Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GreenTownSmart

Unterfahrschutz 451 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mir hat es ja vor zwei Wochen auf der Autobahn den Brabus Spoiler zerfetzt.

Nach genauerem "begutachten" hab ich gesehen, dass der Unterfahrschutz vorne, fast zur Hälfte auch weggerissen ist. 

Ich habe in den "Kleinen Anzeigen", einen gebrauchten Brabus Spoiler für sage und schreibe 80€ bekommen. Alles intakt, außer, dass er foliert ist und unten drunter grün. Wird abgezogen und lackiert.

Da der Spoiler aber unten mit zwei großen "Laschen" auch an den Unterfahrschutz geclipst wird, habe ich auf der Beifahrerseite kein Material mehr.

Meine Frage, dieser Unterfahrschutz, ist der bei allen 451er gleich oder gibt es da unterschiede, Benziner - Diesel? Auf was müsste ich achten?

Ist das das richtige Teil?:

Unterfahrschutz Smart.png

smart 2.png

smart 1.png

bearbeitet von GreenTownSmart

Gruß Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das abgebildete Teil ist jedenfalls die hintere Hälfte , du brauchst wohl die vordere , wenn überhaupt...

und die ist bei allen gleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Bin aber etwas verwirrt, dachte das größere Teile wäre für hinten/Motor, wegen diesen "Lüftungsschlitzen"

316144390_2025-12-0411_26_46-UnterfahrschutzSmart451.png.281c5c8b3f5ca7c907e348e479bb6bc2.png

316144390_2025-12-0411_26_46-UnterfahrschutzSmart451.png.281c5c8b3f5ca7c907e348e479bb6bc2.png

bearbeitet von GreenTownSmart

Gruß Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es, einfach mal unter das eigene Auto zu gucken?

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

heute habe ich mich mal drunter gelegt, so wie ich das jetzt sehe, hab ich "nur" diese Verkleidung drunter (wo jetzt auch gebrochen ist) mit diesen Schlitzen drinne. 

Hinten, also unterhalb vom Motor habe ich gar keine Verkleidung dran. Kann es sein, dass beim CDI da eh keine ist?

Gruß Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb GreenTownSmart:

Hinten, also unterhalb vom Motor habe ich gar keine Verkleidung dran. Kann es sein, dass beim CDI da eh keine ist?

Unter dem Motor ist bei keinem Smart eine Verkleidung dran, aber die Unterbodenverkleidung ist trotzdem zweiteilig! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, danke, gut zu wissen. Habe ich jetzt nicht wirklich sehen können, habe nur mal von vorne drunter geguckt.

ich muss das ganze Gedöns abbauen und dann schauen, was alles zu dem Puzzel gehört, bzw. was ich noch verwenden kann.

Ich berichte.

Gruß Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau Dir doch oben auf dem Bild mal das Teil mit dem Schlitzen drin an. Vorne die Engstelle bzw. Einbuchtungen an den Schlitzen, das sind ja die Radhäuser der Vorderräder.

Und gleich, nachdem es die volle Breite erreicht hat, kommen die Halbrundungen, und kurz danach das Ende dieses Teils, das ungefähr die Verbindungsstelle auf Höhe der Türscharniere bzw. knapp danach symbolisiert. Und dort ist die Trennstelle zur hinteren Verkleidung, die Teile sind allerdings etwas überlappend und ineinander eingehängt, deshalb hast Du das evtl. nicht realisiert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde ich so sehen, ja! 🙂

Du hast vermutlich lediglich die Verbindungstelle der beiden Teile am Wagenboden nicht bemerkt, weil die beiden Teile überlappend montiert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist zwar ein Bild eines 450er Smarts, aber im Prinzip sieht das beim 451er ähnlich aus! 😊

Wie schon geschrieben, unter dem Motor war noch nie eine Verkleidung dran! 

Die senkrechten Pfeile sind in diesem Fall nicht die Fahrtrichtung, sondern die zeigen auf die Aufnahmepunkte für den Wagenheber! 😇

Der rote waagrechte Pfeil zeigt auf die Verbinderstelle der beiden Teile!

Ungefähr auf dieser Höhe müsste das bei Deinem auch sein, wenn Du ihn senkrecht auf die Heckklappe stellst! 😄

Unterboden.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

.......wenn Du ihn senkrecht auf die Heckklappe stellst! 

Das mache ich dann morgen mal 😁

Aber habe es aber jetzt verstanden, danke. Auch wenn ich die "Trennstelle" jetzt nicht direkt gesehen habe, scheint der hintere Teil aber in Ordnung zu sein, dann brauche ich nur das Vordere Teil. 

Und ja, mit einer Bühne wird es wohl besser sein, aber ich würde mich selbst versuchen mit Auffahrrampen. Sollte gehen

Gruß Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag