Mein 451er mhd ist BJ 2009. Der 1. und letzte Klimaservice wurde 2023 gemacht, es haben etwas mehr als 100 g gefehlt. Dieses Jahr im Mai leider kaum noch KĂŒhlleistung und ein Zischen ist hörbar. Ein gĂŒnstiges LecksuchgerĂ€t (Elitech; ca. 40 Euro) gekauft und im vorderen Bereich des Autos so gut es ohne Ausbau des Frontmoduls geht abgesucht ==> nicht angeschlagen. In der Hobbywerkstatt auf der HebebĂŒhne gesehen, dass die beiden KlimaschlĂ€uche zum Kompressor Risse haben und den Bereich so gut es geht mit dem GerĂ€t abgesucht ==> bei den Rissen selbst keine Reaktion, jedoch im Bereich des Kompressors sofort angeschlagen. Wegen der Enge weiĂ ich leider nicht genau wo und nach mehreren Stunden Aufenthalt stand ich so neben der Spur, dass ich keinen besseren Gedanken hatte als das KĂ€ltemittel absaugen zu lassen (ca. 200 g).
Nach lÀngerem Nachdenken werde ich jetzt folgende Teile (inkl. der O-Ringe) erneuern, weil das Fahren in der Stadt bei dieser Hitze unertrÀglich ist und die Klimaanlage schnellstmöglich wieder zuverlÀssig laufen muss:
Die beiden SchlĂ€uche (jeweils "schlappe" ca. 140 Euro; laut Internetrecherche erneuert die folgende Fa. solche SchlĂ€uche: https://shop.hansa-flex.de/de_DE/schlaeuche-industrie/industrieschlaeuche/klimaschlaeuche/klima/p/MAS_KLIMA ich weiĂ aber nicht was das kostet und werde ggf. nach dem Austausch fĂŒr die alten SchlĂ€uche nachfragen)
Kondensator
ggf. Expansionsventil
Frage an die erfahrenen User wegen dem Ausbau der SchlÀuche am Kompressor:
Ist es möglich, die beiden SchlĂ€uche ĂŒber den Radlauf hinten rechts auszutauschen oder muss hierfĂŒr zwingend das Heckantriebsmodul abgelassen werden?
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.