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MC2001

MC 450 (BJ 2001) startet nicht - nach etwas Standzeit

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Sehr geehrte Community, sehr geehrtes Publikum!

 

Sollte ich Ihre Aufmerksamkeit geweckt haben, so freue ich mich sehr.

Der Anlass ist doch, zumindest für mich und mein unmittelbares Umfeld, durchaus etwas besorgniserregend.

 

Mein Smart, 450 CDI Baujahr 2001, startet nicht mehr.

 

Zugegeben, nach etwas längerer Standzeit (Diese war dem Urlaub geschuldet, sowie den Umständen, dass ich die Möglichkeit habe, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren -

 und das dann auch gerne mache. Nun gut. Also ich den Guten dann allerdings morgens starten wollte (nach ca 5-6 Wochen), kam nur ein Röcheln..

 

Und ich habe an die Batterie gedacht. Diese dann auch geladen, über Nacht. Und mittlerweile haben wir auch versucht zu überbrücken - somit würde ich die Batterie als Ursache ausschließen wollen ?! Seit dem steht er weiter. Und das ist nicht gut.

 

Das Fehlerbild zeigt sich wie folgt: Er "örgelt", macht komische Geräusche - und springt halt nicht an.

 

Ich habe leider keine Möglichkeit, irgendetwas zu messen, oder auszulesen.

(Bei Mercedes sagte mir der Werkstattmeister eine Stunde Messen würde mit 330 Euro berechnet - ohne Reparatur).

 

Mittels ChatGPT bin ich ein wenig weiter gekommen.

 

Es könnten:

- die Glühkerzen sein (?)

- das Glührelais (?)

 

Also: es kommt hinten "weißer Rauch" raus (ohne Papstwahl), ich meine, ich höre die Benzinpumpe hinten rechts.

 

Und: Achso: die dicke Matte über dem Motor ist ziemlich feucht (gewesen) - (Ursache ist wohl eine defekte Dichtung an den Rückleuchten..(??).

Der Motorraum an sich - also auch da, wo die Relaisbox sitzt - ist hingegen erstaunlich trocken.

 

So: kann mir da jemand helfen? ich wäre sowohl über Einschätzungen dankbar, als auch über tatsächlich Hilfe.

 

Der Wagen steht nicht weit von 76892 Landau in der Pfalz.

Ich selbst traue mir da zu wenig zu.

 

Danke. Danke. Danke.

 

 

bearbeitet von MC2001

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Ziemlich sicher die Lichtmaschine festgerostet, diese muss gangbar gemacht werden

Dazu dreht man von unten her direkt an der Mutter der Riemenscheibe der Lichtmaschine! 

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Zu diesem Problem gibt es jede Menge Beiträge hier im Forum.

Ich bin mir zu 99,99% sicher, daß es sich so verhält.

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vor 20 Minuten schrieb MC2001:

Mittels ChatGPT bin ich ein wenig weiter gekommen.

 

Es könnten:

- die Glühkerzen sein (?)

- das Glührelais (?)

 

Vergiss diese Diagnose ganz schnell!

Aber ein gutes Beispiel dafür, was man von künstlicher Intelligenz im Zweifelsfall halten kann.

Das ist eher KV, soll heissen kannsch vergessen! 🙄

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Danke Dir auf jeden Fall für die schnelle Antwort.

 

Aber, ob es das ist? 

 

Der Wagen springt halt gar nicht an..?!

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vor 11 Minuten schrieb MC2001:

Aber, ob es das ist? 

Der Wagen springt halt gar nicht an..?!

 

Ich habe Dir doch geschrieben, daß ich 99,99 % sicher bin! 😉

Der Motor kann ja auch nicht anspringen, weil durch die festsitzende Lichtmaschine ein Großteil der Arbeit des Anlassers dafür verschwendet wird, den gespannten Riemen über die stehende Riemenscheibe der Lichtmaschine zu schleppen, die in diesem Fall als effektive Bremse wirkt.

Dadurch erreicht der Motor bei weitem nicht die Startdrehzahl und kann deshalb nicht anspringen.

Du musst mir natürlich nicht glauben, dann dauert es eben noch ein bißchen länger, bis der Motor wieder läuft. 🙃

bearbeitet von Ahnungslos

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Du kannst natürlich auch den Keilrippenriemen als Schnelltest durchschneiden, Du musst eben beachten, daß es der untere sein muss.

Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, dann ist auf dem Motor ja ein Klimakompressor verbaut und es existiert ein zweiter Riemen, der diesen Klimakompressor antreibt.

Man kann dann auch den Motor kurz laufen lassen, aber eben nicht damit fahren, weil dieser Keilrippenriemen auch die Wasserpumpe antreibt und ohne Kühlmittelzirkulation darf nicht gefahren werden.

Aber wenn der Motor ganz kalt ist, kann man ihn schon mal ein paar Minuten laufen lassen, ein cdi produziert ja ohnehin nicht viel Wärme.

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Auf dieser Seite siehst Du den Riementrieb des 450er Smarts mit seinen zwei Keilrippenriemen, wenn ein Klimakompressor verbaut ist.

Der eine Riemen treibt den auf dem Motor aufgebauten Klimakompressor an und der zweite springt für die Wasserpumpe und die Lichtmaschine im Dreieck.

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Bin der gleichen Meinung, das liest sich sehr nach Lima fest. Rechts hinten mit Wagenheber hochheben, Rad ab, Abdeckung des Riementriebs ab, dazu die 2 Stöpsel rausziehen. Gekröpften Ringschlüssel an der Mutter in der Riemenscheibe ansetzen und so lange hin und herdrehen, bis die Welle gängig ist.

 

Bei der Gelegenheit kannst du dann gleich den Riemen erneuern, der ist jetzt nämlich hinne durch die Startversuche. Schraube oben SW16 leicht lösen mit gekröpftem Ringschlüssel, unten die Mutter SW15 losdrehen, Lima zum Motor hin schwenken, Riemen tauschen, spannen, untere Mutter festziehen, obere Schraube festziehen, fertig.

 

Du solltest nicht weiter probieren zu starten, damit zerstörst du den Anlasser.

 

Den Wassereintritt solltest du auch zeitnah beheben, bevor die Folgeschäden größer werden. Das Wasser kommt durch die undichten Dichtungen der dreieckigen Plastikfenster. Ich mache das so, daß ich die Fenster abbaue, die Dichtstellen abwasche, gut trockne auf der Heizung, dann die originalen Dichtungen rundum mit MS Polymer Dichtmasse einschmiere und sofort wieder montiere. Hat sich bewährt.

 

Die sogenannte Relaisbox sitzt nicht im Motorraum, sondern unter dem Fahrersitz. Du könntest sie mal kontrollieren. Bei starkem Wassereinbruch vergammelt die schnell und nachhaltig.

 

Beide Probleme sind Standard bei diesen Smarts, die haben fast alle.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Riemen, der die Lichtmaschine und die Wasserpumpe antreibt, ist beim Diesel ein 5PK768.

Ich würde Dir auch empfehlen, diesen auszutauschen.

Wenn der Motor mal anspringen sollte, solange die LiMa fest ist, löst sich der Riemen innerhalb von wenigen Sekunden in Schall und Rauch auf

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 10 Minuten schrieb Funman:

Du solltest nicht weiter probieren zu starten, damit zerstörst du den Anlasser.

 

Genau so ist es. Durch die Tatsache, daß sich der Anlasser sich nicht frei drehen kann zieht er einen noch höheren Strom als sonst und wird dadurch ganz schnell ganz heiss.

Und wenn man beim Startversuch den Schlüssel nur los lässt und nicht gleich auf 0 dreht, dann wird er unbemerkterweise sogar noch ein paar Sekunden länger bestromt!

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Moin, sehr geehrter MC2001, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !

 

vor einer Stunde schrieb MC2001:

Aber, ob es das ist? 

 

Ich teile die Einschätzung des Ahnungslosen und des Funman audrücklich !

 

Falls man sich die (nahezu kostenlose) Lösung des Problems "festgerostete Lichtmaschine" nicht selbst hier aus dem Forum erarbeiten/heraussuchen mag oder kann, können Tipps dazu von hier gegeben werden.

 

Vorraussetzungen dazu sind aus meiner Sicht: Zumindest "rudimentäre" Kenntnisse der Fahrzeugtechnik am Smart 450 cdi, Möglichkeiten zum Aufbocken des Wagens hinten rechts, gekröpfter Ringschlüssel 22er / 24er (ansonsten "normale" Werkzeuge"). 

Sowie der Wille, auch hier selbst "Hand anlegen zu wollen", geht auch unter "Feldbedingungen" und auch im Dunkeln mit Leuchten....

 

Alles klar, ich sehe grad, der @Funmanwar schneller. 

 

Falls dazu noch Fragen sind, einfach melden.....

 

Was mir noch einfällt:

 

Das "kundige Auge" kann durch die Öffnung (bei abgenommenem Motordeckel) hinten rechts mit einer TaLa oder entsprechenden Handweitleuchte rechts am Motor vorbei auf die Riemenscheibe leuchten und so bei einem Startversuch auch ohne weitere Demontagen feststellen, ob die Lima mitdreht oder eben nicht..... Auch kann das "kundige Auge" das Vorhandensein des Riemens und dessen Zustand auf der Rippenseite/Innenseite beurteilen..... 

 

Wenn denn der Wagen wieder läuft, einfach mal etliche Kilometer fahren, damit die Lima wieder frei und trocken wird. Und bei Feuchte nicht so lange stehen lassen.

Vorsorglich kann man den Riemen und die Lima tauschen (Lima kostet im After-Market unter 100 Euro, der Riemen selbst so um die 10 Euro). Alles klar, auch hier war der @Ahnungslos schneller..... 

 

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

Hedwig

 

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Jetzt habt ihr soviel infos rausgehauen, dass dem threadersteller der kopf geplatzt ist und er nix mehr schreibt 😂

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vor 4 Stunden schrieb MC2001:

Bei Mercedes sagte mir der Werkstattmeister eine Stunde Messen würde mit 330 Euro berechnet - ohne Reparatur).

 

Mittels ChatGPT bin ich ein wenig weiter gekommen.

 

Es könnten:

- die Glühkerzen sein (?)

- das Glührelais (?)

 

Vielleicht zahlt er ja auch lieber 330.- Euronen pro Stunde bei MB für zweifelhafte Diagnosen von Theoretikern, die keine Ahnung von der Praxis haben 🙄oder verlässt sich auf ChatGPT! 😄

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Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Auf die Bemerkung:

vor 25 Minuten schrieb Broxin:

Jetzt habt ihr soviel infos rausgehauen

 

Bestenfalls hat er den Wagen gerade hinten rechts aufgebockt, nachdem er sich durch die geöffnete Motorklappe davon selbst überzeugt hat, daß die Riemenscheibe der Lima bei einem (kurzen erneuten) Startversuch tatsächlich NICHT mitdreht. Und ist dabei, die Lima mit einem gekröpften Ringschlüssel zu lösen.....

Noch haben wir ja relativ brauchbares Wetter, aber der Winter naht.....

 

(Vielleicht reift ja noch die Erkenntnis, daß die Nachfrage bei der Marken-Werke und der KI nun nicht besoners hilfreich gewesen sein könnten....Oder er hat den Wagen schon wieder nutzbar und bestellt gerade eine neue Lima und neue Riemen, wer weiß.....).

 

Ich hoffe jedenfalls auf eine zeitnahe Rückmeldung mit bestenfalls positivem Ergebnis.

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

Hedwig

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Am 15.11.2025 um 19:25 schrieb Ahnungslos:

Du musst mir natürlich nicht glauben, dann dauert es eben noch ein bißchen länger, bis der Motor wieder läuft. 🙃

MC2001 könnte ja mal Chat GPT fragen ob der Ahnungslose Ahnung hat.

Das wär doch dann eine Referenz.

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vor 5 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Das wär doch dann eine Referenz.

 

Ich brauch keine Referenzen! 😉

Leute, die mich kennen, mögen mich.

Und Leute, die mich nicht mögen, können mich! 😇

Ganz oifach!

bearbeitet von Ahnungslos

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Das mit der "LiMa festkorrodiert" war bei mir schon zwei mal der Fall, nach einer gewissen Standzeit ohne Bewegung, wobei beide Male die Lichtmaschine getauscht werden musste, da sie nicht mehr gangbar gemacht werden konnte (Der Alurahmen der Lichtmaschine flockt sowas von aus, dass er die ganze Lichtmaschine blockiert.

 

Kann man das irgendwie verhindern durch MODIFIKATION / KONSTRUKTIONSFEHLERBEHEBUNG?

 

So weit ich weiß, ist der Smart das einzige Auto, bei dem das regelmäßig der Fall ist.

bearbeitet von Broxin

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vor 19 Minuten schrieb Broxin:

Der Alurahmen der Lichtmaschine flockt sowas von aus, dass er die ganze Lichtmaschine blockiert.

So weit ich weiß, ist der Smart das einzige Auto, bei dem das regelmäßig der Fall ist.

 

Das liegt weniger an dem Gehäuserahmen, sondern an den Eisenteilen in der Lichtmaschine am Rotor und Stator!

Das Gehäuse ist meines Wissens auch kein Aluminium, sondern Zinkdruckguss.

Diese Innereien rosten nämlich, bedingt durch die trotz Abschirmungsversuchen schlecht gegen Spritzwasser geschützte Einbaulage der LiMa relativ kräftig vor sich hin. Durch die Tatsache, daß der Luftspalt zwischen Rotor und Stator relativ klein ist, um den Wirkungsgrad der LiMa hoch zu halten, fallen dort Rostbröckchen in diesen Spalt und blockieren dadurch die LiMa.

Ich hatte schon welche, da genügte ein kleiner Ruck, um die LiMa wieder gangbar zu haben. Da hat man genau gemerkt, daß da nur Brocken in diesen Luftspalt rein gefallen sind, die dann am freien Drehen gehindert haben.

Wenn man den Motor regelmäßig laufen lässt, auch in längeren Standzeiten, dann passiert so etwas eher selten.

 

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Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Auf die Bemerkung:

vor 18 Minuten schrieb Broxin:

Kann man das irgendwie verhindern durch MODIFIKATION / KONSTRUKTIONSFEHLERBEHEBUNG?

 

JA !!! Kann man (wenn man es denn KANN und auch WILL):

 

Ich gebe mal zu bedenken:

Die Lima kostet NEU im Aftermarket unter 100 Euro.....

 

Und in der "Oldtimerei" gibt es genügend Informationen und nahezu jedes Teil auch zu kaufen (z.B. bei lima-shop.de).

 

Da ja genügend Lima durch den Tausch vorhanden sein könnten.....Einfach mal zu "Studienzwecken" vollständig zerstörungsfrei zerlegen und beurteilen.....

 

Oberflächen feinststrahlen und gegen Korrosion behandeln und schützen (auch die Flächen im Innern an Rotor und Stator wie von @Ahnungslosbeschrieben).....vorher vielleicht die Preise für die unabwendbar auszutauschenden Verschleißteile (Lager, Schleifringe, Kohlen (Bürsten)u.ä.m.) einholen.

Kostet ein Vielfaches einer NEUEN Lima......aber als Hobby und aus Lust am Tun durchaus machbar....

 

Aber noch sind NEUE passende Lima ja lieferbar......noch !!!

 

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

Hedwig

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