michaelE Geschrieben am vor 12 Stunden (bearbeitet) Hallo zusammen, ich besitze einen Smart EQ Cabrio 453 Bj. 2021 mit Ausstattung Cool & Audio Paket. Also keine Möglichkeit der Vorklimatisierung. Daher habe ich den Kufatec Dongel bestellt und die Schlüsselfunktion Verdeck öffnen umcodiert auf Vorklimatisierung. Zuvor wurden beide Sicherungen 2/1 und 2/2 Verdeckmotor und Verdecksteuerung entfernt. Allerdings reagiert auch die Verdecköffnung und - Schließung über den Schalter auf der Mittelkonsole nicht. Vermutlich geht auch dieser über die entfernten Sicherungen. Hat jemand eine Idee/Erfahrung wie man Vorklimatisierung über die Schlüsselfunktion und Verdecksteuerung über Schalter Mittelkonsole kombiniert? bearbeitet vor 12 Stunden von michaelE Ergänzung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 12 Stunden Keine Ahnung wie man deinen Wunsch realisieren soll. Wenn die Sicherungen raus sind, geht das Dach eben nicht. Logisch. Sind die Sicherungen drin, öffnet eben das Dach beim Vorheizen. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 12 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb michaelE: Zuvor wurden beide Sicherungen 2/1 und 2/2 Verdeckmotor und Verdecksteuerung entfernt. Allerdings reagiert auch die Verdecköffnung und - Schließung über den Schalter auf der Mittelkonsole nicht. Vermutlich geht auch dieser über die entfernten Sicherungen. Hat jemand eine Idee/Erfahrung wie man Vorklimatisierung über die Schlüsselfunktion und Verdecksteuerung über Schalter Mittelkonsole kombiniert? Die Sicherungen, die Du entfernt hast, sind ja bestimmt die Arbeitsstromkreise der Verdeckmotoren. Was ein Entfernen dieser Sicherungen bewirken soll außer daß die Verdeckfunktionen dann nicht mehr funktionieren, ist mit nicht ganz klar. Was entfernt werden muss ist ja die Ansteuerung des Verdecks von der Taste des Schlüssels, aber doch nicht die Verdeckfunktion als solches. Sprich der Taste des Schlüssels muss durch Umprogrammierung eine neue Funktion zugeordnet werden, aber doch nicht die Funktion als solches abzuschalten! Die Abschaltung der Funktion wäre ja widersinnig! bearbeitet vor 11 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 10 Stunden Ansonsten schau mal hier https://www.smart-453-forum.de/forum/thread/5150-vorklimatisierung-mit-schlüssel-anleitung/?postID=167121&highlight=vorklima#post167121 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) Auch dort ist ja die Rede davon, daß die Sicherungen beim Cabrio entnommen werden sollen. Das kann ich nicht verstehen. Es ist doch klar, daß dann die Funktion des Verdecks als solches deaktiviert wird. Wie soll das denn funktionieren? 🤔 Es muss doch die Zuordnung der Taste zur Funktion geändert werden, aber doch nicht die Funktion als solches abgeschaltet! bearbeitet vor 10 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 10 Stunden vor 12 Minuten schrieb 380Volt: Ansonsten schau mal hier https://www.smart-453-forum.de/forum/thread/5150-vorklimatisierung-mit-schlüssel-anleitung/?postID=167121&highlight=vorklima#post167121 Aber so wie es aussieht ist es nicht so einfach die Verdeckentriegelung zu deaktivierem als das Heckklappenschloss. Alle ziehen die Sicherung ? Wenn ich das Heckklappenschloß so einfach deaktivieren kann dann sollte das mit der Verdeckentriegelung auch funktionieren. Die 150 € sind aber auch nicht gerade ein sinnvolles Schnäppchen um meine eh schon geringe Reichweite für 5min vorheizen zu veringern. Außer das funktioniert wenn er noch an der Dose hängt. Lg 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, Seat Alhambra FR line Bj. 18 SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos: Auch dort ist ja die Rede davon, daß die Sicherungen beim Cabrio entnommen werden sollen. Das kann ich nicht verstehen. Es ist doch klar, daß dann die Funktion des Verdecks als solches deaktiviert wird. Wie soll das denn funktionieren? 🤔 Es muss doch die Zuordnung der Taste zur Funktion geändert werden, aber doch nicht die Funktion abgeschaltet! Hallo das ist leider nicht so klar wie du vermutest. Auch beim Coupe muß die Funktion des Heckklappenschlosses zusätzlich deaktiviert werden bearbeitet vor 10 Stunden von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, Seat Alhambra FR line Bj. 18 SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb smart45005: Hallo das ist leider nicht so klar wie du vermutest. Auch beim Coupe muß die Funktion des Heckklappenschlosses zusätzlich deaktiviert werden Es macht doch aber keinen Sinn, die Verdeckfunktion als solches komplett zu deaktivieren, wenn dann die Öffnung des Verdecks auch mit dem internen Schalter überhaupt nicht mehr funktioniert! Warum kaufe ich denn ein Cabrio? Um das Verdeck öffnen zu können! Wenn das nicht mehr möglich ist, dann ist es doch kein Cabrio mehr! bearbeitet vor 10 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 9 Stunden vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Es macht doch aber keinen Sinn, die Verdeckfunktion als solches komplett zu deaktivieren, wenn dann die Öffnung des Verdecks auch mit dem internen Schalter überhaupt nicht mehr funktioniert! Warum kaufe ich denn ein Cabrio? Um das Verdeck öffnen zu können! Wenn das nicht mehr möglich ist, dann ist es doch kein Cabrio mehr! Ich denke er macht es in der kalten Jahreszeit nicht auf und im Frühjahr codiert er die Funktion wieder um und steckt die Sicherung wieder rein. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, Seat Alhambra FR line Bj. 18 SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) @Ahnungslos Ja, aber doch nicht im Winter. Kirche im Dorf lassen. Dafür geht das Verdeck im Sommer bei so gut wie jeder Fahrt oberhalb ~15 Grad auf. bearbeitet vor 9 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 9 Stunden vor 4 Minuten schrieb 380Volt: @Ahnungslos Ja, aber doch nicht im Winter. Kirche im Dorf lassen. Sorry, aber da habe ich eine andere Meinung zu! Aber ist schon gut, bin ja schon ruhig! Hauptsache die Lenkradheizung funktioniert! 🙄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 9 Stunden Hatta 👍 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 9 Stunden vor 5 Minuten schrieb 380Volt: Hatta 👍 Dachte ich mir! 😉 Vorheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, alles für euch Weicheier! 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen