Emmas Geschrieben am vor 18 Stunden Ich habe einen Smart Cabrio (Baujahr 2008, Laufleistung 135.000 km) und hatte bisher keine großen Probleme mit dem Kleinen. Nun fängt es aber an. Er springt manchmal einfach nicht an. Die Zündung klackt und er summt, aber der Motor springt nicht an. Dann hilft warten und er springt an als wäre nichts gewesen. Ein Muster konnte ich noch nicht ausmachen. Meistens passiert es nachdem er nur kurz (kurzer Einkauf o.ä) steht, aber es ist mir auch schon morgens passiert, nachdem er die ganze Nacht stand. Die Sicherungen 1 und 8 habe ich schon kontrolliert. Ob es ein Kabelbruch ist, konnte ich noch nicht kontrollieren, weil der Motorraum so verbaut ist (sh. Foto). Habt ihr eine Idee was mein kleiner hat? Habt ihr eine Idee wie ich das Kabel am Generator abziehen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 17 Stunden vor 4 Minuten schrieb Emmas: Er springt manchmal einfach nicht an. Die Zündung klackt und er summt, aber der Motor springt nicht an. Das sollte noch ein bißchen näher spezifiziert werden! Dreht denn der Anlasser, wenn Du den Zündschlüssel auf die Startstellung drehst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Emmas Geschrieben am vor 15 Stunden Darauf habe ich ehrlicherweise noch nie geachtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 15 Stunden Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um evtl. Tipps zu vertrauenswürdigen Werkstätten geben zu können? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Emmas Geschrieben am vor 15 Stunden Rhein Main Gebiet- die Hanauer Ecke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 15 Stunden Du solltest mal im Kofferraum die Motorabdeckung abnehmen und jemand anderes mal den Motor betrachten lassen und schauen, ob dieser sich schüttelt oder dreht, wenn Du den Zündschlüssel auf die Startstellung bringst. Am besten sieht man dieses am Riemenrad der Lichtmaschine, in Deinem Bild. Dieses habe ich unten mit einem roten Pfeil markiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Emmas: Habt ihr eine Idee wie ich das Kabel am Generator abziehen kann? Üblicherweise hat der Stecker an der Seite eine kleine "Nase" , meistens muß man die zur Entriegelung drücken und kann dann den Stecker abziehen. Die Entriegelung ist aber individuell verschieden und manchmal etwas tricky-man braucht schon Kraft zum zusammendrücken, aber auch nicht zu viel, sonst geht etwas kaputt... Wie ist denn der Wartungsstand von dem Auto? Handelt es sich schon um einen MHD? bearbeitet vor 5 Stunden von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 4 Stunden vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos: Du solltest mal im Kofferraum die Motorabdeckung abnehmen und jemand anderes mal den Motor betrachten lassen und schauen, ob dieser sich schüttelt oder dreht, wenn Du den Zündschlüssel auf die Startstellung bringst. Wenn der Starter, oder beim mhd der Startergenerator, sich drehen, dann hört bzw spürt man das doch eindeutig. Falls die besagten „Startaggregate“ drehen, wie klingt das? Kraftvoll und gleichmäßig oder nur zu Beginn kraftvoll und es lässt sofort nach und wird schwach? Oder Götz man nur das besagte laute klicken? Wie alt ist die Bord-Batterie vom Fahrzeug? Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Emmas: Habt ihr eine Idee wie ich das Kabel am Generator abziehen kann? Wozu? Was soll denn das für einen Sinn haben? 🤔 Ehe bisher nicht klar ist, was geht und was nicht, würde ich da erst mal überhaupt nix machen. Zuerst sollte mal klar sein, welche Verhältnisse überhaupt vorliegen. Dazu ist aber die bisherige Beschreibung eher nicht geeignet! 😉 Von der Verkabelung her müsste es sich um einen 71 PS Saugmotor ohne mhd handeln. Wäre aber nicht schlecht, wenn das noch vom TE bestätigt werden würde. Ein mhd, das steht für micro hybrid drive, hat außer dem Schriftzug auf der Heckklappe auch noch einen ECO Schalter in der Mittelkonsole vor dem Joystick wie auf dieser Seite auf dem zweiten Bild von oben zu sehen ist! 🙂 bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden Fangen wir doch mal beim Einschalten der Zündung an. Reagieren die Kontrollleuchten normal, wenn die Zündung eingeschaltet wird? Steht das N für den eingelegten Leerlauf im Display der Ganganzeige, das ist nämlich eine Startvoraussetzung! Was passiert dann genau, wenn Du den Zündschlüssel auf die Startstellung bringst? Kommt da ein Geräusch additiv zu den bisherigen dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Am 12.7.2025 um 11:49 schrieb Emmas: Der Wille, Herr Smart zu behalten, ist vorhanden, ein handwerklich geschickter Mann ebenfalls. Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an, das wäre genau der, der bei geöffneter Motorabdeckung am Motor beobachtet, was genau passiert, wenn Du den Zündschlüssel auf die Startstellung bringst! 🙂 Und wenn er dann noch in der Lage ist, die Verhältnisse einigermaßen beschreiben zu können, sind wir schon einen großen Schritt weiter! 😇 Ideal wäre ein Handyvideo, das dann bei einem entsprechenden Provider, z.B. YouTube hochgeladen wird, damit man live sehen kann, was genau passiert. 😉 bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Emmas Geschrieben am vor 3 Stunden Guten Morgen, wie richtig erkannt ist es ein smart ohne mhd. Der Fahrzeugschein spricht von 62 kW. Also ist die Verkabelung normal? Im Internet ist das Kabel am Generator immer vorne angebracht d.h. zugänglicher. Wir waren etwas verwirrt, als wir in meinen Motorraum guckten. Der Smart reagiert normal, d.h. das Display sieht aus wie immer. Er zündet und dann summt es. Man hört er ist bemüht, aber der Motor startet einfach nicht. Das passiert allerdings nicht immer. An manchen Tagen fährt er problemlos. Und manchmal nicht. Das steigert nicht das Vertrauen. Nach meinem Verständnis bräuchte ich also jemanden der den Motorraum beobachtet, um zu sehen was passiert, wenn er nicht startet. Falls er startet, habe ich trotz Beobachtungserson keinen Erkenntnisgewinn, oder? Leider habe ich meinen Mann in den seltensten Fällen dabei. Müsste ich, wenn ich alleine unterwegs bin, dann den Schlüssel auf II lassen um im Motorraum selbst nachzusehen, was der Generator (schüttelt oder dreht) macht oder ist es dann schon zu spät? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Emmas: Der Fahrzeugschein spricht von 62 kW. Dann ist es ja sogar der Turbomotor mit 84 PS, dann kann es ohnehin kein mhd sein, weil es den Turbo nicht als mhd gibt. vor 10 Minuten schrieb Emmas: Müsste ich, wenn ich alleine unterwegs bin, dann den Schlüssel auf II lassen um im Motorraum selbst nachzusehen, was der Generator (schüttelt oder dreht) macht oder ist es dann schon zu spät? Das dürfte schwerlich möglich sein, denn im Zündschloss ist eine Rückstellfeder verbaut, die den Zündschlüssel automatisch wieder auf die Stellung 1 dreht, wenn Du ihn los lässt! 😉 Der bleibt ja nicht auf der Startstellung stehen! bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Na ja, wenn er summt , dann dreht der Anlasser durch , Könnte ein defekter Freilauf am Anlasser sein. Kann man reparieren, aber jede normale Werkstatt wird dann den Anlasser erneuern. bearbeitet vor 2 Stunden von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Rollerfahrer: Na ja, wenn er summt , dann dreht der Anlasser durch , Das ist aber auch nur die Logik eines Rollerfahrers! 🙄 Meiner summt schon, wenn ich nur die Zündung einschalte! 😉 Dreht dann der Anlasser schon? 🤔 bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden Das Rappeln eines durchdrehenden Motors würde ich nicht als Summen bezeichnen. Es ist weiterhin unklar ob der Anlasser den Motor überhaupt dreht oder nicht. Das müßte sich doch feststellen lassen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Emmas Geschrieben am vor 2 Stunden Und ob der Anlasser funktioniert, kann ich nur mit Beobachtungsperson feststellen? Es kann auch sein, dass der Anlasser mal funktioniert und mal nicht? Ich werde auch mal versuchen ein Video von dem Start-Versuch-Geräusch zu machen. Falls keine Beobachtungsperson zur Hand ist. Vielleicht ist das hilfreicher als meine Beschreibungsversuche Und um zur Wartungsfrage zurück zu kommen, die ich noch nicht beantwortet habe. Ich fahre den Kleinen seit rund 7 Jahren und 40.000 km. Bisher wurden nur kaputte mechanische Teile (Feder) ausgetauscht und der jährliche Ölwechsel gemacht. Asche auf mein Haupt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden vor 1 Minute schrieb Emmas: Ich werde auch mal versuchen ein Video von dem Start-Versuch-Geräusch zu machen. Falls keine Beobachtungsperson zur Hand ist. Vielleicht ist das hilfreicher als meine Beschreibungsversuche Das würde ich an dieser Stelle jetzt nicht ganz von der Hand weisen, daß dies hilfreicher wäre! 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden vor 3 Minuten schrieb Emmas: Es kann auch sein, dass der Anlasser mal funktioniert und mal nicht? Natürlich kann das sein, im KFZ Bereich gibt es nichts, was es nicht gibt! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 47 Minuten Ich würde einfach mal hinten unten links schauen wie die Masse am Anlasser aussieht. ist doch der Dauerbrenner. Von MHD kann ich nichts lesen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen