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Herry60

Nach einschalten der Zündung piepen und drei Striche nach einer Zeit verschwindet die Störung

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Hallo bei einem Smart 450 Benzin habe ich eine Störung die mich leicht fordert. 
Nach dem einschalten der Zündung gibt es das bekannte piepsen mit drei Strichen im Display. 
Motor startet nicht 
nach kurzer Zeit erlischt das Piepsen , die drei Striche bleiben und der Motor lässt sich starten aber kein Gang lässt sich einlegen, nach weiterer Wartezeit, Zündung aus / ein und Schalthebel bewegen Vorwärts / rückwärts. 
Mit einem mal kommt das N im Display und der Wagen läuft ganz normal. 
ich habe den Aktuator kontrolliert und gefettet neu eingestellt. 
keine Veränderung 

ich habe die ZEE abgenommen das man an die Kabel kommt diese drei zusammen gewurschtelten Kabel Stränge nachgedrückt. 
alles hat keine stabile Verbesserung gebracht. 
ich habe eine Lauch Tester damit habe ich alle abgelegten Fehler beseitigt , alle Funktionstests erfolgreich durchgeführt. 
es funktioniert in dem Augenblick alles perfekt, schaltet man die Zündung aus ist der gleiche Fehler wieder zurück. 
Als wenn der Strom zähflüssig durch die Leitungen kriecht …

 

achso gestern Abend habe ich diese Steuerung im ZEE herausgebaut und noch mal unter der Lupe betrachtet. 
es sieht so aus als wären diese kleinen dünnen Stifte mit eine Oxidschicht belegt. 
 

nun meine Frage und bitte an die Sozialisten 

hat das schon mal jemand gehabt? 
was muß ich machen um den Fehler zu beseitigen? 
 

 


Bernd

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Die drei Balken sind ja eine Sammelfehlermeldung für jedwede Probleme aus dem Kupplungs- oder Schaltungsbereich.

Da sollte erstmal geklärt werden, aus welchem Bereich die konkret kommen, damit man nicht auf Spekulatius angewiesen ist!

Damit wird dann auch der Bereich eingegrenzt, in dem gesucht werden muss.

Dies macht man am besten dadurch, daß der Fehlerspeicher ausgelesen wird, dort sollte bei diesem Problem auf jeden Fall etwas brauchbares drin stehen.

 

Welches Baujahr ist denn der Smart? 🤔

 

Wenn Du von einer ZEE sprichst, was meinst Du denn damit? Den Sicherungskasten im Fahrerfußraum mit seinem Elektronikeinschub?

Unter dem Fahrersitz ist ja eine Relaisbox verbaut, in der auch ein Relais drin ist, das für das Getriebe zuständig ist.

Diese Relaisbox wird öfter mal ein Opfer von Wasser, das eindringt und sich da unten sammelt.

 

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vor 31 Minuten schrieb Herry60:

ich habe eine Lauch Tester damit habe ich alle abgelegten Fehler beseitigt , alle Funktionstests erfolgreich durchgeführt. 

 

Hast Du denn die Fehler vorher dokumentiert oder nur gelöscht?

In Deinem Fall ist es zwar egal, weil der Fehler ja immer wieder zuverlässig auftritt, aber generell ist es ein Fehler, die Fehler weg zu löschen, ohne sie zu dokumentieren, weil bei seltenem Auftreten dann gewartet werden muss, bei er erneut auftritt!

 

Welcher Fehler wird denn bei Dir angezeigt?

 

Wirklich zuverlässige Fehlermeldungen mit den entsprechenden Interpretationsmöglichkeiten erhält man bei einem ZEE Smart nur mit einer StarDiagnose!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 48 Minuten schrieb Herry60:

Mit einem mal kommt das N im Display und der Wagen läuft ganz normal.

Was ist damit gemeint , kann man ganz normal fahren und die Gänge schalten?

 

vor 48 Minuten schrieb Herry60:

nun meine Frage und bitte an die Sozialisten

wurde das von KI geschrieben oder wie kommst du auf die Idee , dich explizit an die Sozialisten zu wenden?

Also ich bin keiner...

Aber mal ganz grundsätzlich , bei diesem Fehlerbild handelt es sich meist um Fehler hinten am Motor , also Kupplung, Aktuator, Drehwinkelsensor und Getriebestellmotor und deren Verkabelung.

 

Erst wenn das alles ok ist , kann man mal vorne suchen, aber anfangen sollte man hinten.

bearbeitet von Rollerfahrer

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vor 29 Minuten schrieb Rollerfahrer:

wurde das von KI geschrieben oder wie kommst du auf die Idee , dich explizit an die Sozialisten zu wenden?

Also ich bin keiner...

 

Ich denke mal, das sollte Spezialisten heißen und wurde durch die Autokorrektur geändert! 😉

Wenn Spezialisten gemeint waren, bin ich auch keiner!  Kann also nicht gemeint gewesen sein! 🙂

Bin weder Sozialist, noch Spezialist!  Kann nur logisch denken! 😏

 

Das mit dem Lauch sollte wohl auch eher Launch heissen oder wird damit Porree getestet? 😁

bearbeitet von Ahnungslos

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Die menschliche Intelligenz siegt 👍

schön das du so aufmerksam bist 👍

Ich bin manchmal einfach zu faul immer wieder zu korrigieren 🤷‍♂️
aber mich beruhigt das es doch verstanden wird, mein Glückwunsch. 

hättest du jetzt auch noch eine fachlich hilfreichen Kommentar ? 


Bernd

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vor 54 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die drei Balken sind ja eine Sammelfehlermeldung für jedwede Probleme aus dem Kupplungs- oder Schaltungsbereich.

Da sollte erstmal geklärt werden, aus welchem Bereich die konkret kommen, damit man nicht auf Spekulatius angewiesen ist!

Damit wird dann auch der Bereich eingegrenzt, in dem gesucht werden muss.

Dies macht man am besten dadurch, daß der Fehlerspeicher ausgelesen wird, dort sollte bei diesem Problem auf jeden Fall etwas brauchbares drin stehen.

 

Welches Baujahr ist denn der Smart? 🤔

 

Wenn Du von einer ZEE sprichst, was meinst Du denn damit? Den Sicherungskasten im Fahrerfußraum mit seinem Elektronikeinschub?

Unter dem Fahrersitz ist ja eine Relaisbox verbaut, in der auch ein Relais drin ist, das für das Getriebe zuständig ist.

Diese Relaisbox wird öfter mal ein Opfer von Wasser, das eindringt und sich da unten sammelt.

 

 


Bernd

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Was soll mir ein Zitat meines eigenen Postings ohne zusätzlichen Text mitteilen? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich meine damit den Kasten unter dem Armaturenbrett und nicht die Relais Box unter dem Sitz , diese habe ich auch schon ausgebaut. Der Bereich ist trocken und die Box sieht völlig ok aus Stecker gezogen und auch die Relais sieht alles super aus 🤷‍♂️


Bernd

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Sorry ich bin nicht so geübt hier zu schreiben. 
ich dachte das wäre eine Möglichkeit die Zugehörigkeit zu deinem Text herzustellen 🤷‍♂️


Bernd

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Rollerfahrer , mit dem N meine ich das der Wagen wieder schaltet und ganz normal fährt. 
motor startet und lässt sich normal schalten 


Bernd

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Ah, ok, was ist das überhaupt für ein Auto? Wie alt, wieviel km, erste Kupplung noch?

Die Suchfunktion möchtest du offenbar nicht nutzen?

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Ja die Fehler habe ich abgespeichert. 
hab den Tester nur gerade nicht griffbereit. 
was mich so sehr verwundert ist das sich der Fehler nach einiger Zeit des Zündung einschalten von alleine erledigt. 
 


Bernd

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