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NobbyNobbs

450er 2002 ZV verriegelt alles, geht aber sofort wieder auf.

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Hallo! Die ZV verriegelt, öffnet aber alle 4 Stellen sofort wieder. 

Innenraumlicht geht nicht an wenn Türen geöffnet werden.

Licht funktioniert, wenn ich den Schalter betätige vorne und 

hinten.

Drücke ich den Taster auf der Insel, verriegelt das Fahrzeug!

Auto kann über den Inselschalter nicht wieder geöffnet werden.

Drücke ich den Öffnen-Taster am Schlüssel, öffnen alle Stellen

und er blinkt auch.

Relais für öffnen und schließen sind neu und schalten.

Keine Fehler in DAS hinterlegt. Microschalter in den Türen können mit DAS 

angesteuert werden und funktionieren korrekt. 

Heckklappenschalter hat bei geschlossener Klappe/Fenster Durchgang,

ist die Klappe offen hat er keinen Durchgang.

 

Die 3 Massekabel in der Heckklappe haben keine Unterbrechung.

 

Kann mir jemand helfen, wie ich weiter vorgehen soll?

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vor 2 Stunden schrieb NobbyNobbs:

Keine Fehler in DAS hinterlegt. Microschalter in den Türen können mit DAS 

angesteuert werden und funktionieren korrekt. 

Heckklappenschalter hat bei geschlossener Klappe/Fenster Durchgang,

ist die Klappe offen hat er keinen Durchgang.

 

Vom Fehlerbild her ist das die typische Reaktion, wenn eine der Öffnungen nicht korrekt geschlossen ist!

In den Türen sind ja mehrere Mikroschalter verbaut, je einer, der die Verriegelung und die Entriegelung bestätigt und je einer, der die Öffnung der entsprechenden Tür.

Die Frage ist jetzt eben, welchen der Mikroschalter Du meinst

 

vor 3 Stunden schrieb NobbyNobbs:

Innenraumlicht geht nicht an wenn Türen geöffnet werden.

Licht funktioniert, wenn ich den Schalter betätige vorne und 

hinten

 

Die Innenbeleuchtung hat ja die Funktion, daß sie nach ca. 10-15  minütiger Verzögerung erlischt, wenn eine Tür geöffnet bleibt, um ein unbeabsichtigtes Entleeren der Batterie zu vermeiden. Kann es sein, daß diese Funktion hier ein Aufleuchten der Leuchte verhindert, weil ja die ZEE weiss, daß eine Öffnung dauerhaft geöffnet signalisiert?

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Kann es sein, daß diese Funktion hier ein Aufleuchten der Leuchte verhindert, weil ja die ZEE weiss, daß eine Öffnung dauerhaft geöffnet signalisiert?

Ich denke ja.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb NobbyNobbs:

Relais für öffnen und schließen sind neu und schalten.

 

Welche Relais meinst Du denn damit, die im ZEE Einschub direkt auf der Platine eingelötet sind? 🤔

Aber die Relais haben damit nix zu tun, die Steuerung meint, eine der Öffnungen ist nicht geschlossen.

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

die Steuerung meint, eine der Öffnungen ist nicht geschlossen.

Ist es nicht möglich, auszulesen, welche der Türen als offen signalisiert wird, wenn alle geschlossen sind? An dieser Tür müßte dann der Microschalter defekt sein.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Vom Fehlerbild her ist das die typische Reaktion, wenn eine der Öffnungen nicht korrekt geschlossen ist!

In den Türen sind ja mehrere Mikroschalter verbaut, je einer, der die Verriegelung und die Entriegelung bestätigt und je einer, der die Öffnung der entsprechenden Tür.

Die Frage ist jetzt eben, welchen der Mikroschalter Du meinst

 

 

 

 

In DAS ist "nur" die Rede von Microschalter Fahrer- und Beifahrertür. 

Beim öffnen und schließen wird mir der jeweilige Status OFFEN/GESCHLOSSEN korrekt angezeigt. 

Du sagst das es noch mehr Microschalter in den Schlössern gibt, soll ich dann die Schlösser ausbauen, um die Schalter zu finden und zu testen?

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Welche Relais meinst Du denn damit, die im ZEE Einschub direkt auf der Platine eingelötet sind? 🤔

Aber die Relais haben damit nix zu tun, die Steuerung meint, eine der Öffnungen ist nicht geschlossen.

Die beiden gesteckten Relais auf der ZEE. Die für Öffnen u. Schließen zuständig sind.

Die hört man ja auch beim betätigen der Taster auf dem Schlüssel.

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vor 4 Minuten schrieb Funman:

Ist es nicht möglich, auszulesen, welche der Türen als offen signalisiert wird, wenn alle geschlossen sind? An dieser Tür müßte dann der Microschalter defekt sein.

Leider nicht.

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vor 4 Minuten schrieb NobbyNobbs:

Die beiden gesteckten Relais auf der ZEE. Die für Öffnen u. Schließen zuständig sind.

Die hört man ja auch beim betätigen der Taster auf dem Schlüssel.

 

Da hast Du meiner Meinung nach etwas falsch verstanden, siehe diese Seite!

Dort sind drei verschiedene Versionen von Relaisbestückungen beschrieben, zum einen eine für das Coupe  bis Baujahr 11/99, dort sind die gesteckten Relais B und C für das Schließen bzw. Öffnen der Zentralverriegelung zuständig.

Das ist die untere Tabelle.

 

Die mittlere Tabelle ist für das Cabrio, schon dort sind zwei Relais innerhalb des Elektronikeinschubs zuständig, weil es das Cabrio ja erst ab Bj. 2000 gab!

 

Und auch beim Coupe ab 11/99 sind keine gesteckten Relais für die Zentralverriegelung zuständig, diese beiden Relais sind dort ebenfalls in dem Elektronikeinschub eingelötet. Aber die Relais können das nicht verursachen, die machen ja, was sie sollen!  😉

Sie werden aber zum Öffnen angesteuert in der Meinung, daß eine Öffnung geöffnet ist.

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Da hast Du meiner Meinung nach etwas falsch verstanden, siehe diese Seite!

Dort sind drei verschiedene Versionen von Relaisbestückungen beschrieben, zum einen eine für das Coupe  bis Baujahr 11/99, dort sind die gesteckten Relais B und C für das Schließen bzw. Öffnen der Zentralverriegelung zuständig.

Das ist die untere Tabelle.

 

Die mittlere Tabelle ist für das Cabrio, schon dort sind zwei Relais innerhalb des Elektronikeinschubs zuständig, weil es das Cabrio ja erst ab Bj. 2000 gab!

 

Und auch beim Coupe ab 11/99 sind keine gesteckten Relais für die Zentralverriegelung zuständig, diese beiden Relais sind dort ebenfalls in dem Elektronikeinschub eingelötet. Aber die Relais können das nicht verursachen, die machen ja, was sie sollen!  😉

Sie werden aber zum Öffnen angesteuert in der Meinung, daß eine Öffnung geöffnet ist.

Relais L und M. Diese sind gesteckt. 

 

 

gsfhdgjfhgj.jpg

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vor 17 Minuten schrieb NobbyNobbs:

Beim öffnen und schließen wird mir der jeweilige Status OFFEN/GESCHLOSSEN korrekt angezeigt. 

 

Meinst Du damit das manuelle Öffnen und Schließen der Tür oder das Ver- und Entriegeln mit der Zentralverriegelung.

Das sind in diesem Fall zwei unterschiedliche Dinge, die man verwechseln könnte.

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vor 7 Minuten schrieb NobbyNobbs:

Relais L und M. Diese sind gesteckt. 

 

Dann zeig mir doch bitte mal auf dem Bild auf dieser Seite, dort ist ja eine ZEE abgebildet und nicht nur skizziert, diese beiden Relais L und M😉

Das interpretierst Du falsch, die Relais befinden sich in dem Elektronikeinschub und sind eingelötet, die sind nicht gesteckt.

Das siehst Du auch auf dem Bild der aufgesägten ZEE, das steht sogar dabei!

Und auf dem Bild darüber sind die als blauer Rahmen gezeichnet!

Deshalb steht auch in der Beschreibung der Tabelle drin Inside ZEE. 🙂

Die ZEE ist ja der Einschub und dort sind die Relais der ZV drin.

Aber das ist jetzt ein Nebenkriegsschauplatz, weil die Relais mit dem Problem nix zu tun haben!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Meinst Du damit das manuelle Öffnen und Schließen der Tür oder das Ver- und Entriegeln mit der Zentralverriegelung.

Das sind in diesem Fall zwei unterschiedliche Dinge, die man verwechseln könnte.

Ja, ich meine das manuelle Öffnen und Schließen der Türen. 
ZV funktioniert ja nicht, bis auf das verschließen mit dem Inselschalter.

 

Steckrelais B und C sind für die ZV zuständig.

 

 

csdfgsfhtjzr.jpg

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vor 3 Minuten schrieb NobbyNobbs:

Steckrelais B und C sind für die ZV zuständig.

 

Komisch, oben waren es noch die Relais L und M! 😉

Du hast ja einen 2002er und die Relaisfunktionen wurden 11/1999 noch einmal geändert.

Das kannst Du ruhig auch einem Ahnungslosen glauben, die gesteckten Relais haben bei einem 2002er nix mehr mit der Zentralverriegelung zu tun. Diese Relais sitzen in dem ZEE Einschub!

Take it or leave it, es ist so! 🙂

Schau doch mal an die Tabellen, da steht das Datum der Umstellung!sogar dabei!

Und auf der Seite ist dies ja auch noch beschrieben!

bearbeitet von Ahnungslos

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Wieso ist dann B und C mit ZV beschriftet in der Tabelle? 

 

Wieso schaltet B beim öffnen und C beim schließen durch die Schlüsseltasten?

Egal, daran liegt es ja nicht. 

 

Kann jemand noch etwas zu den zusätzlichen Microschaltern in den Türschlössern sagen? Da scheint ja der Fehler zu liegen.

cDFGERHETJRZTUKZ.jpg

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vor 45 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Innenbeleuchtung hat ja die Funktion, daß sie nach ca. 10-15  minütiger Verzögerung erlischt, wenn eine Tür geöffnet bleibt, um ein unbeabsichtigtes Entleeren der Batterie zu vermeiden. Kann es sein, daß diese Funktion hier ein Aufleuchten der Leuchte verhindert, weil ja die ZEE weiss, daß eine Öffnung dauerhaft geöffnet signalisiert?

 

Wie ich schon geschrieben habe, schaltet sich die Innenbeleuchtung nach 10-15 Minuten automatisch ab, wenn eine Öffnung geöffnet ist, um ein Entladen der Batterie über diesen Weg

zu verhindern.

Und wenn dieser Schalter jetzt ununterbrochen geöffnet wäre, dann geht die Lampe natürlich auch nicht mehr an, weil sie ja deswegen von der Steuerung deaktiviert wurde.

Was Du mal machen könntest, wäre die Batterie abzuklemmen und dann nach einer Weile wieder anzuklemmen.

Dann ist ja die Steuerung resettet und dann leuchtet die Leuchte evtl. in der Grundstellung des Kippschalters wieder auf, um dann nicht mehr auszugehen und nach dem Zeitraum wieder von der Steuerung deaktiviert zu werden.

Das wäre ein sicheres Zeichen dafür, daß einer der Schalter für die Öffnungen nicht richtig arbeitet und eine geöffnete Tür oder Kofferraumklappe bzw. Scheibe symbolisiert.

 

Allerdings solltest Du für diesen Fall den Radiocode griffbereit haben, wenn ein Originalradio verbaut ist, weil nach dem Wiederanklemmen der Batterie der Radiocode neu eingegeben werden muss!

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vor 2 Minuten schrieb NobbyNobbs:

Wieso ist dann B und C mit ZV beschriftet in der Tabelle?

 

Du machst mich fertig! 😉

Ich habe jetzt doch schon ein paar mal drauf hingewiesen, daß die Relaisfunktionen in 11/99 noch einmal geändert wurden.

Ab 11/99 kamen die beiden Relais L und M nei hinzu und genau die sind für die Zentralverriegelung zuständig

Das steht doch an den Tabellen sowohl bei fq101 als auch bei Evilution explizit dabei!

Bei Smart bis 11/99 waren die Relais B und C für die Zentralverriegelung zuständig.

Bei Smarts ab 11/99 gilt die andere Tabelle und da sind eben die Relais in dem Einschub für die ZV!

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Ich weiss jetzt leider nicht, wie das Coupe reagiert, weil ich ein Cabrio habe und bei dem ist der Mikroschalter der Heckklappe in der Heckklappe integriert. Wie es beim Coupe ist, weiss ich leider nicht. Ist da die Heckscheibe oder die Heckklappe das Kriterium, die Leuchte aufleuchten zu lassen?

Wann leuchtet denn die Innenbeleuchtung auf, wenn alles richtig funktioniert?

Wenn man die Heckscheibe mit dem Schlüssel entriegelt oder erst, wenn man die Heckklappe öffnet?

Und wann öffnet die Zentralverriegelung erneut,?

Beim Cabrio ist dies, wenn die Heckklappe nicht korrekt geschlossen ist. Wie ist es denn beim Coupe?

Ist es möglich, den Smart zu verriegeln, solange die Heckklappe oder Heckscheibe geöffnet sind?

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Minuten schrieb NobbyNobbs:

Ja, warum sind die dann bei meinem aus 2002 verbaut?

 

Weil sie dort andere Funktionen abbilden, lies doch einfach mal die entsprechenden Tabellen durch, da steht doch alles haarklein drin! 🙄

Willst Du mich eigentlich vergackeiern oder verstehst Du das wirklich nicht? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Beim Sam Smart geht das Licht an, wenn die Klappe entriegelt wird. Solange sie geöffnet ist, lässt sich der Wagen nicht verschließen. 

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Ist da die Heckscheibe oder die Heckklappe das Kriterium, die Leuchte aufleuchten zu lassen?

Die Scheibe.

 

vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Wenn man die Heckscheibe mit dem Schlüssel entriegelt oder erst, wenn man die Heckklappe öffnet?

Wenn die Scheibe entriegelt wird.

 

vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Wie ist es denn beim Coupe?

Wenn die Scheibe nicht verschlossen ist.

 

vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Ist es möglich, den Smart zu verriegeln, solange die Heckklappe oder Heckscheibe geöffnet sind?

Nein.

 

Beim Coupé haben die zwei Schlösser der Klappe an den Seiten ja gar keine elektrische Funktionalität. Die elektrische Funktionalität sitzt nur im Schloß der Scheibe in der Mitte. Es würde ja auch keinen Sinn machen die Klappe zu überwachen, weil die sich ja nur öffnen läßt wenn die Scheibe bereits geöffnet ist. Und dann ist der Smart sowieso offen. Deshalb kann der Smart gar nicht wissen, ob die Klappe geöffnet ist. Und das ist aus diesen Gründen ja auch irrelevant.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb RoverP6:

Beim Sam Smart geht das Licht an, wenn die Klappe entriegelt wird. Solange sie geöffnet ist, lässt sich der Wagen nicht verschließen. 

In dem hier diskutierten Kontext meinst du offensichtlich "Scheibe", wenn du "Klappe" schreibst.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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