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BirgitHH

451 Cabrio nimmt kein Gas - kein Fehler im Speicher

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Folgende Sachlage: nachdem zuviel Öl eingefüllt wurde, hat mein Smart nach 2 Wochen fahren auf Gas nicht reagiert und ist „ausgerollt“ - Motor bleibt an. Nach kurzer Pause geht’s dann wieder.

In der Werkstatt wurde 750 ml Öl abgelassen und die Batterie getauscht. Danach war eine Woche Ruhe, bin viel Stadtverkehr gefahren.

Mein Sohn ist dann 10 Minuten Autobahn gefahren, danach trat es wieder auf: auf einer Strecke von 12 km Stadtverkehr ist es 4mal aufgetreten: man tritt das Gaspedal durch aber es passiert nix.

Wieder in die Werkstatt: im Speicher ist Nix 🤷‍♀️Probefahrt mit Mechaniker auf Autobahn: Nix. Tritt nur auf, wenn mein Sohn fährt, es hieß dann, möglicherweise ist er an den Hebel Tempomat gekommen 😳

Hat jemand eine Idee?

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Erstmal hallo...

 

wie immer ist es beim Wunsch nachbrauchbaren Antworten stets hilfreich, ungefragt vorab die rudimentärsten Infos einzustellen - was für ein Smart, BJ, Benziner, Diesel, welcher Motor...und den km-Stand um Verschleißthemen abschätzen zu können.

 

Dann die Frage - warst Du dabei als Deinem Sohn das passierte? Falls nicht: Wenns so oft passiert und nur bei ihm, dann sitz mal dazu und schau was der Goldjunge da so treibt.

 

Falls das Phänomen dann auftritt: Blinken irgendwelche Lampen (zB die Gelbe vom ESP, falls vorhanden - s. Infos...)? Ein Regeleingriff des ASR/ESP kann dazu führen, daß die Gasannahme verweigert wird. Passiert bei alten Smarts (Infos...) gerne unplanmäßig durch korrodierte und aufgebrochene ABS-Ringe, die dem ESP ein Schleudern vorgaukeln wo gar keins ist, was Euer Problem erklären könnte. Thema hier tausendfach behandelt, bitte Suchfunktion nutzen.

 

Oder gehört er zu der Heldentruppe der Zweifußfahrer, die gleichzeitig bremsen und Gas geben (was dazu führen kann, daß kein Gas mehr angenommen wird)?

 

Und was ganz gerne passiert, falls Dein Sohn so ein Flip der Grashüpfer mit überlangen Beinen ist: Er wäre nicht der Erste, der versehentlich mit dem Knie bei flotter Kurvenfahrt den Ganghebel in N stupst, dann passiert das was Ihr beschreibt (wobei dann der Motor aber aufheulen würde).

 

Fehlereinträge gibts bei alldem natürlich keine, das Auto macht dann ja, was es konstruktiv vorgegeben soll, nur der Fahrer nicht 😉

 

Also macht mal eine fröhliche Mutter-Sohn-Tour, und bleib dabei wachsam und berichte 🙂 Auf die Schilderung der iPhonekids von heute geb ich nix mehr, die merken ncihtmal, wenn sie auf der Felge ohne Reifen fahren (wie beim Neffen erlebt, ich fuhr mit dem Motorrad dahinter) - die können einem zwar genau sagen, welcher Song ihrer Playlist grade lief, aber nicht ob irgendwelche Warnlampen geblinkt haben.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Wenn da der Tempomat von „Mister Dot COM“ verbaut ist kann der genau dieses Problem verursachen. Lass den mal in der Werkstatt abklemmen. 

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Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Auf die Bemerkung:

vor 20 Stunden schrieb BirgitHH:

Folgende Sachlage: nachdem zuviel Öl eingefüllt

und:

vor 20 Stunden schrieb BirgitHH:

Hat jemand eine Idee?

und:

vor 7 Stunden schrieb dieselbub:

ungefragt vorab die rudimentärsten Infos einzustellen

 

Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......

 

Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....

 

Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.

 

(Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)

 

(BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

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