einer Stunde schrieb Beware:

Hoffe das SC hat Dir nicht allzuviel dafür abgeknöpf,  habe mir mal einige als Reserve hingelegt, man weiß ja nie ... 🙄

Ich glaube für 6 stück 8 euro so in etwa glaub ich.

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag