Broxin Geschrieben am Gestern um 17:32 (bearbeitet) Hallo nochmal. Habe das ja schon mal angesprochen im anderen thread jedoch passt das Thema da nicht mehr rein somit gehts hier weiter: Sieht der Träger bei euch genauso aus? 🤔 (Erinnert an die blühende Lichtmaschine die irgendwann auch so korrodiert...) Unter dem Lenkrad beim SAM sieht es so aus: bearbeitet Gestern um 17:40 von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am Gestern um 17:33 Man sieht dass stahl und Schrauben nicht angegriffen sind. Auch das SAM und jegliche Stecker/Buchsen waren komplett frei von Korrosion 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am Gestern um 17:36 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 23 Stunden Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde ! In dem anderen Thread wurde doch zur Historie geschrieben, daß das Fahrzeug eine nicht unerheblich lange Zeit unbewegt und ungeschützt im Freien der Witterung ausgesetzt war und ggf. noch durch "tierische" Einwirkungen Feuchtezutritt begünstigt wurde. Auch Aluminium korrodiert unter den Bedingungen. (oder ist da Elektron mit drin im Alu, dann erst recht... ?, Ich weiß es nicht). Bzgl. der Schrauben: Zumindest bei den beiden 450er Smart hier sind/waren die vom Werk aus gelb chromatisiert oder schwarz/dunkel phosphatiert. So unbehandelt und vor Korrosion ungeschützt war eigentlich keine (sieht jetzt nach 20 Jahren und diversen Schrauber-Aktionen natürlich besch.....eidener aus hier). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tutur Geschrieben am vor 11 Stunden @Broxin : suche im Internet nach "elektrochemischen Spannungsreihe" und "Korrosion", dann klärt sich Deine Frage schnell Bastelst Du noch oder fährst Du schon? Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 11 Stunden Korrrosion ist ja wohl eine schwere Übertreibung , wenn alles am Smart so langsam korrodieren würde wie die Aluträger , dann würde das Auto fast ewig halten. Nach dem Wechsel des Kraftstofffilters gestern mußte ich erstmal Rost zusammenkehren. Das ist fast immer so , wenn man im Aussenbereich des Autos arbeitet. Ich habe mal meinen ersten 450 von einer Frau gekauft, die meinte treuherzig: ein Smart rostet nicht, ist ja alles aus Plastik... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 7 Stunden (bearbeitet) Ich hab ne andere Theorie: Im Winter trägt man salziges Matschwasser an den Schuhen mit rein das dann verdampft und den Aluträger angreift 🤔😁 bearbeitet vor 7 Stunden von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am vor 2 Stunden Unser "Garagenhocker" aus 2004 der mehr steht (48700km ) wie fährt hat da auch das Alu leicht angegriffen. Und die Kiste ist mehr in der Garage wie in Freiheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen