Beware Geschrieben am 9. Oktober Habe heute echt nicht schlecht gestaunt als ich mal eben das Mischgehäuse ausbauen wollte, ein Wassergekühltes Abgasrückführrohr wtf. Sicherlich wurde von ersonnen damit das Öl nicht zu bröchen erstarrt und das Ventil an der AGR blockiert, nur geholfen hat es nicht fehler wegen Kumpenbildung am Ventil. Hat einer von Euch das schonmal zurückgebaut auf das alte Abgasrückführrohr ? 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. Oktober (bearbeitet) Offensichtlich war das eine Vorstufe zu dem dann im 451er eingesetzten Abgaskühler im AGR System. vor 1 Stunde schrieb Beware: Sicherlich wurde von ersonnen damit das Öl nicht zu bröchen erstarrt und das Ventil an der AGR blockiert, nur geholfen hat es nicht fehler wegen Kumpenbildung am Ventil. Da gehe ich mal nicht von aus, daß es deswegen ersonnen wurde, denn das Öl aus der Motorentlüftung kommt ja erst im Mischgehäuse mit den Rußpartikeln, die sich idort m Abgas befinden, zusammen und verklumpen dort dann und legen die Abgasrückführung lahm. Das Ziel im Denken der Konstrukteure war, die Abgastemperatur weiter zu senken, um die Effektivität der AGR zu steigern, denn das Abgas soll ja die Brennraumtemperatur und die Temperatur der Verbrennung senken, damit weniger Stickoxyde entstehen. Da die Problematik dieser Kühlung durch das Kühlmittel dann dramatisch wird, wenn sich Undichtigkeiten zwischen dem Kühlmittelkreislauf und dem Abgasstrom ergeben, der 451 cdi mit 54 PS ist da ganz berüchtigt dafür, denn dessen Abgaskühler geht sehr oft kaputt, dann wird nämlich das Kühlmittel durch den Motor gejagt, würde ich in Deinem Fall die beiden Kühlmittelleitungen, die auf diesem Rohr aufgebracht sind, direkt miteinander verbinden, damit das Rohr überhaupt nicht mehr gekühlt wird. Des weiteren würde ich in den Flansch dieser Leitung die Dichtscheibe einbauen, damit dem Motor keine Abgase mehr zugeführt werden können, denn davon halte ich ohnehin nix! bearbeitet 9. Oktober von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 9. Oktober (bearbeitet) Das würde ich nicht machen. Auf diese Idee sind beim 451 auch schon einige gekommen die Wasserseite ab zu klemmen. Solange Wasser und Abgasseite dicht sind ist das unproblematisch. Wenn aber das Rohr mit der Wasserführung undicht wird besteht akute Brandgefahr da Abgas in den Motorraum Austritt. Deswegen würde ich wenn ein solcher Umbau geplant ist, das Rohr der Variante ohne Kühlung verbauen um das definitiv auszuschließen. Oder die Dichtplatte direkt am Turbolader setzen damit kein Abgas mehr durch das Rohr kommen kann. Beim 450 ist das ja im Gegensatz zum 451 möglich. Beim 451 sind mir 2 Motorbrände bekannt aufgrund abgeklemmtem AGR Kühlkreis (Wasserseitig) . bearbeitet 9. Oktober von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am 9. Oktober vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos: In Deinem Fall die beiden Kühlmittelleitungen, die auf diesem Rohr aufgebracht sind, direkt miteinander verbinden, damit das Rohr überhaupt nicht mehr gekühlt wird. Werde dann ein altes Rohr einbauen und wie Du gesagt hast die Kühlkreisläufe zusammenstecken. Vielleicht überkommt es mich aber morgen auch und ich lasse den Motor dann ab und tausche die Schläuche das die 2 Losen dann auch verschwinden. Funktionstüchtige Mischgehäuse mit allem klaue ich mir von einen der 2 Smart's die ich gerade zum schlachten habe. 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. Oktober vor 5 Minuten schrieb maxpower879: Wenn aber das Rohr mit der Wasserführung undicht wird besteht akute Brandgefahr da Abgas in den Motorraum Austritt. Deswegen würde ich wenn ein solcher Umbau geplant ist, das Rohr der Variante ohne Kühlung verbauen um das definitiv auszuschließen. Ok, da gebe ich Dir recht, dieses Risiko würde ich durch den Einbau des alten Rohres ausschließen, allerdings dann ebenfalls in Kombination mit einer Dichtscheibe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. Oktober (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb Beware: Funktionstüchtige Mischgehäuse mit allem klaue ich mir von einen der 2 Smart's die ich gerade zum schlachten habe. Wenn das so ist, dann würde ich die beiden Kühlmittelleitungen gar nicht zusammen stecken, sondern die Kühlmittelleitung vom alten Ausbaustand verwenden und die beiden Leitungen damit ersetzen,, das wäre dann sinnvoller. 😉 bearbeitet 9. Oktober von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am 9. Oktober vor 41 Minuten schrieb Ahnungslos: Offensichtlich war das eine Vorstufe zu dem dann im 451er eingesetzten Abgaskühler im AGR System. Interessant ist das MB das sogar schon ab 2004 verbaut hat. Der 2006er hat die EG-Typengenehmigung am 25.11.2005 bekommen, eines der Schlachtfahrzeuge mitTypengenehmigung vom 29.06.2004 hat laut Ersatzteiliste auch schon diese Version. 🤔 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. Oktober Und bei der Dichtscheibe bitte nicht so vorgehen wie dieser Spezialist! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am 10. Oktober Moin, sehr geehrte Forengemeinde ! Mal eine Frage an die "Erfahrenen/Wissenden": Ist das hier in Rede stehende kühlmittelbesiert gekühlte Rohr (zwischen Krümmer und AGR-Ventil) der letzten Versionen des 450er Smart cdi denn irgendwie bekannt/berüchtigt für irgendwelche Übelstände (wie z.B. die Lösung beim 54PS 451er cdi) ? Oder muß man sich eher wenig oder keine Sorgen in diese Richtung machen, weil das Rohr üblicherweise länger hält als der Wagen ? (Hier gibt es einen 450er mit "so etwas", aber jetzt 19 Jahre und über 230 000 KM völlig unauffällig.....). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am Sonntag um 09:51 (bearbeitet) Am 9.10.2025 um 23:33 schrieb Ahnungslos: Und bei der Dichtscheibe bitte nicht so vorgehen wie dieser Spezialist! 😉 Jo, sollte man so nicht machen, werde mal schauen was ich da zaubere. 😋 edit: Wollte das eigendlich schon lange fertig haben, muß aber gerade ein alten 2002er CDI zerlegen, wer also noch einen Motor braucht ... Die Motorsteuerung hat eine Leistungssteigerung aufgespielt.... mhh 37KW.. naja. 🤷♂️ bearbeitet Sonntag um 09:59 von Beware 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Sonntag um 10:59 vor einer Stunde schrieb Beware: werde mal schauen was ich da zaubere Du wirst im Internet totgeschmissen mit Dichtscheiben. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) So Operation erfolgreich. Patient lebt, wurde einfach der Kühlkreislauf für die Heizung erweitert und das Wassergekühlte AGR mit eingeschleift in diesen Kreislauf. Bild zeigt Motor vom 2002er CDI, ohne AGR Kühlung. bearbeitet vor 2 Stunden von Beware 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 xxxtkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen