Karsten3010 Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und mir viele Tipps geholt super Forum. Ich komme aus Dortmund und habe zwei Smarts, einen 451 MHD Baujahr 2010 und einen 450 Baujahr 2004 mit dem 0,7 Liter Motor und 126000 km Laufleistung. Der 450 macht gerade nur Probleme und ich hoffe ich kann hier Hilfe bekommen . Ich habe das Problem das immer wieder im Wechsel die obere Zündkerze entweder vom zweiten oder vom dritten Zylinder defekt ist. Mal nach ca. 50 km oder auch nach 200km das variiert. Der Motor läuft dann nur auf zwei Zylindern. Schraube ich dann eine neue Kerze rein ist das Problem sofort behoben. Ich habe bisher alle Zündleitungen und alle Kerzen die oberen mehrfach, die Zündspule vom zweiten Zylinder gewechselt und auf Verdacht den Kurbelwellen Sensor getauscht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. VG Karsten bearbeitet vor 6 Stunden von Karsten3010 Text hinzugefügt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 3 Stunden vor 3 Stunden schrieb Karsten3010: Der Motor läuft dann nur auf zwei Zylindern. wie kann das sein , wenn angeblich nur eine Kerze kaputt geht , schließlich hat der Motor Doppelzündung. Dann müßten ja beide Kerzen des Zylinders ausfallen. Wie sehen die Kerzen denn nach dieser kurzen Laufleistung aus? Woher weiß du überhaupt, welche der beiden kaputt ist? Benutzt du den richtigen Kerzensteckerabzieher? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fiedler68 Geschrieben am vor 1 Stunde Hallo Karsten Ich habe gerade einen 450er fertig gemacht, bei dem von jeden Zylinder eine Kerze defekt war. Er lief zwar, aber mehr schlecht als recht.Wie stark ziehst du die Kerzen fest? Zu stark mögen die garnicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde Über die Kerzenfarbe kann man sehr viel erkennen. Alle müssen gleich sein. Hast du Ausreißer ist was im Busch. Extreme Überfettung = nasse Kerzen, nenene, das mögen sie nicht. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde Wie sehen die 3 unteren Kerzen aus? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Karsten3010 Geschrieben am vor 1 Stunde vor 2 Stunden schrieb Rollerfahrer: wie kann das sein , wenn angeblich nur eine Kerze kaputt geht , schließlich hat der Motor Doppelzündung. Dann müßten ja beide Kerzen des Zylinders ausfallen. Wie sehen die Kerzen denn nach dieser kurzen Laufleistung aus? Woher weiß du überhaupt, welche der beiden kaputt ist? Benutzt du den richtigen Kerzensteckerabzieher? es reich dann immer wenn ich die obere tausche dann läuft er wieder. Die Kerzen sind immer sehr schwarz aber nicht verbrannt. Ich lese den Fehlerspeicher aus daher weiß ich welche gerade nicht funktioniert, ja ich habe den richtigen Kerzensteckerabzieher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Karsten3010 Geschrieben am vor 1 Stunde vor 42 Minuten schrieb Fiedler68: Hallo Karsten Ich habe gerade einen 450er fertig gemacht, bei dem von jeden Zylinder eine Kerze defekt war. Er lief zwar, aber mehr schlecht als recht.Wie stark ziehst du die Kerzen fest? Zu stark mögen die garnicht Ja das könnte tatsächlich sein das ich die zu fest anziehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Karsten3010 Geschrieben am vor 1 Stunde vor 36 Minuten schrieb 380Volt: Über die Kerzenfarbe kann man sehr viel erkennen. Alle müssen gleich sein. Hast du Ausreißer ist was im Busch. Extreme Überfettung = nasse Kerzen, nenene, das mögen sie nicht. Die Kerzen sind schwarz und richtig nass. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Karsten3010 Geschrieben am vor 1 Stunde vor 22 Minuten schrieb Funman: Wie sehen die 3 unteren Kerzen aus? Die Kerzen sind alle schwarz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde Jo, dann krepieren sie gern. Du musst die Ursache finden. Temperatursensor - Überfettung ? Aber hier sind gute Jungs die sind fit am 450er. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Karsten3010 Geschrieben am vor 1 Stunde vor 39 Minuten schrieb 380Volt: Über die Kerzenfarbe kann man sehr viel erkennen. Alle müssen gleich sein. Hast du Ausreißer ist was im Busch. Extreme Überfettung = nasse Kerzen, nenene, das mögen sie nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Karsten3010 Geschrieben am vor 1 Stunde Sorry hatte immer falsch geklickt bin immer über den zitieren Butten gegangen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 17 Minuten (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb Karsten3010: Ja das könnte tatsächlich sein das ich die zu fest anziehe Auf der verpackung jeder Kerze steht drauf wie man sie korekt anzieht. Beim ersten mal. Beim wiederensetzen ist das anderst. Wie sehen die unteren hinteren Kerzen aus? bearbeitet vor 16 Minuten von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen